RS6 Bremsscheiben auf 5.2 S6

Audi S6 C6/4F

Moien,

habe leider nicht wirklich was spezifisches gefunden, daher frage ich. Bevor der TÜV im Februar ansteht würde ich gern nochmal die Bremsen bei meinem Dicken machen. Nun hab ich überlegt ob die 390mm Bremsscheiben vom RS6 passen würden oder ob es da Probleme gibt mit den Maßen… bringt das überhaupt was wenn die Beläge gleich groß bleiben?

17 Antworten

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 31. August 2024 um 21:46:17 Uhr:

Mal ganz vom Thema abgesehen frage ich mich, warum man die Bremsanlage verändern muss, die der Hersteller für das Fahrzeug vorgesehen hat.

Zitat:

@vtecmatze schrieb am 31. August 2024 um 22:00:27 Uhr:

warum legt man Autos tiefer? warum verbaut man 20" Felgen, warum kauft man nen 4G V8, alles so Dinge die jeder für sich allein entscheiden muss,

Hab Standard auf Sline umgebaut! von 321 auf 347 bzw 302 auf 330+innenbeluftet umgebaut. War ne Mega gute Sache. Gelochte Scheiben waren damals für 321er nicht verfügbar und der ganze Satz ist auch für die größeren günstiger. Anspruchs verhalten ist deutlich besser bei Nässe. Zusätzlich schauen die Bremsen jetzt nicht mehr wie Kinder bremsen aus.

Sättel wollte ich sowieso instand setzen. Warum also dann nicht gleich die Serie größer 😉

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 31. August 2024 um 21:46:17 Uhr:

Mal ganz vom Thema abgesehen frage ich mich, warum man die Bremsanlage verändern muss, die der Hersteller für das Fahrzeug vorgesehen hat. Bis auf eine Ausnahme hatte ich nie das Gefühl, dass die Bremsen meiner Audis unterdimensioniert sind. Die eine Ausnahme war als mit meinem A4 B5 und überladenden 2,5 Tonnen Anhänger mit Bauholz für ein 10 m Carport unterwegs war – da hat es schon heftig von hinten gedrückt und der geplante Haltepunkt wurde um 5–10 cm überschritten.

Ich habe ja nicht das Gefühl, dass die Bremse unterdimensioniert ist. War einfach ne Überlegung das Auto mit den extra 5mm noch etwas sportlicher aussehen zu lassen 😁

Aber wie @RudiS schon sagte, habe ich ja noch andere Baustellen… ich hoffe der Wagen ist Montag endlich fertig, und die Elektronischen Fehler sind weg und die Servotronic funktioniert wieder…

ich kenne jetzt den optischen Unterschied der Bremsscheiben zwischen S6 und RS6 nicht. Bei meinem ehemaligen zwei 4F waren die 347 mm Bremsscheiben der S-Line Bremse verbaut. Das sah auch schon besser aus als die Standard-Bremsscheibe. Bei meinem S6 4G sind vorne ab Werk 400 mm Bremsscheiben verbaut und ich werde daran nichts ändern.

Ich wünsche dir gutes Gelingen bei den anderen Baustellen, die Bremsen kannst du später noch umbauen, wenn es dann sein muss 🙂.

@RudiS :
OT: ja, es ist nicht schön, wenn gute Leute ohne Abschied verschwinden, aber es kommt halt leider schon mal vor.

Deine Antwort