ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. RS5 mit Reifenkennung AO oder R01?

RS5 mit Reifenkennung AO oder R01?

Audi RS5 8T & 8F, Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 21. April 2015 um 20:08

Hallo RS5-Fahrer,

welchen Reifenhersteller fährt ihr vorzugsweise und mit welcher Kennung? AO oder R01? Kann mir auch jemand sagen, mit welchen Reifen die RS5 ausgeliefert werden? Ich hab auf meinem die Dunlop Sport Maxx GT mit AO-Kennung drauf.

Hab jetzt trotz neuem Wuchten Vibrationen bei ca. 80-90km/h. Bei meinen Winterreifen von Bridgestone (ohne Kennung) spüre ich überhaupt keine Vibrationen.

Bin mit Dunlop auch überhaupt nicht zufrieden, hatte bei meinem alten Audi S5 die Sport Maxx RT drauf (ohne Kennung), diese waren unerträglich (erhebliche Vibrationen bei 120-140km/h)! Nachdem ich 2 neue Sätze erfolglos getestet habe, bin ich dann auf auf Conti Sport Contact 3 (mit R01 Kennung) umgestiegen, dann war absolut Ruhe.

Beste Antwort im Thema

AO Kennung heißt audi.

R01 Kennung heißt auch audi aber extra für Quattro.

Nur mal so zur Info

Aber Dunlop produziert in letzter zeit meiner Meinung nach nicht mehr so die Qualität wie gewohnt. Ich habe öfter mal Reifen reklamieren müssen ohne Erfolg.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Stimmt soweit - allerdings muss man bei den Reifen immer mit berechnen, dass die Traglast eines Reifens bei der Geschwindigkeit die dem Index des Reifens entspricht, immer abgelastet wird:

V-Reifen:

Bei 240 km/h beträgt die angegebene Tragfähigkeit nur noch 91 %.

W-Reifen:

Bei 270 km/h beträgt die angegebene Tragfähigkeit nur noch 85 %.

Y-Reifen:

Bei 300 km/h beträgt die angegebene Tragfähigkeit nur noch 85 %.

Also ich hab seit zwei Wochen nagelneue Dunlop Sport Maxx RT in 255/35/19 ohne Kennung drauf und bin bis jetzt voll begeistert.

Absolut leise im Abrollen und auch dieses kommt mir leichter vor als die vorher Werkseitig montierten Sport Maxx GT.

Auf meinem damaligem A6 2,T hatte ich den Sport Maxx TT in 235/40/18 und auch da konnte ich nichts negatives feststellen.

Naja mal abwarten wie es sich entwickelt weil bisher sind die RTs ja erst zwei Wochen drauf.

Gruß Frank

Mir ist eher wichtig welcher Reifen am längsten hält und sich nicht nach 1 Saison auflöst

(natürlich hängt das alles von Fahrweise und Kilometer p.a. ab)

hat da einer einen empfehlenswerten?

Wenn es um die Haltbarkeit und Kilometerleistung geht dürfte dann wohl am besten ein Michelin in Frage kommen.

 

Gruß Frank

am 22. April 2015 um 21:15

Zitat:

@A6 2,7T schrieb am 22. April 2015 um 22:36:09 Uhr:

Wenn es um die Haltbarkeit und Kilometerleistung geht dürfte dann wohl am besten ein Michelin in Frage kommen.

 

Gruß Frank

Meine haben komischerweise nicht besonders lange gehalten. Fahre sie allerdings auch nicht bis auf das gesetzliche Minimum von 1,6 mm ab.

Ich fahre die 255 35 19 Dlp Sport Maxx GT AO.

Waren von Anfang an drauf. Die haben jetzt 17500Km runter und haben noch 5,5-6mm Restprofil. Ich bin mit diesen Reifen bisher sehr zufrieden. Ein Kollege hat Gestern die 255 35 19 von Goodyear, Eagle F1 Asymmetric 2, bekommen. Bin mal gespannt wie sich seine Zufriedenheit entwickelt.

Zitat:

@reis1337 schrieb am 22. April 2015 um 22:26:48 Uhr:

Mir ist eher wichtig welcher Reifen am längsten hält und sich nicht nach 1 Saison auflöst

(natürlich hängt das alles von Fahrweise und Kilometer p.a. ab)

hat da einer einen empfehlenswerten?

Mein aktueller MICHELIN Pilot Sport PS2 RO1 in 265/30 ZR20 (94Y) verliert etwa 1 mm Profil auf 10'000 km. Ich fahre zwar forciert, wenn es Wetter, Kurven, Signalanlagen und allgemeines Wohlbefinden zulassen (also fast immer :D), aber bezogen auf die Gesamtleistung viel Autobahn. Dennoch ein Top-Wert, finde ich.

Ich fahre die Pilot Sport 3 die haben vorne so 4-5 mm mal sehen nach der Saison. (hinten links hab ich einen Conti drauf gemacht)

Tut ihr vorne auch die schlechteren drauf? Da wir Quattro haben (meistens) sollte der Antrieb hinten 60% hinten 40% sein soweit ich weiß.

Die wo Quattro Sportdifferenzial haben (ich z.b.) geht auch bis zu ca. 80% an die Hinterachse.

am 23. April 2015 um 7:06

Die wo der Sportdifferenzial haben können die Leistung zwischen links/rechts besser verteilen, nicht zwischen vorne/hinten, das ist eine Spezialität vom Kronenraddifferenzial, welches der RS5 hat und nichts mit die Sportdifferenzial wo zu tun hat.

Versuch mal Nankang, die haben bestimmt wenig Verschleiß, Chinakracher sind auch so günstig, dass du dir 3 Reifen zum Preis von einem Michelin holen kannst.

Zitat:

@reis1337 schrieb am 23. April 2015 um 08:43:10 Uhr:

 

Tut ihr vorne auch die schlechteren drauf? Da wir Quattro haben (meistens) sollte der Antrieb hinten 60% hinten 40% sein soweit ich weiß.

Die besseren oder neuen Reifen gehören Grundsätzlich auf die Hinterachse weil diese, egal welches Antriebskonzept, immer die Spurführende Achse ist.

Gruß Frank

Zitat:

@stullek schrieb am 23. April 2015 um 09:06:34 Uhr:

Die wo der Sportdifferenzial haben können die Leistung zwischen links/rechts besser verteilen, nicht zwischen vorne/hinten, das ist eine Spezialität vom Kronenraddifferenzial, welches der RS5 hat und nichts mit die Sportdifferenzial wo zu tun hat.

Versuch mal Nankang, die haben bestimmt wenig Verschleiß, Chinakracher sind auch so günstig, dass du dir 3 Reifen zum Preis von einem Michelin holen kannst.

Geht das mit Nankang wieder los ;) hatten wir im andren Fred

 

Geht das mit Nankang wieder los ;) hatten wir im andren Fred

Bei den ganzen Reifendiskussionen und Billigreifen die immer wieder auftreten fällt mir immer wieder gerne der hier ein.

http://www.ebay.de/.../230594307163?...

Einfach köstlich und wird wohl auch nie gelöscht:D

Gruß Frank

Zitat:

@A6 2,7T schrieb am 23. April 2015 um 10:15:40 Uhr:

 

Einfach köstlich und wird wohl auch nie gelöscht:D

Gruß Frank

:D :D :D :D :D den kannt ich noch nicht .. absoluter Klopper .. liege gerade mit Atemnot unterm Schreibtisch.. die lieben Kollegen wollen schon den Notartz rufen :D

... S5 / RS 5 ? PIRELLI P ZERO rules.:D

Mein Kollege hat jetzt die Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 in 255 35 19 auf 9x19 Rotorfelgen montiert. Man sehen die Fett aus. Um einiges breiter wie meine Dunlop Sport Maxx GT in der selben Größe. Der Felgenschutz ist auch noch um einiges dicker, das ist dann ein Felgenschutz der den Namen auch verdient hat. Wenn er jetzt auch noch mit den Reifeneigenschaften zufrieden ist,werde ich den auch nehmen. Diese Saison sollte aber meiner noch reichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. RS5 mit Reifenkennung AO oder R01?