RSV-Versicherung

Kia Ceed CD

Hey,

kurze Frage hat jemand von euch die von Kia angebotene
RSV-Versicherung abgeschlossen und dann im Anschluss wieder gekündigt?

Wenn ja, was habt ihr gemacht und wie hat das mit Summe funktioniert die in der Finanzierung mit eingerechnet worden ist?

Danke im Voraus.

LG Flo

44 Antworten

Durch einen Widerruf darf aber kein Nachteil entstehen.
Die Verzinsung wäre somit als Rechtswidrig.

Die Verrechnung mit der Schlußrate kann eigentlich nur bei einer Kündigung passieren. Und selbst wenn das für den Kündigungsfall so im Vertrag steht, verstößt es ziemlich sicher gegen europäisches Verbraucherschutzrecht.

Hallo zusammen,

Habe gestern ein proceed bestellt und ein Finanzierung mit RSV abgeschlossen um den günstigsten Zins zu bekommen! Der Händler hat aber gemeint das die Finanzierung vor erst nur genehmigt wurde, und erst wenn das Auto ausgeliefert wird (also in 3-4 Monaten) bei der Bank eingereicht! Bis dahin kann ich die RSV nicht kündigen Bzw widerrufen ?! Stimmt das oder muss ich trotzdem innerhalb der 30 Tage Frist ab gestern widerrufen???

Ja, die RSV läuft erst ab da dann wenn du das Auto hast. Nicht vorher kündigen sonst kommen sie noch auf falsche Ideen.

Ähnliche Themen

Ich hätte mit RSV 1,99% bekommen und ohne 2,99%
Es war für mich günstiger die 2,99% zu wählen statt die 2000€ teure RSV.
Beim abwählen derselbigen popten mehre Fenster mit roten Ausrufezeichen auf die der Händler alle schnell wegklickte 😉

Es geht ja darum, den günstigen Zins zu bekommen und die RSV nicht bezahlen zu müssen, weil man sie entsprechend widerruft.

Du kannst kündigen sobald die Finanzierungsunterlagen bei Kia Finance vorliegen. Dann gehts es super schnell. Nach 2 Tagen hatte ich das Geld auf dem Konto.

Zitat:

@Kaktuskorb schrieb am 27. November 2019 um 07:09:08 Uhr:

Ich hätte mit RSV 1,99% bekommen und ohne 2,99%
Es war für mich günstiger die 2,99% zu wählen statt die 2000€ teure RSV.
Beim abwählen derselbigen popten mehre Fenster mit roten Ausrufezeichen auf die der Händler alle schnell wegklickte 😉

Ich habe mit RSV 1 % bekommen. Als ich die Autoschlüssel in den Händen hielt habe ich eine Mail an KIA Finance geschrieben das ich kündige. Einen Tag später hatte ich die Kündigungsbestätigung und die Woche darauf das Geld für die RSV auf meinem Bankkonto. Eigentlich hätte die Rate korrigiert werden müßen weil ich ja jetzt die RSV auf Kredit zahle obwohl ich sie nicht mehr habe, aber ich wollte keine schlafenden Hunde wecken und die 1Geld50 waren es mir nicht Wert.

Was mich interessiert warum bei dir die RSV 2000 Euro kostet? Ich hatte 1050 Euro und auf 3 Jahre finanziert. Nach AdamRiese müßtest du auf fast 6 Jahre finanziert haben?

Wie Du hattest das Geld auf dem Konto? Die RSV wird doch mit finanziert, also bekommt man eine Neuberechnung der Finanzierung ohne RSV. Aber Auszahlung auf das Konto?

Vielen Dank euch für die schnelle Antwort 🙂 also warte ich bis das Auto kommt und der Händler die Finanzierung bei der Bank eingereicht hat. Dann kündige ich ! Muss nur aufpassen das ich die Frist nicht verpasse 🙂))

@Killed : Nein die Finanzierungsrate bleibt gleich. In der Finanzierung ist die RSV und GAP ausgewiesen. Diese Summe habe ich auf mein Konto zurücküberwiesen bekommen.
Ist sozusagen ein Zinsgünstiger Kredit für Kia.

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 27. November 2019 um 08:24:53 Uhr:

Wie Du hattest das Geld auf dem Konto? Die RSV wird doch mit finanziert, also bekommt man eine Neuberechnung der Finanzierung ohne RSV. Aber Auszahlung auf das Konto?

Hatte ich wie gesagt auch. Ich finanziere jetzt also die 1050 Euro zu 1 % über 3 Jahre. Also irgendwas um die 20 Euro. Dafür das ich sie ausgetrickst habe, wollte ich jetzt nicht deswegen ein Fass aufmachen. Immerhin habe ich dafür einen Zinssatz von 1 % bekommen.

Zitat:

@Hamlet2010 schrieb am 27. November 2019 um 08:27:46 Uhr:

Vielen Dank euch für die schnelle Antwort 🙂 also warte ich bis das Auto kommt und der Händler die Finanzierung bei der Bank eingereicht hat. Dann kündige ich ! Muss nur aufpassen das ich die Frist nicht verpasse 🙂))

Genau, aber es geht bei dir um 2000 Euro, sollte man nicht vergessen. Schlechtes Gewissen muss man auch nicht haben weil der Händler nicht daran verdient, sondern an deinem überhöhten Zinssatz. 0,77 % sind ja eigentlich KIA Werbung.

@TobiasundNadin:

Richtig, Du zahlst Zinsen auf eine RSV die Du nicht hast und das ist ein klarer Fehler. Bei dir sind es auf die kurze Laufzeit nur 20 bis 30€, bei anderen hier genannten Kosten von 2000€ und dann noch höherer Laufzeit und Zinssatz wird es dann erheblich teurer. Die RSV gehört aus der Finanzierung herausgerechnet, die Laufzeit oder die Rate dann angepasst werden.
Das ist kein Goodwill der Bank, sondern die einzige Art, die Finanzierung korrekt abzurechnen.

Ich habe im übrigen bei der Kia Finanz damit keine Probleme gehabt, nach dem Widerruf wurde meine Rate angepasst. Die Laufzeit stand Aufgrund der 3-Wege-Finanzierung fest. Hatte auch die 0,77 Prozent.

Ich weiß, aber wie ich sagte, ich wollte keine schlafenden Hunde wecken. Immerhin habe ich sie ja wenn man ehrlich ist beschissen um den besseren Zinssatz zu erhalten. Da wollte ich ihnen wenigstens das erhalten. Bin halt nen lieber. 😁

Hab auch eine Frage, mein Händler meinte, ich soll warten bis die Unterlagen der Finanzierung von der Bank bei mir sind und erst dann die RSV und GAP widderufen.Sonst kann es sein das der Vertrag nicht zu Stande kommt bzw. Kann Probleme geben. Hab ab dem tag der Zustellung der Unterlagen 30 Tage Zeit zu widerrufen. Ist das so richtig ?

Deine Antwort