ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. RS5 Vorderräder, welches Abnutzungsbild ist "normal"? (gefährliche, unsichtbare Abnutzung bei mir)

RS5 Vorderräder, welches Abnutzungsbild ist "normal"? (gefährliche, unsichtbare Abnutzung bei mir)

Audi RS5 8T & 8F
Themenstarteram 2. November 2018 um 19:37

Hallo,

der RS5 schiebt wegen seiner Gewichtsverteilung in Kurven gern über die Vorderräder, das habe ich oft so gehört und gelesen. Als ich mir meinen gekauft habe, waren die Außenflanken der Vorderräder schon recht runtergefahren. Kommentar meines Kumpels beim vorstellen meines RS5: Da müßen wohl bald neue drauf. Bei damals noch ca. 5 mm Profiltiefe hab ich mir nichts weiter gedacht. Ca. 7 Tkm später sind es ca. 4 mm Profiltiefe und beide Räder sind an den Innenflanken links bis aufs Stahlgeflecht abgefahren und rechts fehlen die ersten Gummiteile!!! Die Außenflanken sehen für mich nicht viel anders als zuvor aus.

Zu mir: Ich habe nur 11,5 Liter Durchschnittsverbrauch, bin also keine Bleifussfahrer sondern liebe einfach das Aussehen und den Klang meines RS5 V8.

Wie sieht das Abnutzungsbild / der Verschleiß der Räder an der Vorderachse bei Euren RS5 aus?

Falls jemand hier sagt, ja außen nicht so toll: Schaut Euch vorsichtshalber mal Eure Reifeninnenflanken an (nehmt einen kleinen Spiegel + Taschenlampe zur Hilfe), sonst kann es eine sehr böse Überraschung geben: Man hat mir heute (Umstieg auf Winterräder) zum Geburtstag gratuliert weil ich eigentlich gestern auf der Autobahn nur mit sehr viel Glück davon gekommen bin. Der Schreck ist mir noch lange nicht vergangen...

P.S. Die Reifen sind 3,5 Jahre alt und es sind (Nachtrag) Bridgestone Potenza 275 / 30 R20 97Y.

Beste Antwort im Thema

Selbstverständlich. Reifendruck IMMER bei kaltem Reifen anpassen und niemals erhöhten Druck bei warmen Reifen ablassen.

Steht alles im Handbuch, muss man nur mal lesen.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Habe heute auch mal den Kontrollblick auf die Reifen gemacht.

Nach 2500 KM keine Auffälligkeiten an der Innenflanke

Inenflanke

Dieht gut aus, Dunlop oder?

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 1. Dezember 2018 um 18:01:41 Uhr:

Dieht gut aus, Dunlop oder?

ja, Dunlop Sport Maxx

Zitat:

@sTTefan schrieb am 1. Dezember 2018 um 18:24:28 Uhr:

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 1. Dezember 2018 um 18:01:41 Uhr:

Dieht gut aus, Dunlop oder?

ja, Dunlop Sport Maxx

Fährst du mit den von Dunlop vorgeschlagenen 3,5bar?

Zitat:

@masterfgee schrieb am 3. Dezember 2018 um 09:14:29 Uhr:

Zitat:

@sTTefan schrieb am 1. Dezember 2018 um 18:24:28 Uhr:

 

ja, Dunlop Sport Maxx

Fährst du mit den von Dunlop vorgeschlagenen 3,5bar?

no, ich habe max. 2,8 Bar drauf. Hinten sogar nur 2,6

3,5 Bar ist viel zu hart und unkomfortabel

Zitat:

@sTTefan schrieb am 3. Dezember 2018 um 16:56:25 Uhr:

Zitat:

@masterfgee schrieb am 3. Dezember 2018 um 09:14:29 Uhr:

 

Fährst du mit den von Dunlop vorgeschlagenen 3,5bar?

no, ich habe max. 2,8 Bar drauf. Hinten sogar nur 2,6

3,5 Bar ist viel zu hart und unkomfortabel

Dann BITTE max. 250 kn/h !! Schneller NUR mit vorgeschr. Maximaldruck!

Habe Lehrgeld bezahlen müssen.

Der Reifenhersteller hat mir eine Empfehlung bei Volllast von min. 3,5 Bar zugeschickt.

Wie hoch aber jetzt die Differenz zwischen Teilllast und Volllast ist, bleibt offen.

Aber bei mir handelt es sich um ein 21" Reifen :cool:

Reifenbestaetigung

Zitat:

@sTTefan schrieb am 3. Dezember 2018 um 18:50:42 Uhr:

Der Reifenhersteller hat mir eine Empfehlung bei Volllast von min. 3,5 Bar zugeschickt.

Wie hoch aber jetzt die Differenz zwischen Teilllast und Volllast ist, bleibt offen.

Aber bei mir handelt es sich um ein 21" Reifen :cool:

Da hast es ja schon !!!

92 er Lastindex ist viel zu niedrig für das Gewicht auf der Vorderachse !!

Also eig. nur bis 250 km/h !

300 km/h gelten bei diesem Reifen nur bis 70 % der Belastbarkeit !!

Ab 250 geht es steil abwärts mit den Kilogramms.

Zitat:

@Stuntman Bob schrieb am 3. Dezember 2018 um 20:54:11 Uhr:

Zitat:

@sTTefan schrieb am 3. Dezember 2018 um 18:50:42 Uhr:

Der Reifenhersteller hat mir eine Empfehlung bei Volllast von min. 3,5 Bar zugeschickt.

Wie hoch aber jetzt die Differenz zwischen Teilllast und Volllast ist, bleibt offen.

Aber bei mir handelt es sich um ein 21" Reifen :cool:

Da hast es ja schon !!!

92 er Lastindex ist viel zu niedrig für das Gewicht auf der Vorderachse !!

Also eig. nur bis 250 km/h !

300 km/h gelten bei diesem Reifen nur bis 70 % der Belastbarkeit !!

Ab 250 geht es steil abwärts mit den Kilogramms.

Ich bin da eh ehr der Sch...shase :):D Bei uns im Ruhrpott kann man zudem froh sein, wenn man überhaupt mal in den 3stelligen Geschwindigkeitsbereich vordringen kann.

Aber vielen Dank für die Warnhinweise! Halte ich in jedem Fall mal im Hinterkopf!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. RS5 Vorderräder, welches Abnutzungsbild ist "normal"? (gefährliche, unsichtbare Abnutzung bei mir)