RS5 Bremse auf S4
Moin,
weiß einer ob das funktioniert.
Die S4 Bremse ist relativ schnell weg, max 10t km dann ist die Scheibe völlig fertig.
Wenn es geht (Stahl/Keramik) dann an VA und HA?
Muss die Software angepaßt werden?
Warte schon etwas länger auf eine techn. Antwort von Audi....
MIt Hilfe der SUFU hab ich nicht wirklich was gefunden bzw dann wohl übersehen.
Danke schonmals vorab.
LG
Beste Antwort im Thema
Also bei mir ist die RS Bremse dran gekommen da die alte des 3.0 TDI schlichtweg unbrauchbar und hochgefährlich bei Nässe war. Ich brauche keine Gedenksekunde bis die Bremse endlich das macht was sie soll.
Wer sich hier ein Urteil über die Leute bildet die in aktive Fahrsicherheit investieren sollte erstmal vor seiner eigenen Haustüre kehren, wenn ich lese was hier manche von sich geben scheint sich ziemlich viel Luft zwischen den Ohren gesammelt zu haben...
Ich denke jeder hier kennt die StVo und hält sich daran, nur ich fahre auf der Autobahn, wenn es denn erlaubt ist, auch gern mal etwas schneller, aber bin ich deswegen ein Raser? Ich schaue immer was sich vor mir im Verkehr abspielt, und ja, ich bin vorbereitet auf die 120km/h mittlere Spur ich fahr jetzt mal nach links ohne zu blinken und den Rückspiegel zu benutzen (nach mir die Sintflut), nur verlange ich dann auch das meine Bremse das macht, was man erwartet.
Diese Oberlehrer und Moralapostel nerven in diesem Forum langsam ungemein!
69 Antworten
Hallo !
Würde auch gerne die RS5/RS 4 Bremse vorne mit Durchmesser 365 auf meinem S4 B8 nachrüsten.
Ändert sich da etwas bei der Spurweite ?
Es geht darum , habe jetzt 8,5 x20 ET 36 drauf, die sich gerade noch ohne streifen im Kotflügel vorne ausgehen.
Hat da jemand eine Info ob das durch die RS bremse sich ändert oder gleich bleibt, und ich die Felgen weiterverwenden kann..
L.g.
Roland
Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt die RS5 Bremse zu verbauen,
bzw. verbauen zu lassen. Habe mich aber zur Bremsscheibe Tarox G88 und EBC YellowStuff Belägen entschieden.
Zur Info:
Es gibt einen Laden/Werkstatt in Plattling, der diesen Umbau anbietet und habe ihm meine Konfig mitgeteilt (9 J x 20 ET37 mit 255/30 R 20).
Er sagt mir, dass das kein Problem wäre dies mit TÜV einzutragen. Eintragung hätte auch vor Ort stattfinden können.
O.k danke verstehe,
aber ändert sich mit den RS5 Bremsscheiben die Spurweite oder nicht ?
L.g.
Roland
Zitat:
wer die teileliste für die ha braucht, bescheid geben! 🙂
Hallo!
Hab jetzt die komplette Bremsanlage vom RS5 liegen VA und HA.
Dachte die ist Plug & Play, bis ich diesen Thread gelesen hab.
VA ist klar.
Die Teileliste für die HA wäre sehr interessant.
Die Radnaben vom RS5 sind doch sicher nicht günstig?
Soll auf einen 3.0TDI.
Danke
De-Ice
Ähnliche Themen
Noch zur Info...
Die Sättel hinten sind vom RS5 und die Scheiben vom RS4.
Brauch ich dafür andere Radnaben am B8 3.0TDI Quattro?
Danke! 🙂
RS4 & RS5 = gleiche Bremsen, Vorne & Hinten.
Du kannst zb hinten den Sattel montieren vom RS5, gelochte Zimmermann Scheiben vom S4 kaufen, das ist günstiger als die RS radnaben, und verändert nicht die Spur hinten.
Vorne brauchst nur das RS Luftleitblech, und Felgen mit einer anständigen Einpresstiefe, sonst stehts an vorne...
Zitat:
Original geschrieben von gurkerl007
RS4 & RS5 = gleiche Bremsen, Vorne & Hinten.
Du kannst zb hinten den Sattel montieren vom RS5, gelochte Zimmermann Scheiben vom S4 kaufen, das ist günstiger als die RS radnaben, und verändert nicht die Spur hinten.Vorne brauchst nur das RS Luftleitblech, und Felgen mit einer anständigen Einpresstiefe, sonst stehts an vorne...
Rs4 und rs5 anlage hinten ist doch nicht gleich! Oder irre ich mich da??!!?? Beim rs5 anlage muss du die radnaben wechseln bei der rs4 muss man nichts ändern.
Oder habe ich da was falsch verstanden gehabt.
Grüsse perez
RS4 und RS5 haben hinten eine andere Nabe als die standard A5/A4 weil der Bremsscheibentopf anders ist, und somit die Spur pro Seite um 7mm mehr wird durch die Nabe, damit die Bremsscheibe vom RS passt.
RS5 Nabe & RS4 Nabe hinten sollten aber gleich sein
Satz gibts bei Ebay...
Moin Leute!
Also ich habe die komplette RS4 Bremsanlage letzte Woche verbaut und es passt alles Plug & Play! Habe alles gewechselt... Scheiben, Sättel, Wärmeleitbleche, alle Schrauben und Bremsschläuche.
Und alles OHNE die Radnaben tauschen zu müssen. Ebenfalls ändert sich nichts an der Spur!
Alles exakt genauso wie vorher!!
Hier die Teileliste:
2 x Bremsscheiben vorn 8T0 615 301 365mm
2 x Bremsscheiben hinten 8T0 615 601A 330mm
2 x Bremssättel vorn 8T0 615 105 L , 8T0 615 106 L
2 x Bremssättel hinten
1 x Satz Bremsbeläge vorn
1 x Satz Bremsbeläge hinten
4 x Bremsschläuche RS5 (Fa. Fischer)
4 x Wärmeleitblech 8K0 615 611A, 8K0 615 612A, 8T0 615 311C, 8T0 615 312C
Schrauben:
8 x Innensechsrund Linsenschrauben WHT005227
2 x Rippschraube N91041702
2 x Rippschraube N91126801
4 x Sechskantschraube N01029317
4 x Sechskantbundschraube N91147601
2 x Innensechsrund Senkschraube N10648301
8 x Zylinderbundschraube N90737803
Grüße De-Ice
Zitat:
Original geschrieben von De-Ice
Moin Leute!Also ich habe die komplette RS4 Bremsanlage letzte Woche verbaut und es passt alles Plug & Play! Habe alles gewechselt... Scheiben, Sättel, Wärmeleitbleche, alle Schrauben und Bremsschläuche.
Und alles OHNE die Radnaben tauschen zu müssen. Ebenfalls ändert sich nichts an der Spur!
Alles exakt genauso wie vorher!!Grüße De-Ice
Das hatte ich mir fast schon mal gedacht, wollte es aber nicht drauf ankommen lassen. Also passen die RS4 Scheiben hinten ohne umbauten an den Radnaben direkt auf den S4.
Was stimmt denn jetzt? Passt die RS4 Anlage hinten plug and play oder nicht?
Man liest immer wieder hat gepasst, hat nicht gepasst...
Ich werd noch verrückt :P
Leute ich stehe kurz vor dem Umbau auf RS4 Bremse.
Kann ich dann noch die 18" Winteralus fahren, finde zu diesem Thema leider überhaupt nichts?
Zitat:
@Snake566977 schrieb am 1. Mai 2017 um 10:48:49 Uhr:
Leute ich stehe kurz vor dem Umbau auf RS4 Bremse.Kann ich dann noch die 18" Winteralus fahren, finde zu diesem Thema leider überhaupt nichts?
Ich denke nicht. RS4 braucht mindestens 19" und gewöhnlich ist die Mindestgröße durch die Bremsanlage bestimmt.
Ja haben auch bei den A4 Freunden ausgiebig diskutiert. 18" passt, ist mega Knapp und je nach Felge Ja/Nein.
Resultat für mich laut meinem 🙂 geht, da Kollege die gleichen Felgen auf seinem RS4 fährt.
Wie du schon festgestellt hast, kommt es auf die Form der Felge an. Vom Durchmesser her passt es.
Bei der 400mm Anlage vom S6 passen auch 19er Winterräder drauf. Er wurde ja sogar so ausgeliefert 🙂