RS6 Karosserie Umbau
Hallo Leute, hier in der Gruppe wahrscheinlich noch nicht so bekannt aber in anderen Vorgänger Gruppen schon. Ich habe bereits zwei Fahrzeuge den C6 und den C7 komplett von A6 auf R6 umgebaut gesamte Karosserie Bremsanlage Innenraum. Die Basis war immer ein guter Diesel mit guter Ausstattung.
Nun habe ich mir den S6 gekauft letztes Jahr und habe diesen Umbau wieder vor zu machen. Gleich vorweg. Ich brauche keine Hater Kommentare, warum man denn so einen Umbau macht, warum man sich nicht direkt einen RS holt und so weiter das ist ja jedermanns eigene Entscheidung also solche Kommentare einfach für sich behalten und weiter scrollen, wenn man nichts hilfreiches zu sagen hat.
Weiter zum Thema, bei den beiden Vorgängermodellen waren weniger Sachen nötig als beim C8 beim C8 muss zusätzlich leider auch Scheinwerfer und Motorhaube ausgetauscht werden. O. k. soweit so gut.
Nun hätte ich die erste Frage für die Leute, die sich mit Technik und Elektronik auskennen. Und zwar, wenn man als Basis HD Matrix Scheinwerfer hat und dann auf Laser Scheinwerfer umbauen möchte ist eben meine Frage jetzt, was braucht man alles ausser die neuen Scheinwerfer, sind die Stecker gleich, braucht man andere Steuergeräte im Fahrzeug wie Bord Netz Steuergerät und so weiter oder gibt es eine Möglichkeit der Codierung?! also mich interessiert aktuell die Elektronik Frage wie ich die anderen Scheinwerfer implantieren kann.
Vielleicht hat sich schon mal jemals damit befasst?!
Das würde mir auf jeden Fall sehr weiterhelfen.
Ich habe auch eine Firma kontaktiert, die den Wagen als RS6 Limousine umgebaut hat und warte dort auch noch auf Antwort, ob sie mir vielleicht etwas dazu sagen können.
Aber vielleicht hat auch hier jemand schon mal so ein Projekt im Auge gehabt oder vielleicht selber etwas umgebaut?
Über hilfreiche Tipps würde ich mich freuen
34 Antworten
Zitat:
@drhex schrieb am 3. März 2025 um 22:28:10 Uhr:
Hat der RS6 nicht breitere Kotflügel?
Ja vorn und hinten.
Das einzige was man weiter verwenden kann sind die vorderen Türen und die Heckklappe, Rest muss geändert werden, auch die hinteren Türen und Motorhaube
Leute alle mal beruhigen. Mir geht es hier nicht um die neun Euro. Ich zahle von mir aus demjenigen auch etwas der mir da Angaben geben kann. Es geht einfach darum, dass ich nicht die Zeit habe mir aktuell die ganze Schaltpläne anzuschauen und auch nicht so routiniert bin in der Hinsicht. Ich habe bis jetzt alles selber umgebaut. C6 und C7 auch habe ich beim C7 zuletzt von AFS Xenon Auf volle LED umgebaut. Auch alles alleine nur einmal kurze Hilfe von Scotty gehabt wofür ich natürlich einiges bezahlen musste, was er mir hätte auch am Telefon sagen können und dann hätte ich mir 600 km pro Strecke gespart für 2 Kabel richtig ein pinnen was ich im Schaltplan nicht finden konnte. Aber naja ich hab’s trotzdem bezahlt und fertig gestellt. Mir geht es einfach nur darum zu wissen:
Sind die Stecker gleich
ist die Steckerbelegung gleich
muss ich irgendwas umpinnen oder gar komplett andere Kabel ziehen, wie es damals beim Umbau gemacht werden musste.
Ich möchte mir hier keine Leistungen erschleichen. Ich habe mal bei Ado angefragt. Ich denke aber nicht, dass er mir die Informationen geben wird auch nicht gegen Bezahlung wahrscheinlich eher mit der Bedingung, er baut es ein und das möchte ich nicht. Ich bin ein Do it yourself Typ, der alles selber macht und das würde ich auch gerne diesmal wieder machen. Brauche nur etwas Unterstützung bei der Elektronik.
Bei den anderen Fahrzeugen musste ich auch alles mögliche tauschen. Bei dem Fahrzeug kommt hinzu. Eben jetzt Motorhaube und Scheinwerfer. Das war damals nicht der Fall. Für mich ist einfach nur wichtig zu wissen was mit der Elektronik ist, damit ich die ganzen Kosten ein bisschen berechnen kann, ob sich das Projekt trotzdem noch lohnt oder ob wir hier in Richtung Fass ohne Boden gehen Und fast ohne Boden muss natürlich jeder selber für sich definieren. Auch eben die Frage RS sechs oder RS sieben Scheinwerfer sehen ja prinzipiell gleich aus aber haben zwei verschiedene Teilenummern sind sie untereinander kompatibel oder nicht und so weiter. Das Problem ist, dass ich gerne alles selber mache und keine Firmen dafür beauftrage und ich weiss nicht ob Ado x Performance mir da die Angabe geben wird oder ob sie es nur in Verbindung mit dem Auftrag machen denn das möchte ich nicht. Ich möchte das alles selber machen, wie ich es vorher auch immer gemacht habe. Da gab es vorher halt immer schon in den anderen Foren einige Informationen zum Thema Umbauund bei dem Fahrzeug ist das mehr so jungfräulich. Da gibt es nicht viele Umbauten. Bis jetzt deswegen habe ich einfach nett gefragt.