RS6 Leistungsseigerung von ABT oder MTM oder lieber nicht?

Audi A6 C6/4F

Hallo an die mitlesenden RS6 Fahrer,

ich trage mich nach 2 Jahren Besitzes eines herrlichen RS6, ihn ggf noch unverwechselbarer zu machen.
Wer hat den echte Erfahrung mit entweder ABT - oder MTM - Leistungsseigerung auf ca. 700PS. Ich würde ggf noch dann die jeweilige Auspuffanlage in Betracht ziehen.

Ich würde mich über die Hilfestellung sehr freuen, denn ich kann selber nicht einschätzen, ob man damit ein unkalkulierbares Risiko eingeht!

Grüsse aus Berlin,
Sebastian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pplapp

Gott was Du laberst ey 😁

Überall das Gleiche: mit zunehmenden Alter des 4F sinkt auch das (sprachliche) Niveau🙄

Der RS6 hat übrigens 650 Nm max. Drehmoment und wiegt 2 Tonnen. Ein Touareg V8 TDI hat 800 Nm Drehmoment in wiegt 2,3 Tonnen. D. h. 150 Nm mehr Drehmoment verteilen sich auf 300 kg Mehrgewicht. Somit kommen beim Überholvorgang annähernde Elastizitätswerte heraus.

39 weitere Antworten
39 Antworten

Merkmal MTM
Max. Leistung kW/Umin 546 / 6360 Serie 426 / 6250 - 6700
Max. Drehmoment Nm/Umin 840 / 3200 - 5800 Serie 650 / 1500 - 6250
V-max ja nach Reifen/depends on tyre Serie 250 km/h abgeregelt

MTM Produkt
Bezeichnung Leistungssteigerung AUDI RS6 742 PS (546 kW) - qu. inkl. Mittel- und Endschalldämpfer, Luftfilter

wieviel KM hat dein Dicker den schon drauf?
Finde ist einer der wichtigsten fragen.

Boah,

wenn ich hier lese, dass selbst ein RS6 zu "langsam" erscheint bzw. man doch mehr Leistung möchte...und ich selbst jetzt am überlegen bin, meine E-Cabrio mit 292 PS gegen nen RS5 zu tauschen, frage ich mich ernsthaft ob das was an Glückshormonenzufluss ändern wird.

Wird wirklich jedes Auto nach 2 Monaten langweilig?

Irgendwie muss man das Auto ins Herz schließen, und dies nicht aufgrund der Fahrleistung tun.

Manche ändern was am Auspuff, manche an Stoßstangen und manche was an der Leistung.
Finde egal ob nun 250ps oder fast 600ps, wer meint er möchte mehr der soll es auch machen.
Wir haben bei Wetterauer genug RS6 gechipt und die waren danach wie Hölle, unterschied wie Tag und Nacht!
Jedem dass seine!

Ähnliche Themen

Mir ist langweilig an:
--------------------------------
für 2,1 t Masse finde ich 580 PS nicht gerade viel...
---------------------------------
Mir ist langweilig aus.

Ich war bei MTM mit meinem, einfach genial!
Garantierte 730 und er hat lt Prüfstand 756!!!!
mit diesen 3 Buchstaben war ich persönlich immer zufrieden!

Zitat:

Original geschrieben von uri21

Ich war bei MTM mit meinem, einfach genial!
Garantierte 730 und er hat lt Prüfstand 756!!!!
mit diesen 3 Buchstaben war ich persönlich immer zufrieden!

Bei deinem letztem Post, sah das so aus, als würdest du bzw. dein Auto noch 580ps haben??

Habe ist dem 29. April alles drin.
Vom 3,0 TDI mit 320 PS zum RS und dann auf die 750, Mann hat nie genug PS......

Zitat:

Original geschrieben von uri21

Mann hat nie genug PS......

Genau, Mann man kann nie genug haben.......

Hallo,

ersteinmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Mein Wagen hat 28.000km runter, kein Leasing und nein, langweilig ist er noch lange nicht.
Der Besuch gestern beim MTM Stützpunkt in Berlin hat mich auch von der Idee abgebracht den Wagen leistungsmäßig zu verändern. Ich hatte noch an die Carbon-Lippe und -Diffusor gedacht, ggf andere Abgasanlage, aber ich denke, dass sieht alles so ein bißchen rangebastelt, halt getunt aus. Ich fahre ja nun mal einen echten RS6 und keinen 2,0TDI mit RS6 Teilen !

Hallo Knolfi, schön Dich mal wieder im Forum zu lesen, mit Deinem eines Wertverlustes eines gechippten Wagens, ist mir dann auch komplett die Laune auf solch eine Spielerei vergangen.
Viel Spass weiterhin mit Deinem Bolli, ich freue mich auch jedes Mal meinen zu besteigen!

Grüsse aus Berlin,
Sebastian

also ich hab 255PS... und das reicht locker...🙂
nen RS6 hat schon deutlich genug PS...
vorallem kannst das nirgends mer nutzen...
bei mir in der stadt steh ich ständig an roten ampeln...
also da nützen 500 oder mer PS ÜBERHAUPT NIX...😉

Zitat:

Original geschrieben von sebasti007

Hallo Knolfi, schön Dich mal wieder im Forum zu lesen, mit Deinem eines Wertverlustes eines gechippten Wagens, ist mir dann auch komplett die Laune auf solch eine Spielerei vergangen.
Viel Spass weiterhin mit Deinem Bolli, ich freue mich auch jedes Mal meinen zu besteigen!

Grüsse aus Berlin,
Sebastian

Ich habe mich vor der Aktion beim Audipartner und der Leasingbank rückversichert, dass es bei der Vmax-Anhebung zu keinem Wertverlust kommt, da kein Volleingriff in die Komponenten erfolgt, sondern lediglich die SW für die Abreglung im Flash getauscht wird.

Mein Verkäufer hast mir somit sogar noch eine Wertsteigerung bescheinigt.

Anders hätte es beim Leistungstuning ausgesehen.

Zitat:

Original geschrieben von stefan161280

also ich hab 255PS... und das reicht locker...🙂
nen RS6 hat schon deutlich genug PS...
vorallem kannst das nirgends mer nutzen...
bei mir in der stadt steh ich ständig an roten ampeln...
also da nützen 500 oder mer PS ÜBERHAUPT NIX...😉

Das kann ich aus leidiger Erfahrung nur bestätigen. Allerdings sind die Elastizitäswerte atemberaubend...diese bekommt man aber auch mittlerweile von mit jedem potenten V6 oder V8-Turbodiesel hin.

Ein 3,2'er wäre mir in der Elastizität zu schwach...255 PS hin oder her. Dann schon lieber der 3,0 TDI.

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Knolfi,

hast Du Dir denn schon Gedanken gemacht für ´die Zeit nach dem jetzigen RS6?
Der Nachfolger, auch wenn er als Kombi noch nicht präsentiert wurde, gefällt mir als Limo weder innen noch außen sonderlich gut.
Ich denke in ca 1,5-2 Jahren ggf mal an was 2sitziges, nur für mich!
Grüsse Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von sebasti007

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Knolfi,

hast Du Dir denn schon Gedanken gemacht für ´die Zeit nach dem jetzigen RS6?
Der Nachfolger, auch wenn er als Kombi noch nicht präsentiert wurde, gefällt mir als Limo weder innen noch außen sonderlich gut.
Ich denke in ca 1,5-2 Jahren ggf mal an was 2sitziges, nur für mich!
Grüsse Sebastian

Ja, hab ich...und es wird ebenfalls kein 4G. Definitiv sicher ist, dass ich mir einen SUV als Nachfolger (Cayenne, Touareg oder ML) zulegen werde. Dieser ist für meine Bedürfnisse besser geeignet. Als "Einkaufstasche", also für die lokale Umgebung wird der Touareg gegen einen X1 oder Q3 getauscht.
Meine Frau liegt mir allerdings mit einem Cabrio in den Ohren...also könnte es evtl. auch ein A5 oder S5 Cabrio werden...

Sicher ist, dass ich Mitte nächsten Jahres tauschen werde, da meiner aus dem Leasing rausläuft.

Deine Antwort