RS6-Getriebe im S6
Hallo Leute!
Ich fahre meinen S6 nun knapp 2 Jahre und möchte ihn nicht mehr hergeben. Daher habe ich auch schon einige "Services" am Motor gemacht, damit er mich noch lange begleitet. Er hat jetzt übrigens 190.000 km drauf und ist ein echtes Facelift.
Nun aber zu meinem nächsten (hoffentlich möglichen) Umbauprojekt: Ich würde gerne das RS6-Getriebe bei mir einbauen.
Gründe: Die verwendete 6hp28 Technik! (Reaktionszeiten halbiert, Verbesserter Wandler, überspringen von Gängen ohne Zusatz-Zeit, 11kg leichter). Man kann die Verbesserungen auch ganz deutlich auf Tacho-Videos bei Youtube erkennen - natürlich die Mehr-PS weggedacht 😁
Was ich bereits weiß: Die Getriebeglocke ist dieselbe mit den selben Befestigungspunkten. Auch die Anschlüsse liegen an der selben Position, genauso wie Kadern- und Antriebswellen.
Ist das Vorhaben eurer Meinung nach umsetzbar? Vorallem in Punkto Software. Ist das wie bei BMW dass hier eine Wegfahrsperre programmiert ist? Oder gibt es andere Hindernisse? Irgend welche Softwareveränderungen wird man ja bestimmt machen müssen...
Sollte es ein ähnliches Umbauvorhaben bereits gegeben haben, bitte um Link. Ich hab halt nichts entsprechendes gefunden.
@RudiS Vielleicht weißt du was dazu, du hast dich in Punkto RS6 und Steuergeräte flashen ja sehr eingelesen!
Vielen Dank im Voraus!!
27 Antworten
Find das Thema beim S6 aber auch irgendwie uninteressant, wenn ich nen RS6 Getriebe will, kauf ich nen RS6.
Beim S8 fänd ich den RS6 Motor interessant...am besten in Kombination mit nem 6 Gang Handschaltgetriebe, wenn ich mir schon was aussuchen dürfte 😁
Viele von uns sind positiv verrückt. Was für Dich uninteressant ist ist für den anderen genau das Gegenteil. Ich denke wir sollten sein Projekt unterstützen und helfen wo man kann.
Genau das denke ich auch.
Es ist sein Vorhaben und mich interessiert einfach die Machbarkeit und das Endergebnis.
Man muss nicht immer der schnellste und beste mit seinem Projekt sein.
Der Ehrgeiz etwas umzusetzen und zum laufen zu bringen ist einfach zu süss als es unversucht zu lassen.
Der S6 ist vor und nach dem Getriebewechsel keine Rakete. das war er nie.
Da macht unser S8 D4 weitaus mehr Ballett, leider mit viel weniger Charakter als es der V10 machen würde.
Um Fragen zu lösen und näheres über die HP Getriebe zu erfahren könnte man zum Beispiel bei Don Simon, dem 6HP Pabst nachfragen.
https://don-simon.de/
Ähnliche Themen
Der Umbau von 6Hp26 auf 6Hp28 ist in der BMW Szene ja nahezu Standard. Das Problem ist, dort gibt es mit MHD, XHP etc. Ne riesen szene, die solche Dinge nahezug Plug and Play möglich machen, man kann die alten Daten im Grunde einfach ins neue Getriebe schreiben und Abfahrt.
Bei Audi wäre mir das nicht bekannt, das Projekt steht und fällt nicht mit der Mechanik, sondern mit einem erfahrenen Softwaremenschen - und denke das wird im Audi-Bereich eher schwer.
Danke nochmals für die weiteren Infos! Der "Kauf dir nen RS6"-Spruch musste früher oder später ja kommen 😁 Normal ignoriere ich sowas ja, aber nur als Denkanstoß: Wenn jemand lieber Sauger V10 fährt, wird er nicht wegen des Getriebes einen Turbo kaufen 😉
Es ist und bleibt eine Projektidee, die ich frühestens im Frühjahr angehe, sofern ich weiß, dass es Software-seitig funktionieren wird. @pfrumt Danke für den Hinweis, don-simon kannte ich bis dato noch nicht. Da werde ich sicher noch nachfragen! Wenn es funktioniert, ist es auf jeden Fall eine Aufwertung. Die Übersetzungen habe ich abgecheckt, die werden die 435 PS nicht merklich mindern 😎 Der 0-100-Sprint wird sogar schneller sein, da der S6 bei ca. 90-95 von Zwei auf Drei schalten muss 😁😠😁
Auf jeden Fall werde ich Informationen und Fotos hier berichten!
@RudiS Danke fürs Foto, is das wirklich DEINS? War der Motor doch ausgebaut bei dir?
Ja das ist meiner. Der Motor war draußen wegen mehreren Oil und Kühlmittel Leckagen. Das war sehr schmerzhaft für mich. Hätte wohl doch noch die Abgasanlage machen lassen müssen. Der linke Kat ist wohl am Ende seiner Lebenszeit.
@special85 was ist mit deinem 3,0 TDI? Der hat ja laut Signatur weit mehr Drehmoment als die ZF HP19 verträgt. Funktioniert es trotzdem oder hast du da eine HP26 eingebaut?
Zitat:
@Emeraldbaysreturn schrieb am 18. Januar 2024 um 16:12:19 Uhr:
@special85 was ist mit deinem 3,0 TDI? Der hat ja laut Signatur weit mehr Drehmoment als die ZF HP19 verträgt. Funktioniert es trotzdem oder hast du da eine HP26 eingebaut?
Da kam nur ein größerer Turbo rein und stage 2 software. Läuft super, hab gerade erst kürzlich mit dem Käufer Kontakt gehabt!
Zitat:
Da kam nur ein größerer Turbo rein und stage 2 software. Läuft super, hab gerade erst kürzlich mit dem Käufer Kontakt gehabt!
Sieh an, die HP19 hält tatsächlich viel mehr aus als die angegebenen 420 Nm 😰
Wenn dein Projekt mit dem S6 funktioniert, kannst du dem Käufer deines Diesels sonst eventuell die HP26 anbieten. Viele V6 TDI-Fahrer hätten sich genau dieses Getriebe gewünscht 😁
Zitat:
@special85 schrieb am 18. Januar 2024 um 17:14:09 Uhr:
Passt das denn auch mechanisch rein? Das hab ich noch nie in Erwähnung gezogen!
Ich weiß es nicht, aber es wurde vor vielen Jahren schon mal diskutiert. Die HP19 ist ja schon bei Serienleistung auf Kante genäht. Deswegen die Bedenken, 550 Nm oder noch mehr rauszuholen. Andere störten sich an der Drehmomentbegrenzung im 5. Gang, die das Getriebe schonen soll. So kam die Idee mit der HP26 auf, aber spontan kann ich mich nicht erinnern, dass jemand das tatsächlich durchgezogen hätte.
Heute wird das Interesse wohl nicht mehr so groß sein, da die TDI im Gegensatz zum S6 inzwischen stattliche Laufleistungen und geringe Restwerte haben (dazu auch noch Hausverbot in manchen Städten). Da werden die wenigsten noch Zeit und Geld in ein solches Projekt investieren. Auch ich würde die Finger davon lassen, denn die Automatik schaltet trotz 500 Nm noch immer einwandfrei und mit der für meinen Geschmack etwas zu kurzen Übersetzung kann ich auch leben.
Wobei die 6HP19 ja auch z.B. im BMW 335i laufen mit ordentliche Leistung und Drehmoment...gibt dafür ja verstärkte Kupplungspakete etc. pp.
Der Kram passt sicherlich auch in die Audi Varianten, wenn man mit mehr Druck in der Software nicht mehr weiter kommt.
Was ich interessant fände, inwiefern die Gen 2 (aka 6HP28) Mechatronik mit dem alten 6HP26 kompatibel wäre. Das wäre unter Umständen dann, passende Software vorrausgesetzt, dann wirklich ein schöner Weg die Schalt und Reaktionsgeschwindigkeit zu optimieren...wenn die Mechatronik da mechanisch rein passt.