ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. RS 5 - schlagendes Motorgeräusch beim Start!

RS 5 - schlagendes Motorgeräusch beim Start!

Audi RS5 8T & 8F
Themenstarteram 14. Juni 2014 um 7:40

Hallo,

bin neu hier im Forum und benötige mal ein paar gute Tipps.

Ich fahre seit zwei Jahren einen RS5,eigentlich ein super Auto was mich immer wieder begeistert!

Aber leider auch einige Problemchen hat.

Das Hauptproblem ist ein metallisches Geräusch beim Start mal wenn er kalt ist, mal wenn er noch 60-70 Grad Wassertemp hat. Nicht das normale laute Kaltstartgeräusch!

Werde versuchen ein Soundfile anzuhängen.

Habe schon diverse Beiträge hier über ähnliche Sachen gelesen, denke das es hier aber langsam ein sonderfall wird.

 

Gewechselt wurden bis jetzt:

-alle Steuerketten

-alle dazugehörigen Kettenspanner

Im moment werden alle Nockenwellenversteller getaucht! Bin zwar guter Hoffnung glaube aber nicht das es etwas bringt.

Hat jmd vllt ähnliche Probleme schon gehabt? Schonmal danke im vorraus.

Beste Antwort im Thema

Ich mache mal eine kleine Zeitreise und gehe zum V8 des S4 und A6 Allroad zurück.

Neben Problemen mit den Steuerkettenspannern hatten diese Motoren ein Problem was sich akustisch in gleicher Weise äussert wie hier im Soundfile. Das Vorgehen der :) war fast identisch zu dem was hier am RS Motor auch schon gemacht wurde, sämtliche Gleitschienen und Kettenspanner wurden erneuert - oft ohne wirkliche Besserung. Als letztes wurden dann die Ölrückhalteventile im Motorblock getauscht und dann war auf einmal wieder ruhe beim Motorstart. Nun kenne ich den RS Motor nicht so genau, denke aber das Audi weiter auf die zentralen Ölrückhalteventile setzt. Sind diese nicht mehr dicht, fließt sämtliches Öl aus den Steuerkettenspannern ab, die Ketten schlagen dann gleich nach dem Start ein paar Umdrehungen lautstark an bis das der volle Öldruck wieder da ist. Die Ventile selbst kosten noch keine 50€ liegen/lagen aber immer im Zylinder-V des Motorblocks und sind daher recht Arbeitsintensiv zu wechseln ( 6-8 Std. min. )

....nur mal so als Denkanstoß bei der Fehlersuche ;)

 

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo,

also gehört habe ich das bei meinem noch nie! Es hört sich aber auch unnormal an.

Mein Tip wäre eigentlich in Richtung Steuerkette gegangen, aber die ist ja getauscht...

Was hat Dein RS5 gelaufen?

Ist vielleicht eine schelle bzw verschraubung im vorderen bereich an der Abgasanlage. Hab ich bei meinen v8 auch ab und an mal gehabt. Nicht so dramatisch klingt halt nur doof solang er kalt ist :) bei kalter aga sitzt das ganze dann nicht mehr richtig und kann echt grausam metallisch schlagende Geräusche verursachen. Durch die Wärmeausdehnung passts dann wieda und es ist Ruhe.

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 15:50

Also gelaufen ist er jetzt knapp 67000 km. Das ganze hat im letzten August angefangen da war es noch nicht ganz so laut, aber jetzt ist stellenweise die hölle los.

Vorher hat er das auch nie gemacht.:eek:

Da der Motor und das Getriebe draußen waren kann ich fast nicht an eine lose Schelle glauben. Und da müßte es ja auch mal beim fahren sein. Und nicht nur kurz beim Start für max. 2 Sekunden. Aber trotzdem guter Tipp.....

Ist ja auch ziehmlich gleichmäßiger takt in dem das ganze abgeht.

So langsam muss nur echt mal ne Lösung her!!! Kann ja nicht STAND DER TECHNIK sein oder vllt doch ;)

Sag niemals nie. Bei mir hats auch leise angefangen. Am schluss wars dann so als würde man im Zündungtakt mit nem Hammer auf den Motorblock schlagen... Ich hab zuerst gedacht ich habn Pleuellagerschaden oder so... Beim fahren wars bei mir auch nie immer nur im Stand wenn der Motor noch kalt war. Der Auspuff bewegt sich halt doch. Ich glaub es war auch nicht die Schelle direkt sondern irgend welche Schrauben oder Bolzen im vorderen Drittel der AGA.

Kann natürlich auch was anderes sein aber sicher is sicher :D

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 16:00

Dann werd ich das beim:) mal angeben, die zerlegen ihn ja gerade mal wieder.

Dann wäre es wenigstens was einfaches und ich müßte nicht mit einer Zeitbombe rumfahren.:p

Ich hab jetzt nochmal nachgeschaut bei mir warens damals die Schrauben zwischen Krümmer und Kat.

Es war auch kein Leistungsverlust zu spüren und undicht war er auch ned is ganz normal gefahren.

Nur wenn man ordentlich an der Stelle gerissen hat konnte man dann ein leichtes Spiel bei der Verbindung erkennen.

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 18:19

Danke dir!

Werde das am Montag gleich mal weiter geben. Ich bin ja mal gespannt was da noch so kommt.

am 19. Juni 2014 um 21:10

Gibt es wegen dem Geräusch schon was Neues?

Meiner fängt auch grad damit an und befor ich die Spezialisten vom :) an den Motor lasse, würde ich die Möglichkeiten gerne im Vorfeld mit denen Besprechen.

Das Geräusch bei mir ist exakt das gleiche, leider aber schwer reproduzierbar, da es nicht immer auftritt.

Viele Grüße,

Daniel

Ich mache mal eine kleine Zeitreise und gehe zum V8 des S4 und A6 Allroad zurück.

Neben Problemen mit den Steuerkettenspannern hatten diese Motoren ein Problem was sich akustisch in gleicher Weise äussert wie hier im Soundfile. Das Vorgehen der :) war fast identisch zu dem was hier am RS Motor auch schon gemacht wurde, sämtliche Gleitschienen und Kettenspanner wurden erneuert - oft ohne wirkliche Besserung. Als letztes wurden dann die Ölrückhalteventile im Motorblock getauscht und dann war auf einmal wieder ruhe beim Motorstart. Nun kenne ich den RS Motor nicht so genau, denke aber das Audi weiter auf die zentralen Ölrückhalteventile setzt. Sind diese nicht mehr dicht, fließt sämtliches Öl aus den Steuerkettenspannern ab, die Ketten schlagen dann gleich nach dem Start ein paar Umdrehungen lautstark an bis das der volle Öldruck wieder da ist. Die Ventile selbst kosten noch keine 50€ liegen/lagen aber immer im Zylinder-V des Motorblocks und sind daher recht Arbeitsintensiv zu wechseln ( 6-8 Std. min. )

....nur mal so als Denkanstoß bei der Fehlersuche ;)

 

am 20. Juni 2014 um 8:18

Vielen Dank für die Infos DottoreFranko, ich ruf jetzt parallel mal beim :) an.

@Imortales: Falls du noch was neues hast, kannst du deine Erfahrungen ja mal posten.

Viele Grüße,

Daniel

am 20. Juni 2014 um 11:37

Kleines Update:

Ich war eben beim :) (zum ersten Mal mit dem RS) und muss zunächst mal sagen, ich wurde noch nie so gut bedient :D

Im laufe der kurzen Überprüfung haben wir festgestellt, dass der Ölstand auf 0 war (also kurz vor dem bekannten Hinweis "Bitte Öl nachfüllen". Der Wagen hat uns den gefallen mit dem Geräusch natürlich nicht getan und wir haben jetzt nur mal einen Liter Öl nachgefüllt (KOSTENLOS, was ich so auch noch nicht erlebt habe).

Der Meister meinte dann, dass es entweder am Öldruck, oder an der Kette liegen kann.

Wobei er meinte, dass die Kette dann eigentlich bei jedem Kaltstart (oder zumindest häufiger) ein Geräusch machen müsste - was sie nicht macht.

Ich werde das jetzt mal im Auge behalten und habe vorsichtshalber einen Termin für den 08.07 ausgemacht. Wenn jetzt nichts mehr auftritt und es wirklich am Öl lag, kann ich den immer noch absagen.

Update folgt!

Viele Grüße,

Daniel

Themenstarteram 20. Juni 2014 um 15:25

So dann mal aktuller Stand bei meinem! Hab ihn heute geholt und muss sagen er läuft nach dem wechsel der Nockenwellenversteller ruhiger.:eek:

 

Gestartet hab ich ihn auch schon ein paar mal, im Kalten wie warmen zustand und auch da war bis jetzt alles gut.:)

Also daumen drücken ich bin auf morgen früh gespannt....... kann vor aufregung bestimmt nicht schlafen.:p

Danke für die weiteren TIPS, vllt brauch ich sie ja doch noch. Hoffe aber nicht.

 

Das mit der freundlichkeit kann ich nur bestätigen. Die ist beim RS kauf im Preis schon dabei.;)

am 25. Juni 2014 um 6:56

Kleines Update:

Heute morgen war es wieder da, es liegt also nicht am Öl :(

Nachdem ich hier jetzt den ein oder anderen Artikel gelesen habe, sind noch folgende Teile unter Verdacht:

- Nockenwellenversteller

- Saugrohr

- Ölrückhalteventil

- Kettenspanner

Werde den Termin am 08.07 also abwarten müssen.

Zitat:

Original geschrieben von Nuvolares

Kleines Update:

Heute morgen war es wieder da, es liegt also nicht am Öl :(

Nachdem ich hier jetzt den ein oder anderen Artikel gelesen habe, sind noch folgende Teile unter Verdacht:

- Nockenwellenversteller

- Saugrohr

- Ölrückhalteventil

- Kettenspanner

Werde den Termin am 08.07 also abwarten müssen.

Anlasser? Klingt für mich stark danach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. RS 5 - schlagendes Motorgeräusch beim Start!