ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. ACC - Assistenzsysteme - Spurhalteassistent - Lane Assistent - Einstellungen

ACC - Assistenzsysteme - Spurhalteassistent - Lane Assistent - Einstellungen

Audi Q3 F3
Themenstarteram 13. Mai 2019 um 13:00

Habe bisher keine größeren Erfahrungen mit Assistenzsystemen. Im neuen Q3 (Lieferung demnächst) habe ich dass Assistenzpaket bestellt. Meine Frage ist nun nicht, was die Systeme im Einzelnen können, sondern wann es überhaupt sinnvoll ist, diese zu aktivieren bzw. wie diese am effektivsten einzustellen sind. Ich kann mir vorstellen, dass z.B im Stadtverkehr der adaptive Geschwindigkeitsassistent eher hinderlich ist und nur bei Langstrecken einen Nutzen bringt.

Welche Erfarungen oder Tips gibt es hierzu?

Ähnliche Themen
61 Antworten

Hi,

ACC funzt auch erst oberhalb 60 km/h..Ich greife mit den Schaltpaddeln zumindest beim Herunterschalten ein, da er sonst immer bei Bremsmanövern in die Eisen steigen würde..:(

ACC funktioniert mit S-Tronic problemlos in der Stadt. Da die Seitenführung jetzt auch ab 0 km/h funktioniert (bei meinem A6 vorher nur ab 65 km/h ist das fahren auf gut ausgebauten und markierten Straßen auch in der Stadt wesentlich entspannter und sicherer.

Auf schlecht/ nicht markierten Straßen natürlich auch, aber da lenkt das Auto halt nicht. Deswegen fahre ich immer so, als gäbe es die Systeme nicht, aber nutze gerne die Unterstützung wenn verfügbar. Vor roten Ampeln oder Verkehrsbehinderungen drücke ich den Tempomathebel kurz nach vorne und rolle ran.

Wer allerdings von den Lenkeingriffen irritiert wird, sollte das in der Stadt abstellen - und auf Autobahnen zum Spurwechsel den Blinker benutzen. Das wirkt Wunder.

Ich habe nicht das ganze Paket, da ich kein Navi wollte, aber das ACC. Ich setze es auch in der Stadt gerne eine, da es im dortigen langsamen Schleichverkehr usw. eine echte Hilfe ist.

Gestern musste ich hier im Urlaub in Frankreich ca. 100 km auf einer Landstraße mit nur wenigen Überholmöglichkeiten anderen Fahrzeugen hinterherfahren. Wunderbar entspannend für mich!

Auf so leeren Autobahnen wie hier in Frankreich ist das ACC nicht immer eine Hilfe, denn wenn man von hinten sich einem etwas langsamer vor einem fahrenden Auto nähert, dann muss man sehr (für mich zu) früh zum Überholen ausschere, um nicht vom System abgebremst zu werden. In solchen Situationen würde ich lieber mit dem Tempomaten fahren.

Hab versehentlich etwas verstellt, seither bremst der Q3 nicht mehr automatisch bei Ortsschildern und Verkehrszeichen, auch in Kurven gibt er Gas. Alles hat anfangs funktioniert.

Kann die Verkehrszeichenerkennung einen Fehler Defekt haben.

Es wird kein Fehler angezeigt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ACC' überführt.]

Zitat:

@RSQ32020 schrieb am 17. Juli 2020 um 17:19:00 Uhr:

Hab versehentlich etwas verstellt, seither bremst der Q3 nicht mehr automatisch bei Ortsschildern und Verkehrszeichen, auch in Kurven gibt er Gas. Alles hat anfangs funktioniert.

Kann die Verkehrszeichenerkennung einen Fehler Defekt haben.

Es wird kein Fehler angezeigt.

Hi,

seit wann hat ein Q3 F3 einen prädiktiven Effizienzassistenten..?:confused:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ACC' überführt.]

Sollte er haben oder nicht?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ACC' überführt.]

Ich hab nen Q3 F3

EZ 7/2019, Navigationssytem plus, kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung, ACC, Virtual Cockpit plus - Das Auto hat keinen prädikativen Effizienzassistenten, obwohl alle "Zutaten" vorhanden sind. Gibt's im Q3 nicht hab ich mir sagen lassen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ACC' überführt.]

Zitat:

@RSQ32020 schrieb am 17. Juli 2020 um 17:57:51 Uhr:

Sollte er haben oder nicht?

Hi,

noch nie gehabt..!:cool:

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ACC' überführt.]

Richtig diese Funktion ist nicht verbaut.

VG Reitgrufti

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ACC' überführt.]

ok danke.

Hi, ich hab mir einen neuen RSQ3 mit Assistenzpaket bestellt. Laut der Beschreibung soll er ja den adaptiven Fahrassistenten haben. Nach allem was ich bisher gelesen habe ist das im Q3 leider aber nix anderes als acc mit active lane assist. Also quasi nicht so wie beim Golf etc. bei dem das Auto in der Spur gehalten wird ohne Zutun vom Fahrer (außer das er das Lenkrad in der Hand hat). Ist das korrekt?

Zitat:

@merasil schrieb am 27. Juli 2020 um 21:14:53 Uhr:

Hi, ich hab mir einen neuen RSQ3 mit Assistenzpaket bestellt. Laut der Beschreibung soll er ja den adaptiven Fahrassistenten haben. Nach allem was ich bisher gelesen habe ist das im Q3 leider aber nix anderes als acc mit active lane assist. Also quasi nicht so wie beim Golf etc. bei dem das Auto in der Spur gehalten wird ohne Zutun vom Fahrer (außer das er das Lenkrad in der Hand hat). Ist das korrekt?

Hi,

er hält brav den eingestellten Abstand und das Tempo des Vordermannes ein und lenkt in bestimmten Grenzen mit.. Aber die Hände gehören auch 2020 immer noch ans Lenkrad..:cool:

Naja das ist schon klar :) ich dachte nur, dass der neue Q3 eben auch neuere Technik bekommen hat. Das was da als adaptiver Fahrassistent verkauft wird, kann mein 2015er SQ5 schon... etwas enttäuschend, dass nach 5 Jahren keine wirkliche entwicklung stattgefunden hat. Gut wir reden hier von unterschiedlichen Modellen, aber wenn selbst ein Golf diese Systeme hat, kann von Klassenunterschied hier nicht gesprochen werden. zumindest finde ich das...

am 28. Juli 2020 um 6:12

Weiß nicht, was der aktuelle Golf macht. In einer Kurve wird der Q3 die Spur meiner (kurzen) Erfahrung nach aber eher nicht halten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. ACC - Assistenzsysteme - Spurhalteassistent - Lane Assistent - Einstellungen