ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. RS6 AGA vs SAGA

RS6 AGA vs SAGA

Audi A6 C7/4G, Audi
Themenstarteram 25. September 2016 um 18:22

Was sind die genauen Unterschiede der RS6 Abgasanlage und der aufpreispflichtigen Sport-Abgasanglage?

- schwarze Endrohre

was sont?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ein bisschen mehr Klang.

Das war es aber.

Wenn Du Klang haben möchtest, wirst Du um eine Akrapovic oder Capristo nicht herum kommen.

Kann man eigentlich die Endrohrblenden untereinander tauschen?

Also die Chrom-Endrohre der Serien-AGA auf die schwarzen Endrohre der SAGA umrüsten?

Aufwand?

ja klar.....die Blenden hängen nicht mit der Anlage zusammen, sondern sind in die Heckstoßstange verbaut.....

ich glaube das snd nur zwei schrauben pro blende.

aber die Dinger kosten 150 € mindestens; da lohnt sich schon eher über die SAGA nachzudenken.

SAGA ist eh nur der Mittelschalldämpfer, aber der Unterschied ist schon enorm...

Zitat:

@Pilzmann schrieb am 28. September 2016 um 15:01:27 Uhr:

ich glaube das snd nur zwei schrauben pro blende.

aber die Dinger kosten 150 € mindestens; da lohnt sich schon eher über die SAGA nachzudenken.

Außer, man möchte den Sound der SAGA nicht und hat einen schicken schwarzen Diffusor hinten, in dem die Chromteile doch ins Auge stechen...

Dann brauchst Du aber auch keinen RS6.

Hab vor 2 Tagen einen RS6 (5/2015) mit Sportabgasanlage hören dürfen und gleich geht's zur Probefahrt.

Die Anlage lässt sich auch über das MMI leiser bzw. lauter stellen.

das ist immer so...

Achso, danke für die Info.

Sowohl die serienmäßige wie auch die SAGA oder die Akrapovic produzieren in unterschiedlichem Ausmaß das 'Sprotzeln', also die künstlichen Fehlzündungen z.B. bei der Gaswegnahme. Das kann man mögen, muss es aber nicht...

Deswegen mal die Frage, mit welcher Abgasanlage man einen satten, fett-sonoren Klang ohne dieses Sprotzeln hinbekommt? Gibt es da Erfahrungswerte/ Tipps?

Thx...

Ich selber hab noch keine Anlage gefunden, die zumindest ansatzweise den tollen V8-Sound eines AMG's reproduziert. Deshalb hab ich noch keine andere SAGA drunter. Milltec, Acra, Capristo, HMS etc. sind mir zu wenig present.

Aber wenn ich zwischen den genannten die Wahl hätte, würde ich die Acra nehmen, weil man der wenigstens sieht, was man drunter hat und es eine Vier-Rohr-Anlage ist :cool::cool:.

Übrigens, bei eBay-Kleinanzeigen wird derzeit eine gerbauchte Acra angeboten, findet man auch selten. LINK

Zitat:

@plgr65 schrieb am 14. Dezember 2016 um 18:58:38 Uhr:

...Aber wenn ich zwischen den genannten die Wahl hätte, würde ich die Acra nehmen...

Die Akrapovic hat auch dieses infernale 'Sprotzel', was man meines Wissens nicht abschalten kann:

https://www.youtube.com/watch?v=f-nKYAjUs0s

https://www.youtube.com/watch?v=rkXEvA-WbhE

 

Der Tuner HPerformance wird demnächst eine Titan Anlage verkaufen die vom Preis her attraktiver als die Akra ist und einen deutlich schöner Klang (nach meinem dafür) hat.

Ich fahre gerade den Prototypen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen