ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. 20 Zoll Felgen ohne adaptives Fahrwerk

20 Zoll Felgen ohne adaptives Fahrwerk

Audi Q3 F3
Themenstarteram 8. April 2019 um 20:21

Hallo zusammen könnt ihr eure Erfahrung mit den 20 Zoll Felgen ohne adaptives Fahrwerk schildern? Möchte sie mir gerne zulegen aber habe noch Bedenken wegen dem Fahrkomfort, shen natürlich super aus.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Meine ganz persönliche Meinung: Wer 20-Zöller fahren will, sollte sich auf jeden Fall das verstellbare Fahrwerk gönnen, denn die Gefahr, dass es sonst zu hart wird, ist viel zu groß.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 9. April 2019 um 15:05

Fährt hier niemand die Felgen?

Themenstarteram 9. April 2019 um 15:05

Fährt hier niemand die Felgen?

Meine ganz persönliche Meinung: Wer 20-Zöller fahren will, sollte sich auf jeden Fall das verstellbare Fahrwerk gönnen, denn die Gefahr, dass es sonst zu hart wird, ist viel zu groß.

Werde hier in den nächsten Tagen mein Erfahrungsbericht bezüglich Fahrkomfort veröffentlichen...

Habe mit 20 Zoll Felgen aber ohne verstellbares Fahrwerk bestellt!

Wagen steht noch in Ingolstadt...

Beste Grüße

20 Zoll Felgen sind natürlich Geschmacksache... sieht beim neuen Q3 für mich einfach viel besser aus aber wie gesagt jedem seinen Geschmack... ;-)

Ich fahre die 19Zoll mit 255/45 und habe das Sportfahrwerk abgewählt. Das NEUE Serienfahrwerk ist DEUTLICH Komfortabler als das vom Vorgänger 8U. Ich bin mit dem Komfort jetzt sehr zufrieden und sehe den Sinn eines verstellbaren Fahrwerk nicht. Auch die „Journalisten“ sprechen von einer sportlichen Abstimmung trotz Komfortmodus beim verstellbaren Fahrwerk. Ich empfehle vor Bestellungen zu Testen um am Ende nicht enttäuscht zu werden.

Bei zwei Probefahrten hatte ich das verstellbare Fahrwerk verbaut, einmal mit 18 Zoll, das andere Mal mit 19 Zoll. Und beide Male habe ich einen deutlichen Unterscheid feststellen können zwischen "Sport" und "Komfort".

Eine meiner "Referencen" war und ist das Review des Q3 vom Kanal "Autogefuel´" auf Youtube (in Englisch). Die haben 3 Videos mit dem Q3 da. Ich meine das rund einstündige Review. Da ist er zuerst den 45 TFSI mit Sportfahrwerk und 20" Felgen gefahren, dann den 35 TDI mit 19" Felgen und adaptiven Dämpfern. Er meinte, wer wenigstens etwas Komfort haben will, sollte das Sportfahrwerk nur mit kleineren Felgen nehmen.

Ich selbst fahre 18" Felgen (Advanced Serie) mit adaptivem Fahrwerk in Comfort Stellung. Das ist gut so - ich finde sogar besser und komfortabler als mein A6 (4G) mit 17" Felgen und Serienfahrwerk davor. Die Sportstellung dagegen ist mir z.B. auf schlechter Betonautobahn schon viel zu hart und rumpeliig.

Zitat:

@Maegu8875 schrieb am 9. April 2019 um 18:47:18 Uhr:

Werde hier in den nächsten Tagen mein Erfahrungsbericht bezüglich Fahrkomfort veröffentlichen...

Habe mit 20 Zoll Felgen aber ohne verstellbares Fahrwerk bestellt!

Wagen steht noch in Ingolstadt...

Beste Grüße

Bekommst du das Serienfahrwerk oder das Sportfahrwerk?

Serienfahrwerk!

Probefahrt haben wir auf 150 PS-Benziner mit 19 Zoll-Felgen und Sportfahrwerk - ohne adaptivem Fahrwerk - gemacht.

Eindruck: sportlich, aber nicht zu hart.

Fahren z.Zt. (und dann als "Zweitwagen) einen Q3 1.4 TFSI mit 18 Zoll und Sportfahrwerk - auch ohne adaptivem Fahrwerk. Ist ausgesprochen komfortabel, trotz Sportfahrwerk.

Haben dann den 45 TFSI mit 20 Zoll u n d adaptiven (leider hatte der Händler kein Fz in der Ausstattung) Fahrwerk bestellt. Lassen uns überraschen......genauso wie mit Individualfarbe.

Bisschen Überraschung muss bei der Abholung ja sein *smile*

am 10. April 2019 um 22:44

Zitat:

Ich fahre die 19Zoll mit 255/45 und habe das Sportfahrwerk abgewählt. Das NEUE Serienfahrwerk ist DEUTLICH Komfortabler als das vom Vorgänger 8U. Ich bin mit dem Komfort jetzt sehr zufrieden und sehe den Sinn eines verstellbaren Fahrwerk nicht. Auch die „Journalisten“ sprechen von einer sportlichen Abstimmung trotz Komfortmodus beim verstellbaren Fahrwerk. Ich empfehle vor Bestellungen zu Testen um am Ende nicht enttäuscht zu werden.

Das beruhigt mich jetzt mal wirklich (Danke Fox!). Ich fahre derzeitig den Vorgänger 8U mit Sportfahrwerk und 19 Zoll als Übergangsauto und das ist mir ein wenig zu unkomfortabel. Der bestellte neue F3 (ohne Sportfahrwerk mit 18 Zoll und ohne adaptive Dämpfer) sollte ja dann für mich genau die richtige Wahl gewesen sein. Ich freue mich drauf, leider konnte ich die Konstellation so nicht testen. 20 Zoll wären mir auf jeden Fall zu "heftig". Auch wenn es gut aussieht, aber die persönlichen Vorlieben des Fahrens sind wichtiger als Optik für mich.

Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, ob jemand das Sportfahrwerk hat und wie seine Erfahrungen damit sind. Ich habe vor zwei Wochen bestellt und bin noch am überlegen, ob ich das Sportfahrwerk gegen das Serienfahrwerk ersetze solange dies noch möglich ist. Habe meine Q3 mit 19"-Felgen bestellt. Vorab vielen Dank für Eure Antworten.

am 12. April 2019 um 11:33

Haben unseren auch mit Sportfahrwerk und den 7J 19 Alus bestellt . Auto sollte nächste Woche beim Händler sein . Werde berichten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. 20 Zoll Felgen ohne adaptives Fahrwerk