Ruck beim beschleunigen

VW Touran 1 (1T)

Hallo zusammen,

Ich wende mich jetzt an euch da mit kein freundlicher bis jetzt helfen konnte und ich auch nicht mehr weiter weiß. In der SuFu habe ich nicht wirklich was gefunden was zutreffend ist.

Fahrzeug: Touran Bj. 2006 1.9TDI DPF / Typ BLS / 105 PS / 187000km

Speicher ist leer!

Mein Touri hat beim beschleunigen eigentlich in
jedem Gang einen starken ruck aber nicht immer im gleichen Drezahlbereich, mal ist es erst bei ca 2300U/min und mal bei 1500 welches auch teilweise unangenehm ist weil er da wirklich gefühlt nach vorne sprspringt. Dies ist sehr unangenehm vor allem wenn man kurz davor ist zu schalten das kommt einem so vor als wäre man noch nie ein Auto gefahren ( fahre ca 55tkm pro Jahr)
Wenn man leicht beschleunigt dann hört man da in dem Bereich wo das Auto sein ruck bekommt wie ein zischen bzw als würde Luft entweichen, kann es schlecht beschreiben.
Wenn er diesen ruck noch nicht hatte und man Gas gibt dann hat man das Gefühl als würde man ihn die Luft abschnüren bzw unterdrücken oder ne zusätzliche Last ans Heck hängen. Er läuft dann gefühlt schwer.

Auch der Spritverbrauch ist finde ich etwas hoch, ca 7l /100km. Finde diesen hoch da ich davor auch einen Touri hatte 1.9TDI aber Typ BKC. Diesen habe ich in der Regel so knapp unter 5 Liter gefahren. Bin kein Heizer, habe mehr Spaß daran zu sehen wie sparsam ein Auto bewegt werden kann. Fürs heizen habe ich ein anderes.

Gestern habe ich zB auf der AB komischer weise einen momentan Verbrauch bei 120 von knapp 4 Liter gehabt sonst immer so an die 7 Liter! Bei 90-100km/h hat er sogar unter 3 Liter verbraucht. Heute wieder die gleiche Strecke gefahren, da war der Verbrauch wieder hoch, durchschnitt 7,4l, gestern bei 5,2l. So tief war er noch nie. Was mir auch aufgefallen ist wenn ich die Geschwindigkeit gleich halte und die Strecke auch gleichmäßig verläuft der momentanverbrauch stark hin und her springt. Mal 7l und dann zeigt der 4,4l an und springt nach ein paar Sekunden wieder hoch obwohl ich mir zu 100% sicher bin das ich das Gaspedal gleich halte. Mit Tempomat das gleiche Spiel.

Als ich das Auto gekauft habe war der Verbrauch bei ca 8,5-9l, habe dann gesehen das ein unterdruckschlauch welches zum Druckregler führt ein Loch hatte. Schläuche erneuert und der Verbrauch ist um ca 1,5l runter gegangen aber jetzt passiert nix mehr.
Räder sind frei, Inspektion frisch gemacht mit allem zip und zap.
Ich bin der Meinung das der erste Touran besser gezogen hat. Der erste fuhr Tacho natürlich ca 200 der jetzige schafft gerade seine 180.

Hoffe auf einige Vorschläge oder Ideen von euch lieben.

Falls ich etwas vergessen habe oder etwas unverständlich ist bitte schreiben.

Danke im Voraus

15 Antworten

Hallo zusammen, leider hat man an den Kabeln auch nichts finden können in der Werkstatt. Habe mich leider entschlossen den Touran zu verkaufen, schade, der Touran ist wirklich ein tolles Auto.

Deine Antwort