ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. RTI beim XC90

RTI beim XC90

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 21:05

Wollte heute mit meinem neuen RTI-projekt starten und habe frohgemut die mittlere Gitterabdeckung entfernt. Die neue Abdeckung mit dem Loch hatte ich ja schon.

Beim Abnehmen des Gitters stellte ich mit Schrecken fest, das über der gesamten Fläche darunter ein Einsatz mit einem Hochtöner und einen Mitteltöner befand.

Ich hatte erwartet, das wenigstens ein Loch für das RTI vorhanden ist. Nichts war da!!! Verdamt, grrrr...

Wie geht es dann aber beim XC90 mit serienmässigen RTI. Das kommt doch auch aus dem Gitter herausgefahren. Sind dann keine Lautsprecher vorhanden. Oder ist es gar möglich, das man das RTI gar nicht mit Premium-Sound ordern kann.

Schraubt man auch die Lautsprecherplatte heraus, kommt das erwartete Loch zutage. Zwar nicht so tief wie dachte (max. 14 cm), aber es müsste eigentlich für meine elektrische Ausfahrvorrichtung genügen. Spannungsversorgung konnte ich auch schon sicherstellen.

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung:

Entweder Premium-Sound weiter geniessen und ohne Navi auskommen,

oder auf den mittleren Hoch- und Mitteltöner verzichten und mit Navi fahren.

Mist, was mache ich jetzt. Elektrisch versenkbares Navi wäre schon Geil.

Na, vielleicht fällt mir ja noch ein Kompromis ein. ich hab schon eine Idee.

Also, wie ist das denn jetzt mit serienmäßigen RTI, sind da Lautsprecher drin? Wer kann mir weiterhelfen?

Ciao, xc90newbie.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Bei Fahrzeugen mit RTI ist nur ein relativ schmaler, ovaler Lautsprecher als Center verbaut, der die (in Fahrtrichtung) hintere Hälfte der Öffnung einnimmt. In der vorderen Hälfte sitzt der versenkbare Bildschirm. Wenn Du da unbedingt etwas hineinpflanzen willst, hast Du zwei Möglichkeiten:

1.: Center ersatzlos entfallen lassen und un Zukunft nur noch im Stereo-Modus hören.

2.: Den kleineren Lautsprecher mitsamt Konsole nachkaufen. Ist aber abgesehen von den höheren Kosten auch nicht das Gelbe vom Ei. Der kleinere Lautsprecher hat klanglich schon von Haus aus gegenüber dem großen das Nachsehen. Dazu kommt, daß die Equalizerkurve des Audiomoduls auf den großen programmiert ist. Die Kurve für den kleinen kann er nur fahren, wenn das Fahrzeug mit RTI konfiguriert ist.

am 5. Januar 2006 um 6:22

Grüße an alle

So viel ich weiß, kommt der Ton vom RTI sowohl vom Telefon nur aus dem mittleren Lautsprecher. Das sollte man mit bedenken. Micha

am 5. Januar 2006 um 6:52

Zitat:

Original geschrieben von Rockete

Grüße an alle

So viel ich weiß, kommt der Ton vom RTI sowohl vom Telefon nur aus dem mittleren Lautsprecher. Das sollte man mit bedenken. Micha

Das ist leider falsch...

Habe im R keinen Centerspeaker und Navistimme kommt von vorne links.

Telefon hat eigenen Lautsprecher in der Fahrerkopfstütze - da kommt gar nix über das Audiosystem...

 

Gruß

 

Steve

am 5. Januar 2006 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von SteveT6

Das ist leider falsch...

Habe im R keinen Centerspeaker und Navistimme kommt von vorne links.

Telefon hat eigenen Lautsprecher in der Fahrerkopfstütze - da kommt gar nix über das Audiosystem...

 

Gruß

 

Steve

Hi Steve, das stimmt zwar für den S60 und V70, aber nicht für den aktuellen XC90: da kommt der Ton vom Telefon über die Audioanlage und die Lautsprecher in einer sehr guten Qualität. Allerdings habe ich das Gefühl, dass der Ton eher von rechts als von links kommt...

cheers

 

ralli_d5

am 5. Januar 2006 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von ralli_d5

Hi Steve, das stimmt zwar für den S60 und V70, aber nicht für den aktuellen XC90: da kommt der Ton vom Telefon über die Audioanlage und die Lautsprecher in einer sehr guten Qualität. Allerdings habe ich das Gefühl, dass der Ton eher von rechts als von links kommt...

cheers

 

ralli_d5

Gilt das dann für die neuen MJ? Ich hatte zuletzt einen V8 probegefahren und der hatte wie gewohnt den LS in der Kopfstütze... ?!

Was sagt mir das?

Werde mir die XC90 dann nochmal genauer ansehen...

 

Gruß

 

Steve

Themenstarteram 5. Januar 2006 um 18:43

RTI/Navi selbst eingebaut

 

Hallo,

an dem angehängten Bild ist jetzt der Unterschied ganz klar zu erkennen. Unter dem Gitter sieht alles ganz anders.

Mal sehen. Ich fange jetzt erst mal den Einbau im ausgefahren Zustand ohne Motoreinheit an. Dabei bleibt unter dem Gitter erst mal alles gleich. Nur die Kabel müssen da noch durchgeführt werden.

Später kann ich dann immer noch mir das Teil 15 laut dem angehängten Bild besorgen.

Morgen wird erst mal das AEM hinten rechts eingebaut und die Fernbedienungssoftware aufgespielt. Dann suche ich mir erst mal die passende Fernbedienung (Kurzfunk oder GSM).

Aber das ist wieder ein anderes Projekt.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Ciao, xc90newbie.

was fürn Navi?

 

Was willst du dir denn für ein Navi nachrüsten, nicht das Orginale, oder?

MfG André (der aufhorcht bei dem Projekt)

Themenstarteram 5. Januar 2006 um 19:57

Um Gotteswillen nein. Ich bin doch TomTom Fan. Seit der version 2, 3 und jetzt 5. Ich bin mir aber noch nicht sicher ob ich ein ONE, GO oder PPC System nehme.

GO scheidet eigentlich schon wegen der größe aus.

Ciao, xc90newbie.

am 5. Januar 2006 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von SteveT6

Gilt das dann für die neuen MJ? Ich hatte zuletzt einen V8 probegefahren und der hatte wie gewohnt den LS in der Kopfstütze... ?!

Was sagt mir das?

Werde mir die XC90 dann nochmal genauer ansehen...

 

Gruß

 

Steve

Hi Steve,

meiner ist MJ06, ausgeliefert im Dezember 2005. Ich kenne das mit dem Lautsprecher in der Kopfstütze von meinem Ex-S60 MJ03.

Cheers

ralli_d5

Zitat:

Original geschrieben von xc90newbie

Ich bin mir aber noch nicht sicher ob ich ein ONE, GO oder PPC System nehme.

GO scheidet eigentlich schon wegen der größe aus.

Ich habe den One und bin sehr zufreiden damit. Ist auch flacher als der Go, dürfte also für deine Zwecke am besten geeignet sein.

Gruß, Olli

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 6:10

Der One hat auch den Vorteil, das er nur einen Schalter oben hat und die Stromkabel direkt nach unten gehen und nicht nach hinten. Aber eigentlich ist er viel zu Klein für den RTI-Ausschnitt. Es kann ohne weiteres ein größeres eingebaut werden. Das wäre dann auf PPC-Basis mit VGA-Schirm. Aber auch weitgehends komplizierter. Solange ich das Navi nicht versenken kann, werde ich wohl auf den One zugreifen. Passend in den RTI-Gitterausschnitt. Kabel nach unten weg.

Oli, wie hast Du ihn platziert?

Ciao, xc90newbie

Zitat:

Original geschrieben von xc90newbie

Oli, wie hast Du ihn platziert?

Ich nutze die Saugnapfhalterung, die mit dem Gerät mitgeliefert wurde. Ist in der Mitte der Scheibe platziert, so daß das Display an der Stelle ist, wo andere das RTI haben. Da ich das Navi nur nutze, wenn ich in unbekannten Gegenden unterwegs bin nehme ich die Halterung ab wenn ich sie nicht brauche, ebenso beim Parken in manchen Gegenden.

Gruß, Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen