ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Ruckartige Beschleunigung beim adaptiven Geschwindigkeitsassistenten (ACC)

Ruckartige Beschleunigung beim adaptiven Geschwindigkeitsassistenten (ACC)

Audi Q3 F3
Themenstarteram 14. Juli 2019 um 15:40

Hallo, mein Q3 ist inzwischen 3000 km gelaufen, Motor eingefahren, beschleunigt sonst auch einwandfrei, auch beim Kickdown mit Vollgas.

Auf einer längeren Autobahnfahrt habe ich nun erstmals das ACC ausgiebig testen können. Dabei ist mir Folgendes wiederholt aufgefallen – bei nachfolgend beispielhafter Fahrsituation:

Autobahn Baustelle, ACC auf 80 km/h eingestellt, Baustelle zu Ende, ACC auf 140 km/h hochgeregelt, Blinker raus und auf die Überholspur. Nun beschleunigt das Fahrzeug entsprechend selbsttätig. In einem von ca. fünf Fällen tritt dabei ein 1-3-faches Ruckeln auf, ist ein Gefühl, als wenn man über eine kurze harte eng begrenzte Bodenwelle fährt – dachte anfangs auch erst daran.

Der Fehler lässt sich leider nicht direkt reproduzieren, mal kommt er, mal nicht.

Auffallend dabei war, dass dies nur direkt nach vorherigem Hochregeln des ACC am entsprechenden Hebel auftrat, danach lief dann alles normal, also Abbremsen und Beschleunigungen je nach Verkehrssituation.

Was hat dies zu bedeuten?

Habe hierzu im Forum schon ein ähnliches Posting gelesen.

Ich gehe mal von einem Softwareproblem aus.

Kann es sein, dass das ACC beim stufenweisen Hochregeln eine Weile braucht, das neue Beschleunigungsverhalten zu übertragen, und hier ggf. alle Zwischenstufen nacheinander einpflegt, und dann bei unterschiedlichen Kennlinien bei Anpassung ein Ruckeln auftritt?

Was meint ihr?

Sollte der Q3 in die Werkstatt oder erst mal warten, bis eh ein Softwareupdate zur Verfügung steht?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ich gehe davon aus, dass es bei dir genauso wie bei mir "Schaltrucke" sind, es wird also von der S-tronic sehr hart/ruckhaft in den nächsthöheren Gang geschaltet.

Hier habe ich mehr dazu geschrieben: https://www.motor-talk.de/.../...3-qualitaetsmaengel-t6657979.html?... (Beitrag vom 13.07.19 um 12.36 Uhr)

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 16:30

Was mich daran wundert, dass es sonst nie auftritt:

Nicht beim normalen Beschleunigen, und auch nicht beim ACC, wenn der Hebel schon eine Weile auf eine fest eingestellte Endgeschwindigkeit steht.

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 17:09

Ja, dies meinte ich mit dem anderen Post, den ich gelesen hatte.

Hat sonst niemand das Problem(chen)?

Oder könnt ihr das bitte mal testen, wenn ihr im ACC unterwegs seid?

Wäre super nett ... Motor ist bei mir der 40 TFSI Quattro

Moin Moin, habe das gleiche Phänomen festgestellt, irgendwie beunruhigend... Laut Audi wäre das normal weil eben nochmal automatisch geschaltet werden muß, das die relativ große Geschwindigkeitsdifferenz schneller angepasst wird. dies erfolgt aber eben ziehmlich ruckartig. besonders merke ich das bei Steigungen. LU

Ich bin zu dem Thema leider noch nicht weitergekommen. Meine Werkstatt hat eine Anfrage bei Audi-Ingolstadt gestartet. Dort ist der Fehler bekannt, an einer Lösung wird angeblich gearbeitet. Einen aktuelleren Stand habe ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Ruckartige Beschleunigung beim adaptiven Geschwindigkeitsassistenten (ACC)