ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. RS6 Dieselversion? Oder: RS6-Fahrer, reinigt Euren Auspuff!

RS6 Dieselversion? Oder: RS6-Fahrer, reinigt Euren Auspuff!

Audi RS6 C6/4F
Themenstarteram 16. August 2013 um 18:47

Hallo,

vor zwei Tagen durfte ich mir einen eigentlich wunderschönen blauen RS6 aus Düsseldorf auf der Autobahn von hinten betrachten, natürlich mit gebührendem Sicherheitsabstand.

Generell fuhr dieser recht gemächlich, nur einmal ließ er sich zu angenehm hörbarem Vollgas hinreißen.

Die Wolke aus, so vermute ich, Ablagerungen und Ruß, die er dabei ausstieß, war allerdings nicht so angenehm.

Etwas peinlich für einen RS6 Fahrer dann auch die Frage meiner Frau, ob das etwa ein Diesel sei.

Das Ergebnis dieser Wolke lässt sich im Anhang an meiner Front und Motorhaube bewundern.

Also, liebe sich angesprochen fühlende RS6-Fahrer. Ich weiß ja nicht, was Ihr da mit Eurem Auspüffen teilweise macht, aber etwas mehr Reinigung mag in dem ein oder anderen Fall doch angebracht sein. Alternativ vielleicht eine etwas artgerechtere Haltung (öfter ordentlich Gas geben als einmal alle 40km), ich denke dann legt sich in Euren Endrohren nicht so viel "schiet" darnieder.

Alle, die mal hinter Euch fahren müssen (per Definition ja eigentlich 80%+ der Autobahn) werden es danken.

MfG,

Robert

Schiet
Beste Antwort im Thema
am 16. August 2013 um 19:00

Auf deinem Bild sieht es aus als hätte deine Kiste viel Steinschläge... Rückstände von einem RS6 kann ich hier nicht erkennen!

Ein RS6 läuft auf volllast doch recht fett, so das etwas rauch in der Beschleunigungsphase durchaus normal ist, denn sonst würde sehr schnell eine zu hohe Abgastemp. entstehen!

Zum Thema alle 40km mal vollgas fahren... Bist schon mal nen rs6 gefahren??? Wenn nein, bei diesem Auto ist es nicht so einfach wie bei deinem Selbstzünder, da er wenn er evtl. Noch optimiert war, was die wolke erklären würde, soviel Dampf entwickelt, das dazu schon wirklich auslauf nötig ist, der ja nicht alle 20-30km vorhanden ist...

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 16. August 2013 um 19:00

Auf deinem Bild sieht es aus als hätte deine Kiste viel Steinschläge... Rückstände von einem RS6 kann ich hier nicht erkennen!

Ein RS6 läuft auf volllast doch recht fett, so das etwas rauch in der Beschleunigungsphase durchaus normal ist, denn sonst würde sehr schnell eine zu hohe Abgastemp. entstehen!

Zum Thema alle 40km mal vollgas fahren... Bist schon mal nen rs6 gefahren??? Wenn nein, bei diesem Auto ist es nicht so einfach wie bei deinem Selbstzünder, da er wenn er evtl. Noch optimiert war, was die wolke erklären würde, soviel Dampf entwickelt, das dazu schon wirklich auslauf nötig ist, der ja nicht alle 20-30km vorhanden ist...

Ich war es jedenfalls nicht. ... zumal ich nen DPF drin habe !

:D

Erkennen kann ich auf dem Bild auch nichts......

Themenstarteram 16. August 2013 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von Quattro210379

Auf deinem Bild sieht es aus als hätte deine Kiste viel Steinschläge... Rückstände von einem RS6 kann ich hier nicht erkennen!

Steinschläge von denen 99% vor der beschriebenen Begegnung nicht da waren.

Wie gesagt, ich weiß nicht was der da für eine Wolke ausgestoßen hat. Gut scheint sie nicht gewesen zu sein. ;)

Zitat:

Ein RS6 läuft auf volllast doch recht fett, so das etwas rauch in der Beschleunigungsphase durchaus normal ist, denn sonst würde sehr schnell eine zu hohe Abgastemp. entstehen!

Recht fett und etwas Rauch okay. Aber eine schwarze Wolke die einem alten Dieseltrecker zu Ehren gereichen würde?

Zitat:

Zum Thema alle 40km mal vollgas fahren... Bist schon mal nen rs6 gefahren??? Wenn nein, bei diesem Auto ist es nicht so einfach wie bei deinem Selbstzünder, da er wenn er evtl. Noch optimiert war, was die wolke erklären würde, soviel Dampf entwickelt, das dazu schon wirklich auslauf nötig ist, der ja nicht alle 20-30km vorhanden ist...

RS6 nein. R8 V10 Plus schon. Und mit dem konnte ich bei ähnlichem (lockerem) Verkehr etwas häufiger zumindest soviel Gas geben, daß ich im A7 BiTDI nicht mit 3/4-Gas hätte dranbleiben können.

Das war ja nun auch nicht der einzige RS6, der um den Münchener Flughafen rumfährt. Die anderen habe ich bisher nicht so qualmen sehen. Wobei ich natürlich nicht ausschließen will, daß ich da bisher nur was verpasst habe und die Dinger wirklich häufig solche Rauchzeichen geben.

Etwas überraschend, aber okay. :)

MfG,

Robert

Themenstarteram 16. August 2013 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Erkennen kann ich auf dem Bild auch nichts......

Dann bist Du in einer glücklicheren Situation als ich. :D

Dass die Direkteinspritzer rußen, ist ja keine neue Erkenntnis.

Dass ich auch am RS6 alle paar hundert Kilometer auch mal die Endrohre im unteren, mittleren Bereich von leichten Rußansätzen reinigen muss, stimmt auch.

Wenn der allerdings deutlich sichtbare Wolken ausgespuckt hat, war was nicht iO oder der Wagen wird wirklich sehr, sehr viel im Niedriglastbereich bewegt und hat zu diesem Zeitpunkt seit langem zum ersten Mal wieder Abgasgeschwindigkeit durch angehäufte "Rußteppiche" in den recht großen Endrohren geschickt.

Dass ein RS6 Steine spuckt, halte ich allerdings für unrealistisch :D

Themenstarteram 16. August 2013 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von BedrocK

Dass ein RS6 Steine spuckt, halte ich allerdings für unrealistisch :D

Naja, Ruß an sich ist ja nicht unbedingt feiner Feensand, sondern sehr aggressiv.

Ich durfte auch vor kurzem hinter einem RS5-Auspuff stehen, als der mal kurz Gas gegeben hat, das zieht ganz schön. Der RS6 V10 wird dem wohl eher nicht nachstehen, woraus dann ganz schnell die Kombination Ruß+hohe Geschwindigkeit entsteht. Für mich klingt das fast so wirksam wie Steine. :D

Also, das ist meine Theorie. :D So genial ist Kamera mit Blitz in der Garage nun auch nicht, in echt sieht die Front quasi leicht gesandstrahlt aus, zeitlicher Zusammenhang passt 1a, so komm ich auf die verrückte Idee eines möglichen Zusammenhanges. ;)

Ich möchte auch niemand einen Vorwurf machen, mit böser Absicht passiert so etwas schließlich nicht.

Es ist nur irgendwie frustrierend, wenn man sich eigentlich über den schönen RS6 freut und dann so ein Mist. :(

MfG,

Robert

Aber hey, Lack wird nicht durch den Auspuffruß eines vorherfahrenden Fahrzeugs gesandstrahlt - egal wie stark der rußt. Du hättest dann viele, kleine, schwarze Rußpunkte auf der Front. Das Zeug klebt sie Sau und prallt nicht ab und hinterlässt dann einen Steinschlag.

Du wirst einfach zu dicht auf irgendjemanden aufgefahren sein und vielleicht unglücklicherweise noch über ein stärker als üblich verschmutztes Stück Fahrbahn.

Baustelle vielleicht?

am 16. August 2013 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von RobertK81

Zitat:

Original geschrieben von BedrocK

Dass ein RS6 Steine spuckt, halte ich allerdings für unrealistisch :D

Naja, Ruß an sich ist ja nicht unbedingt feiner Feensand, sondern sehr aggressiv.

Ich durfte auch vor kurzem hinter einem RS5-Auspuff stehen, als der mal kurz Gas gegeben hat, das zieht ganz schön. Der RS6 V10 wird dem wohl eher nicht nachstehen, woraus dann ganz schnell die Kombination Ruß+hohe Geschwindigkeit entsteht. Für mich klingt das fast so wirksam wie Steine. :D

Also, das ist meine Theorie. :D So genial ist Kamera mit Blitz in der Garage nun auch nicht, in echt sieht die Front quasi leicht gesandstrahlt aus, zeitlicher Zusammenhang passt 1a, so komm ich auf die verrückte Idee eines möglichen Zusammenhanges. ;)

Ich möchte auch niemand einen Vorwurf machen, mit böser Absicht passiert so etwas schließlich nicht.

Es ist nur irgendwie frustrierend, wenn man sich eigentlich über den schönen RS6 freut und dann so ein Mist. :(

MfG,

Robert

Bist wohl wie ein Staubsauger hinter dem RS gewesen??

Denn mit 50-100m Abstand wäre wohl nix passiert...

In der Natur nennt man sowas natürliche Selektion...

Themenstarteram 16. August 2013 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von Quattro210379

Bist wohl wie ein Staubsauger hinter dem RS gewesen??

Denn mit 50-100m Abstand wäre wohl nix passiert...

In der Natur nennt man sowas natürliche Selektion...

Nee, passt schon, wie ich sehe warst Du dabei. ;)

Themenstarteram 16. August 2013 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von BedrocK

Aber hey, Lack wird nicht durch den Auspuffruß eines vorherfahrenden Fahrzeugs gesandstrahlt - egal wie stark der rußt. Du hättest dann viele, kleine, schwarze Rußpunkte auf der Front. Das Zeug klebt sie Sau und prallt nicht ab und hinterlässt dann einen Steinschlag.

Guter Einwand.

Zitat:

Du wirst einfach zu dicht auf irgendjemanden aufgefahren sein und vielleicht unglücklicherweise noch über ein stärker als üblich verschmutztes Stück Fahrbahn.

Baustelle vielleicht?

Eigentlich nicht. Oder der Gute ist vorher über eine Kiesgrube gefahren?

Zum Thema dicht: nicht dichter als sonst. ;) Meine Frau ist diesbezüglich eigentlich sehr kritisch und meinte, es war eher nicht zu dicht.

Wie auch immer. Was bleibt: schwarz qualmende RS6 sind nicht schön. Sandgestrahlte A7 auch nicht. :D

MfG,

Robert

das ist aber nicht nur Russ was rauskommt aus den Direkteinspritzern..

Das ist auch sehr haeufig auch Motorenoel was nicht vollstaendig verbrannt rausgeschossen wird...

Aber Loecher macht es keine :)

Machen aber nicht nur die Audi FSI`s bzw TFSI`s sondern auch die AMG Benz sowie M-BMW Fahrzeuge.

Hab letztens ein C63-Spektakel gesehen auf der Autobahn... Da war aber mehr Oel dabei da schoene blaue Fahnen rausgekommen sind..

Gruss

am 16. August 2013 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von RobertK81

Zitat:

Original geschrieben von BedrocK

Aber hey, Lack wird nicht durch den Auspuffruß eines vorherfahrenden Fahrzeugs gesandstrahlt - egal wie stark der rußt. Du hättest dann viele, kleine, schwarze Rußpunkte auf der Front. Das Zeug klebt sie Sau und prallt nicht ab und hinterlässt dann einen Steinschlag.

Guter Einwand.

Zitat:

Original geschrieben von RobertK81

Zitat:

Du wirst einfach zu dicht auf irgendjemanden aufgefahren sein und vielleicht unglücklicherweise noch über ein stärker als üblich verschmutztes Stück Fahrbahn.

Baustelle vielleicht?

Eigentlich nicht. Oder der Gute ist vorher über eine Kiesgrube gefahren?

Zum Thema dicht: nicht dichter als sonst. ;) Meine Frau ist diesbezüglich eigentlich sehr kritisch und meinte, es war eher nicht zu dicht.

Wie auch immer. Was bleibt: schwarz qualmende RS6 sind nicht schön. Sandgestrahlte A7 auch nicht. :D

MfG,

Robert

Ist immer Ansichtssache, wärst Du vorne im RS6 gesessen, wäre Dir der sandgestrahlte Diesel A7 auch scheißegal...

am 16. August 2013 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von quakex

das ist aber nicht nur Russ was rauskommt aus den Direkteinspritzern..

Das ist auch sehr haeufig auch Motorenoel was nicht vollstaendig verbrannt rausgeschossen wird...

Aber Loecher macht es keine :)

Machen aber nicht nur die Audi FSI`s bzw TFSI`s sondern auch die AMG Benz sowie M-BMW Fahrzeuge.

Hab letztens ein C63-Spektakel gesehen auf der Autobahn... Da war aber mehr Oel dabei da schoene blaue Fahnen rausgekommen sind..

Gruss

Motorenöl sollte garnicht verbrannt werden, wenn der c63 blau geraucht hat, dann war wohl was defekt...

Themenstarteram 16. August 2013 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von Quattro210379

Ist immer Ansichtssache, wärst Du vorne im RS6 gesessen, wäre Dir der sandgestrahlte Diesel A7 auch scheißegal...

Wenn ich so drauf wäre wie Du wäre das wohl so. :D

Gute Nacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. RS6 Dieselversion? Oder: RS6-Fahrer, reinigt Euren Auspuff!