1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. RS7 (C8/4k) quietscht, knarrt und ächzt beim Anfahren wenn er kalt ist

RS7 (C8/4k) quietscht, knarrt und ächzt beim Anfahren wenn er kalt ist

Audi RS7 4K

Hallo,

mein RS7 (Lagerfahrzeug aus Erstaustattung, ca. 5.000 km, Keramik) hat Anfang Januar angefangen ganz furchtbar zu quietschen, zu knarren und zu ächzen. Das aber nicht beim Abbremsen sondern bei den ersten 2-3 Radumdrehungen nach dem Anlassen wenn er richtig kalt ist (Standzeit >12h). Man spürt auch einen leichten Widerstand und leichte Vibrationen. Das war auch sehr laut, im Haus bei geschlossenen Fenstern nicht zu überhören und durchaus geeignet um die ganze Straße Nachts zu wecken. Erinnert mich ein wenig an einen Eisenträger beim Verwindungstest .....

Nach etwas über einer Woche war der Spuk dann zumindest teilweise wieder vorbei. Das laute Quietschen war weg aber man spürt immer noch irgendwie einen leichten Widerstand beim Losrollen und leichte Vibrationen. Sonst läuft der aber rund und sauber.

Der lokale freundliche meinte das sei normal das die Keramikbremsen quietschen wenn sie kalt und feucht sind. Ja, er hat gut gelesen ..... nachdem ich dann nochmal deutlich darauf hingewiesen habe das es nicht beim Abbremsen quietscht sondern beim Losfahren hieß es "der Service meldet sich" und dann war Funkstille.

Vom Gefühl her würde ich sagen das sich die Bremsen vorne nicht richtig lösen. Da ist auch teilweise vorne rechts so ein leichtes Surren zu hören, wie von einer Pumpe oder einem kleinem Elektromotor. Aber auch nicht immer. Vielleicht sollte ich noch erwähnen das der Wagen Winterräder bekommen hat bevor ich ihn abgeholt habe. Kann da vielleicht irgendwas schief gelaufen sein ?

Irgendwer eine Idee was das ist ? Wirklich normal oder muss das geprüft werden ?

Vielen Dank für jegliche Infos zu dem Thema!

-V

10 Antworten

Stelle das derzeit auch bei meinem S7 ohne Keramik fest, allerdings ist es bei mir nicht übermäßig laut. Meine Arbeitshypothese ist, daß die Parkbremse durch das ganze Salz, welches derzeit gestreut wird, nach einer größeren Standzeit an der Scheibe "festklebt" und beim ersten Losfahren dann erst Mal gelöst werden muß.

Das klingt zumindest zuerst mal nach einer Möglichkeit aber als das anfing hat hier im Norden niemand irgendwas auf die Straßen gekippt. Es war einfach nur nass und kalt. Ich hatte auch die Vermutung das da Abrieb von den Bremsen die ganze Sache verklebt da es nach ca. 700 km Autobahn erstmalig aufgetreten ist. Aber das Quietschen konnten ich nicht reproduzieren. Es bleibt halt dieses eher unauffällige Knarren und Ächzen und diese leichten Vibrationen. Schwer zu beschreiben.

Vielleicht ist das ja wirklich normal und kein Grund zur Sorge aber bei einen Fahrzeug dieser Preisklasse würde ich doch lieber auf so eine exklusive "Feedbackvariante" verzichten ;-)

Zitat:

@cop777 schrieb am 30. Januar 2021 um 09:33:22 Uhr:

Stelle das derzeit auch bei meinem S7 ohne Keramik fest, allerdings ist es bei mir nicht übermäßig laut. Meine Arbeitshypothese ist, daß die Parkbremse durch das ganze Salz, welches derzeit gestreut wird, nach einer größeren Standzeit an der Scheibe "festklebt" und beim ersten Losfahren dann erst Mal gelöst werden muß.

So, nachdem ich dann beim lokalen Audi Händler nochmals nachgefragt habe bekam ich dann die Antwort das sei vollkommen normal bei Audis mit Keramikbremse. Scheinbar "verkleben" die gerne wenn das Auto nach einer längeren Autobahnfahrt nicht viel bewegt wird und lange Standzeiten hat.

So ganz zufrieden bin ich mit der Antwort nicht aber ich muß das wohl erstmal so akzeptieren.

Man stellt schon nach dem waschen in der Waschbox fest das er beim ersten Bremsen etwas quietscht. Meiner RS stand jetzt zwei Monate, kein Grund zur Sorge. Einfach einen Moment wieder einfahren, die ersten Kilometer etwas vorsichtiger Bremsen und dann ist alles wieder i.O.

Ähnliche Themen

Hallo,

danke für Deine Antwort. Er quietscht ja nicht beim Bremsen sondern beim Anfahren. DAS ist ja der Punkt der mir etwas suspekt erscheint. Ich kann mir zwar durchaus vorstellen das nach längerer Autobahnfahrt gefolgt von Standzeit mit Feuchtigkeit und Kälte die Bremsscheiben etwas "verkleben" und das es dann vielleicht mal kurz etwas knarzt oder beim Anfahren kurz ruckt oder sowas ... nachvollziehbar. Aber Geräusche die an berstende Eisenträger erinnern und gute 100m weit zu hören sind und Vibrationen die im Fahrzeug deutlich spürbar sind ... Da tue ich mich schwer das als normal anzusehen. Soll es aber laut Audi sein .....

Vielleicht höre ich mir bei Audi mal ein paar Aufnahmen an die von dieser Problematik stammen sollen. Wenn das wirklich normal ist dann wird der nächste nicht unbedingt wieder ein Audi RS. Kann ja nicht angehen das ich jedes mal wenn ich früh/nachts los muss die ganze Nachbarschaft aufwecke. Irgendwann steht dann ein wütender Lynchmob vor der Tür ;-)

lg

Zitat:

@AiRS7 schrieb am 6. Februar 2021 um 10:53:32 Uhr:

Man stellt schon nach dem waschen in der Waschbox fest das er beim ersten Bremsen etwas quietscht. Meiner RS stand jetzt zwei Monate, kein Grund zur Sorge. Einfach einen Moment wieder einfahren, die ersten Kilometer etwas vorsichtiger Bremsen und dann ist alles wieder i.O.

Wenn das bei Dir wirklich so laut ist, würde ich Mal eine Aufnahme machen und den Audileuten vorspielen.

Dann lass mal lieber prüfen das nicht einer der bremssättel im Eimer sind. Irgendwie klingt dass dann so als würden die nicht richtig lösen.

Zitat:

@Voyager2k schrieb am 6. Februar 2021 um 12:42:33 Uhr:

Hallo,

danke für Deine Antwort. Er quietscht ja nicht beim Bremsen sondern beim Anfahren. DAS ist ja der Punkt der mir etwas suspekt erscheint. Ich kann mir zwar durchaus vorstellen das nach längerer Autobahnfahrt gefolgt von Standzeit mit Feuchtigkeit und Kälte die Bremsscheiben etwas "verkleben" und das es dann vielleicht mal kurz etwas knarzt oder beim Anfahren kurz ruckt oder sowas ... nachvollziehbar. Aber Geräusche die an berstende Eisenträger erinnern und gute 100m weit zu hören sind und Vibrationen die im Fahrzeug deutlich spürbar sind ... Da tue ich mich schwer das als normal anzusehen. Soll es aber laut Audi sein .....

Vielleicht höre ich mir bei Audi mal ein paar Aufnahmen an die von dieser Problematik stammen sollen. Wenn das wirklich normal ist dann wird der nächste nicht unbedingt wieder ein Audi RS. Kann ja nicht angehen das ich jedes mal wenn ich früh/nachts los muss die ganze Nachbarschaft aufwecke. Irgendwann steht dann ein wütender Lynchmob vor der Tür ;-)

lg

Zitat:

@Voyager2k schrieb am 6. Februar 2021 um 12:42:33 Uhr:

Zitat:

@AiRS7 schrieb am 6. Februar 2021 um 10:53:32 Uhr:

Hallo, ich habe einen A7 TFSIe 55 (Hybrid) mit mittlerweile 14.000 km.

Ich stelle fest, dass die Bremse während der ersten Bremsvorgängen sehr laute Geräusche macht. Dabei ist es unabhängig davon, ob er über Nacht stand oder auch mal tagsüber, auch bei trockenem Wetter ohne große Feuchtigkeit. Es ist so seltsam, dass ich mittlerweile zweimal beim Audi Händler war und er mir versichert hat, dass es beim A7 völlig normal sei.

Es klingt eben beinahe so, wie damals abgefahrener Bremsbelag auf Bremsscheibe. Aber ohne eben das Quietschen, sondern nur das dumpfe Reibegeräusch, sehr unangenehm.

Hi @JJJH, exakt dasselbe bei mir (TFSIe 55)
Ziemlich nervig, mittlerweile habe ich mich jedoch dran gewöhnt.

Die Geräusche bei Audi scheinen normal zu sein, hatte ich bei meinem RS5 und aktuell bei meinem R8, bei meinem A3 wenn er ein paar Stunden in der Kälte stand.
Beim R und RS lags daran dass die Keramikscheiben etwas rauer sind. Bei den stahlscheiben kenne ich nicht den genauen Grund, vor allem da der A3 neu ist und noch keine 2.000 km auf der Uhr hat.
Bis auf das nervige Geräusch hat es aber keine Auswirkung auf die bremsleistung, höchstens das sich die Bremsbeläge eventuell etwas schneller abnutzen

Deine Antwort