RS6 - MuFu/Drive Select Taste

Audi A6 C7/4G Allroad

Moin, ich hab bis jetz nichts speziell dazu gefunden daher fragen ich mal so. Hat schon mal jemand beim A6 4g die mufu Tasten eingebaut wo statt dem Stern die Drive Select Taste (Rs6) ist? Weiß jemand ob das geht? Ob das das codieren kann oder ähnliches?
Danke

Img-20160530-wa0007
Beste Antwort im Thema

Guten Nabend,

die letzen Tage habe ich ein wenig herum expermimentiert.....

Hintergrund:
ich wollte mein RS6 Performance auf Stern-Taste downgraden...

Warum:
ich habe über Neidfaktor eine separate Drive Select Taste am Lenkrad.....ergo ist die Taste im MUFU Bereich überflüssig....außerdem fand ich die Stern Funktion immer ganz nett....

Was habe ich herausgefunden.....den vollen Funktionsumfang (egal ob Stern- oder Drive Select-Taste) geht
nur aus dem zusammenspiel von Codierung und Taste......

Im 5F Steuergerät sind zwei Veränderungen in den Anpassungskanälen durchzuführen mit anschließendem MMI Reset....den Rest macht die Intelligenz im Taster / Verkabelung

Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_MFL_jocker
Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_MFL_jocker_over_threshold_high

beide Kanäle müssen für Stern auf "aktiv" und für Drive Select auf "nicht aktiv" stehen..

ein grosses Dank geht dabei an den User JOSH

146 weitere Antworten
146 Antworten

Ja, wurde nach deren Anleitung codiert.

Nö, nur mit der Sternchen Taste geht es nicht - habe ich getestet - geht nicht (sonst hätte ich mir die Tasten sparen können) :-)

Bin am WE erst angesprochen worden auf nem Treffen ob ich nen performance habe 😉))

Zitat:

@wilhelm_tell schrieb am 26. September 2016 um 19:06:45 Uhr:

Nö, nur mit der Sternchen Taste geht es nicht - habe ich getestet - geht nicht (sonst hätte ich mir die Tasten sparen können) :-)

Bin am WE erst angesprochen worden auf nem Treffen ob ich nen performance habe 😉))

kannst Du die Codierung posten.

würde das auch beim Bitdi Mj 2013 funktionieren?

laut Homepage nur für Facelift-Modelle

Ähnliche Themen

Zitat:

@JRessel schrieb am 26. September 2016 um 18:26:38 Uhr:

sollte diese Teilenummer sein :4G0951523K

Bilder im Shop

Gibt es dafür eine Codierung? geht es dann auch mit der Stern Taste?

das hilft ja schonmal ungemein.
Die Tasten waren NUR im RS6 ab 2013 und RS7 ab 2014 verbaut
vielleicht wird darüber die dämpferkennlinie gesteuert.
und deshalb funktioniert das nicht im "normalen" 4G (ob FL oder nicht sei jetzt mal dahin gestellt)
das wird beides ein subsystem über LIN-bus sein
und im 4G gibt es nur den alten LIN-bus bei den mufutasten.

deshalb sollte man das auch im VFL zum laufen bringen können.
wenn man wüsste was diese bewirken im original zustand.
ich melde mich aber freiwillig, wenn jemand tasten liegen hat, dass ich diese bei mir ausprobiere.
vielleicht kann sich auch jemand einen der oben genannten fahrzeuge anschauen (audi etc.) und mal schauen was sich ändert, bei tastendruck.

Zitat:

@rudiyoda1 schrieb am 27. September 2016 um 07:17:28 Uhr:

laut Homepage nur für Facelift-Modelle

also bei mir um die Ecke steht einer.
den werde ich mir mal bei Gelegenheit ansehen.
Ist wirklich scheinbar nur der Performance FL der das hat.

-57

Guten Morgen

Seit dem Wochenende habe ich nun meinen Performance - geiles Ding 🙂

Leider hat der aber keine Drive-Select-Taste am Lenkrad, da der Vorbesitzer die Lenkradheizung bestellt hat.

Seh ich das richtig, dass ich mit den Tasten (aus dem Shop-Link auf der ersten Seite) Drive-Select am Lenkrad nachrüsten kann? Ist der Umbau für "normale" Leute zu schaffen ohne Spuren zu hinterlassen? VCDS ist vorhanden...

Logischerweise "verliere" ich dann ja die Lenkradheizung. Wäre jetzt nicht so tragisch. Aber könnte man die Heizung auf eine andere Taste oder ins MMI-Menü legen? Oder evtl. immer aktivieren (wird ja eh automatisch geregelt)?

Ach ja, wird bei erfolgreicher Umrüstung der Drive-Select-Modus dann bei der Auswahl im FIS angezeigt (so wie bei den anderen "neueren "Audi-Modellen)?

Danke und viele Grüße,
Frank

Zitat:

Bilder im Shop

In dem angegebenen Shop sind ja die Tasten wesentlich billiger als bei Audi, sofern wirklich das geliefert wird, was auf den Bildern zu sehen ist. Kann das sein?

Zitat:

@plgr65 schrieb am 18. Oktober 2016 um 21:09:54 Uhr:

Zitat:

Bilder im Shop

In dem angegebenen Shop sind ja die Tasten wesentlich billiger als bei Audi, sofern wirklich das geliefert wird, was auf den Bildern zu sehen ist. Kann das sein?

Da es aus CZ kommt ergibt sich die Erklärung vom Preis automatisch.

Zitat:

D. h. den Tasten von cars-equipment.com liegt eine Codieranleitung für FL-Modelle bei?

Zitat:

@plgr65 schrieb am 23. Oktober 2016 um 08:19:38 Uhr:

Zitat:

D. h. den Tasten von cars-equipment.com liegt eine Codieranleitung für FL-Modelle bei?

Kann nicht jemand meine Frage beantworten? Vielen Dank.

... oder hat jemand die Codier-Anleitung für die drive select-Tasten?

Hab mir jetzt die mufu-Tasten bestellt, mal sehen, ob es mit der beigelegten Codier-Anleitung funktioniert.

und? gibts was neues?

Zitat:

@plgr65 schrieb am 11. Dezember 2016 um 17:53:55 Uhr:

Hab mir jetzt die mufu-Tasten bestellt, mal sehen, ob es mit der beigelegten Codier-Anleitung funktioniert.

Hast Du da eine Info für uns was codiert werden muss? Habe die Tasten nämlich hier, aber keine Codieranleitung. Vielen lieben Dank.

Deine Antwort