ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. RTTI

RTTI

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 2. Juni 2019 um 19:16

Hallo zusammen,

eben habe ich mir für einen Monat den im Titel genannten Dienst aktiviert, kostet nur einen Euro. Ich hätte nich gedache, dass es funtkioniert. Also, runter zum Auto und nachgesehen, und welche Überraschung: Es geht.

Viele Grüße

Andreas

Beste Antwort im Thema

Mir hat das RTTI schon viele Stunden Stau erspart. Ich nutze den Dienst gern und regelmäßig.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Woher bekommt das RTTI eigentlich seine Daten? Sammelt BMW verschiedene Quellen ein oder kauft gar Infos von Drittanbietern dazu?

Zitat:

@BMWseit2005 schrieb am 8. Juni 2019 um 16:39:00 Uhr:

Zitat:

@bmw4er schrieb am 7. Juni 2019 um 23:31:51 Uhr:

 

Woher weißte das denn?

Nur weil Dir das RTTI sagt, da ist ein Stau, fahr mal woanders lang, muss das ja nicht die Wahrheit sein.

Wer in der Fremde unterwegs ist, der folgt der empfohlenen Umleitung und freut sich, obwohl es den Stau vielleicht schon gar nicht mehr gibt.

Wer mal das RTTI einfach ignoriert, der stellt viel öfter fest, dass das RTTI einfach hinterher hinkt.

Und wie mein Vorschreiber ebenfalls feststellt, werden gesperrte Autobahnauf- und abfahrten schlicht ignoriert. Das hat mich schon 2x mindestens einen 20-minütigen Umweg gekostet.

Das normale Verkehrswarnsystem und ein Blick in google maps sind aktuell die bessere Wahl und spart auch noch Geld.

Das weiß ich weil ich nebenbei auch noch Radio höre. Dort gibt es jetzt etwas ganz Neues, nennt sich Verkehrsfunk, dort werden Staulängen und Passierdauern angesagt. Damit kann man vergleichen. Aber wie gesagt, das ist ganz neu und kennt noch nicht Jeder. Zum Beispiel habe ich gestern ca. 1,5 Stunden Stau und zähfließenden Verkehr vermieden und bin dafür ca. 20 Minuten Umweg gefahren. Darüber hinaus habe ich das System im Auto und muss nicht auf ein zweites Gerät ausweichen.

Klasse, Verkehrsfunk, scheint wirklich neu zu sein.

Wie aus meinen Beiträgen zu diesem Thema ersichtlich, habe ich noch nie was davon gehört.

Muss ich mal gucken, ob ich diesen Sender auch reinkriege.

Und wenn dann dieser Verkehrsfunk über Radio auch die Infos liefert, wie Dein geliebtes RTTI, dann macht es natürlich erst richtig Sinn, für das RTTI noch Geld auszugeben.

Vielleicht gibt es von BMW zukünftig noch einen weiteren kostenpflichtigen Dienst, dann kannst Du 3 Systeme vergleichen in einem Gerät.

Wenn Dein RTTI mal ne gesperrte Autobahnauffahrt meldet, dann .... ach lassen wir das.

:D RTTI sucks im Vergleich zu Google Maps und kostet auch noch Geld, genau meine Erfahrung

Zitat:

@bmw4er schrieb am 8. Juni 2019 um 21:01:26 Uhr:

Zitat:

@BMWseit2005 schrieb am 8. Juni 2019 um 16:39:00 Uhr:

 

Das weiß ich weil ich nebenbei auch noch Radio höre. Dort gibt es jetzt etwas ganz Neues, nennt sich Verkehrsfunk, dort werden Staulängen und Passierdauern angesagt. Damit kann man vergleichen. Aber wie gesagt, das ist ganz neu und kennt noch nicht Jeder. Zum Beispiel habe ich gestern ca. 1,5 Stunden Stau und zähfließenden Verkehr vermieden und bin dafür ca. 20 Minuten Umweg gefahren. Darüber hinaus habe ich das System im Auto und muss nicht auf ein zweites Gerät ausweichen.

Klasse, Verkehrsfunk, scheint wirklich neu zu sein.

Wie aus meinen Beiträgen zu diesem Thema ersichtlich, habe ich noch nie was davon gehört.

Muss ich mal gucken, ob ich diesen Sender auch reinkriege.

Und wenn dann dieser Verkehrsfunk über Radio auch die Infos liefert, wie Dein geliebtes RTTI, dann macht es natürlich erst richtig Sinn, für das RTTI noch Geld auszugeben.

Vielleicht gibt es von BMW zukünftig noch einen weiteren kostenpflichtigen Dienst, dann kannst Du 3 Systeme vergleichen in einem Gerät.

Wenn Dein RTTI mal ne gesperrte Autobahnauffahrt meldet, dann .... ach lassen wir das.

Ach je.

Jeder kann sich das System raussuchen, was er für sich für richtig hält. Du kannst doch gerne Dein Google benutzen, wenn es für Dich ok ist. Von mir aus kannst Du auch nach Opas Landkarten fahren. Und für meine Zwecke ist das RTTI eine gute Lösung. Jeder kann das gut finden was er will. Aber das RTTI verteufeln, nur weil es für Deine Zwecke nicht geeignet ist, zeugt von wenig geistiger Reife. Ich kann mir die 59 Euro im Jahr leisten und wenn BMW einen weiteren guten Dienst anbietet, ja, dann werde ich prüfen, ob ich den benutze. Und zwar ohne Dich zu fragen.

 

Google Maps ist zwar ganz nett, aber wenn ich CarPlay benutze, dann ist mein Handy für ewige Zeit blockiert. Von daher müsste Google Maps schon direkt integriert sein, damit es richtig Spaß macht.

Zitat:

@NRW-Driver schrieb am 8. Juni 2019 um 18:03:29 Uhr:

Woher bekommt das RTTI eigentlich seine Daten? Sammelt BMW verschiedene Quellen ein oder kauft gar Infos von Drittanbietern dazu?

RTTI System folgt Handys, also die Geschwindigkeit den Handys auf der Strasse. Dafür ist RTTI immer aktualisiert,wenn die Daten schnell genug behandelt und im System weitergeleitet werden. Ein Vorteil ist, dass RTTI auf allen Strassen aktiv ist, nicht nur auf AB und Hauptverkehrsadern. BMW hat zusammen mit Audi und MB Here von Nokia gekauft. Here war nie bekannt für gute Kartenmaterialien, muss nur hoffen dass die Lage schnell besser wird. Ich weiß nicht, ob Here die RTTI Daten prozessiert, halte es aber für wahrscheinlich.

LG

Jukka

Zitat:

@Sven28 schrieb am 9. Juni 2019 um 02:30:34 Uhr:

Google Maps ist zwar ganz nett, aber wenn ich CarPlay benutze, dann ist mein Handy für ewige Zeit blockiert.

Was verstehst Du unter blockiert?

Wenn ich Google Maps über CarPlay nutze, dann steht mein Handy nicht für andere Dinge zur Verfügung, da Google Maps letztendlich nur vom Handy gespiegelt wird.

Zitat:

@jukkarin schrieb am 9. Juni 2019 um 08:12:52 Uhr:

Zitat:

@NRW-Driver schrieb am 8. Juni 2019 um 18:03:29 Uhr:

Woher bekommt das RTTI eigentlich seine Daten? Sammelt BMW verschiedene Quellen ein oder kauft gar Infos von Drittanbietern dazu?

RTTI System folgt Handys, also die Geschwindigkeit den Handys auf der Strasse. Dafür ist RTTI immer aktualisiert,wenn die Daten schnell genug behandelt und im System weitergeleitet werden.

Google Maps arbeitet doch nach dem gleichen Prinzip und ich dachte bisher immer, RTTI würde die Google-Daten nutzen?

Here <> Google Maps

Zitat:

@Sven28 schrieb am 9. Juni 2019 um 10:40:01 Uhr:

Wenn ich Google Maps über CarPlay nutze, dann steht mein Handy nicht für andere Dinge zur Verfügung ...

Was fehlt Dir denn genau?

Ich habe CarPlay und nutzte schon Google Maps, spreche als von meinem pers. Empfinden. Ich möchte nicht mein Handy bei einer 3h Autofahrt völlig ans Ende der Akku Kapazität bringen und dabei aufpassen müssen, wenn ich eine andere App nutzen möchte, dass ich Google Maps abschieße.

Zudem mag ich Komfort, dafür kann ich beim BMW Navi die Ziele und Steuerung direkt über Sprache eingeben. Vollbild geht zudem auch nur beim BMW Navi.

Ob ich jetzt wegen RTTI tatsächlich unnötig einem Stau ausgewichen bin, dass weiß ich nicht. Es funktionierte aber.

Um das mal zur Vermeidung von Missverständnissen festzuhalten: auch ohne RTTI wertet das Navi den Verkehrsfunk aus und passt die Route wenn erforderlich an. Das (kostenpflichtige) RTTI meint jedoch, dies zuverlässiger und vorallem schneller erledigen zu können. Und eben das macht es nach meinen Erfahrungen nicht. Da werden wegen einer Baustelle 20km Bundesstrasse gesperrt entgegen der ausgewiesenen Umleitung, die 5km vor der Baustelle einsetzt. Da werden Straßen gesperrt, obwohl die Baustelle schon wochenlang weg ist. Andersherum werden wochenalte Baustellen völlig ignoriert. Das habe ich alles während meiner RTTI-Laufzeit dokumentiert und mit BMW ausgewertet, Schulterzucken.

Vielleicht arbeitet das System in einigen Landesbereichen besser als in anderen, aber das generelle Problem, gesperrte Autobahnauf- und abfahrten nicht berücksichtigen zu können, bleibt.

Google maps hatte in allen von mir verglichenen Fällen zuverlässige Ergebnisse geliefert.

Jeder hat so seine Erfahrungen und wer glücklich ist mit RTTI, der soll es gern bleiben.

Zitat:

@bmw4er schrieb am 9. Juni 2019 um 22:05:31 Uhr:

Um das mal zur Vermeidung von Missverständnissen festzuhalten: auch ohne RTTI wertet das Navi den Verkehrsfunk aus und passt die Route wenn erforderlich an.

Ja das tut es. Aber eben auch nicht zuverlässig und teilweise grob unsinnig, wie ich am vergangenen Mittwoch wieder mal erfahren durfte.

Beispiel:

Eine schon länger bestehende Baustelle mit einseitiger Durchfahrtsmöglichkeit auf einer Bundesstraße. Das Navi wollte mich ca 25 km vor dieser Baustelle, die auch noch in meiner Fahrtrichtung zur Durchfahrt offen ist, auf eine Alternativroute leiten, die nun am Abend bei einbrechender Dunkelheit wirklich nicht angenehm zu fahren ist (beide Strecken sind mir bekannt).

Für mich ist das ein Problem von mittlerweile zu vielen Verkehrsmeldungen und Auswertungen. Wegen jedem kleinen Teil oder einem toten Fuchs auf der Straße wird eine Meldung rausgehauen. Das können die Systeme gar nicht mehr verarbeiten.

Gestern auch wieder so ein RTTI Unfug. Das wollte mich um 2 Uhr in der Nacht 30km über die Landstraße schicken, warum weiß ich auch nicht, hat nichts angezeigt. Fahr die Strecke 3 mal die Woche. Bin einfach auf der A3 geblieben. War überhaupt nichts, Null, garnichts.

Das Navi ist auch direkt als ich an der angebotenen Ausfahrt vorbei war auf die normale Strecke umgeswitcht. Direkt 10 Minuten weniger angezeigt.

Völlig unverständlich warum es mich umleiten wollte.

Eine Frage, wenn man RTTI nicht verlängert und es abgelaufen ist, ist dann im Navi auch das RTTI Symbol unten rechts weg oder bleibt es da und bekommt nur noch Daten über TMC? Würde ja erwarten dass dann TMC angezeigt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen