RS6 AGA vs SAGA

Audi

Was sind die genauen Unterschiede der RS6 Abgasanlage und der aufpreispflichtigen Sport-Abgasanglage?

- schwarze Endrohre

was sont?

32 Antworten

Zitat:

@hagen_muenchen schrieb am 12. Dezember 2017 um 11:39:24 Uhr:

Hintergrund ist, daß ich gerne wissen würde, ob der RS6 mit der Serien-Abgasanlage bissl näher dran am S6 Sound ist. Mir gefällt dieses Sprotzeln, Crackeln etc. ehrlich gesagt nicht wirklich. Der S6 Sound gefällt mir hingegen sehr gut. Nicht laut, kein künstliches Sprotzeln, einfach kraftvoll und eher Understatement.

Da muss ich Dich enttäuschen:

Das Sprotzeln wird in Stellung 'S' oder Dynamik vom Motorsteuergerät generiert und lässt sich (jedenfalls garantiekonform 😎) nicht abschalten!

Falls Du mit 'S6' den 4F-V10-Sauger meinst: Vergiß es, an diesen IMHO genialen Sound kommst Du mit dem 4lit-BiTurbo nicht ran, die Turbos schlucken zuviel Motorsound! Daran hatte ich auch länger zu knabbern, jetzt ist eine Capristo drunter...

Danke, daß das (künstlich erzeugte) Sprotzeln regulär nicht abschaltbar ist, habe ich mir fast gedacht.

Mit S6 meinte ich tatsächlich den aktuellen 4G S6 mit dem Achtzylinder. Sound bspw. hier:
https://www.youtube.com/watch?v=S3Mazom-EBk

Mir gefällt das deutlich besser als der RS6 Sound...einfach nur sonorer, satter, nicht zu lauter Sound, kein oder nur wenig "Crackeln" sowohl beim Rauf- wie Runterschalten, und außen recht zurückhaltend, gefällt mir. Aber falls ich mir tatsächlich einen RS6 zulegen möchte, wird es nicht am Sound scheitern 😉. Dann kann ich nämlich immer noch überlegen, ob eine Zubehöranlage besser klingt.

Zitat:

@hagen_muenchen schrieb am 12. Dezember 2017 um 11:39:24 Uhr:

Nicht laut, kein künstliches Sprotzeln, einfach kraftvoll und eher Understatement.

Von "kraftvoll" hört man beim S6 mit der Serienanlage eigentlich nichts. Deshalb habe ich die S6-SAGA nachgerüstet. Jetzt passt das besser, wobei der V10 (wie bereits erwähnt worden ist) trotzdem nochmal besser war vom Sound her.

Deine Antwort