RS4

Audi A4 B9/8W

Hallo Zusammen,

Da es bisher noch keinen generellen RS4 Thread gibt ... here we go🙂

Hab mich im Netz schon dumm und dämlich gesucht um Infos zusammen zu tragen. Ganz besonders was Felgen betrifft.

Hier erst mal meine Konfig.

Daytona, Keramik Bremse, RS AGA, 19" Standart Rad, OptikPaket Schwarz, Carbon Inter, Privacy Verg, B&O, VC, MMI Plus, Headup Display, Verkehrsz Erk, Anfahr Assist, Side Assist, 3 Zonen Klima, Elektrische Sitze, Zusatz Paket Leder, Sitzheizung Vo/Hi, Mehrfarbige Int Beleuchtung, Anhängerkupplung.

Dynamic Lenkung und RDC habe ich nicht bestellt. Hat jemand schon das normale Sportfahrwerk getestet? Wie ist der Restkomfort?

Meiner soll übrigens in KW16 produziert werden...

Die 19" 10 Speichen gefallen mir wirklich super. Es gibt ja leider noch keine Bilder/ Videos mit diesen Felgen am RS4. Aber in Mobile gibt es ein paar RS5 mit den 10 Speichen Felgen. Wirken nicht so klobig wie die 20" finde ich. Elegant sportlich. Und ich denke das ist noch die leichteste Felge von den Verfügbaren. Hat da jemand eine Ahnung? Tippe mal auf 11,2kg wie die Vorgänger. Hatte mich auch schon nach Zubehörfelgen umgeschaut ... aber im 19" Segment gibt es nichts zu holen wegen der 400mm Keramik Bremse. Naja bis Mai ist ja noch ein wenig Zeit.

Hoffe das ich im Januar einen Vorführer im die Finger bekomme.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@urquattro forever schrieb am 10. Juni 2018 um 19:46:24 Uhr:

Was willst von einem A4 V6?
Und mehr ist er nicht und wird er auch nicht werden!! Selbst mit all seinen blinden Fake-MöchteGern Lufteinlässen.
Mit "RS" hat dieses Teil echt nicht viel am Hut...., Sorry

Einfach erbärmlich....

Moin,

Auch wenn hier jeder seine Meinung äußern soll, versteh ich nicht den Sinn, dass du Leuten im A4 Bereich im RS4 Threat bekehren willst, dass ihr Auto nicht gut ist.
Vielleicht ist deine Zeit und Meinung anderweitig besser investiert.

Grüße,

J.

6782 weitere Antworten
6782 Antworten

Endlich tut mal jemand was gegen den Özi.

Ich hab mal bei T-Carbon Schaltwippen für den RS4 angefragt. Sollte in 4 Wochen verfügbar sein. Hat noch wer Interesse mit zu bestellen?

T-Carbon bei Ali-Express?
Wie ist da die Qualität?

Zitat:

@Lummi1 schrieb am 16. Juni 2018 um 14:32:56 Uhr:

T-Carbon bei Ali-Express?
Wie ist da die Qualität?

Ich hab die direkt in China angeschrieben. Hab die Schlüsselcover von T Carbon und die sind mMn gut.

er wird lauter----

Ähnliche Themen

Zitat:

@sarge2k schrieb am 16. Juni 2018 um 17:12:44 Uhr:

er wird lauter----

Aktueller Km Stand?

Zitat:

@seibhu schrieb am 16. Juni 2018 um 17:13:51 Uhr:

Zitat:

er wird lauter----

Aktueller Km Stand?

Er ist lauter 😉 nach 13.000 km trotz seiner Kastration wie einige Ösi sagen 😛

Mein S4 ist nach 5.000km auch schon lauter, fällt am meisten um 2.000 U/min auf.

Zitat:

@seibhu schrieb am 16. Juni 2018 um 17:13:51 Uhr:

Zitat:

er wird lauter----

Aktueller Km Stand?

600km

Apropos Lieferzeit, habe am 19.03. bestellt und benötige das Fahrzeug zu Oktober (Leasingende des Biturbo), Anfang der letzten Woche aufgrund der Änderungen im Konfigurator mal nachgefragt ob denn alles so bleibt.
Freitag die Antwort erhalten, Auto wird in der 29.KW gebaut; steht dann bis Oktober in Ingolstadt. Ist dann nicht WLTP zertifiziert und auch noch Modelljahr 2018, was mir eigentlich egal ist, Hauptsache das Auto kommt 🙂

Dann kannst du aber sagen, dass es so seiner letzten Art war an RS.

Kannst du nicht...

hier scheinen einige immer noch nicht verstanden zu haben, was das WLTP ist.
Es ist eine - neues soweit ich weiß weltweit vergleichbares - Verfahren um Autos einzustufen.
Im Moment werden Autos aus dem Verkauf genommen, da die Hersteller wissen, dass sie diese bis September nicht zertifiziert bekommen, da sowohl die Testeinrichtungen als auch das Kraftfahrtbundesamt ausgebucht sind. Nach September dürfen allerdings nur Autos mit WLTP Zertifizierung verkauft werden.

Die Autos sind NICHT aus dem Verkauf, weil sie eine bestimmte Norm nicht schaffen. In der Theorie kann jedes Fahrzeug genau so wieder in den Verkauf gehen, sobald der Hersteller ihn zertifiziert hat.
Natürlich KANN es sein, dass Audi ein Ziel mit dem RS hat, den er im Moment nicht schafft. Aber dies ist definitiv kein MUSS.

So ziemlich ALLE RS inclusive R8 sind im Moment nicht konfigurierbar, da Audi natürtlich die zur Verfügung stehenden Kapazitäten erstmal für Volumenkonfigurationen benutzt und nicht für Nichen wie die RS und R8.

Also ich denke ich versteh das schon nicht so ganz... aber man sollte vorsichtig sein mit Annahmen in dem Bereich, gerade vor dem Hintergrund der Dieselaffaire.

J.

Zitat:

@JulianAy schrieb am 17. Juni 2018 um 11:07:47 Uhr:

Kannst du nicht...

Es ist eine - neues soweit ich weiß weltweit vergleichbares - Verfahren um Autos einzustufen.
Im Moment werden Autos aus dem Verkauf genommen, da die Hersteller wissen, dass sie diese bis September nicht zertifiziert bekommen, da sowohl die Testeinrichtungen als auch das Kraftfahrtbundesamt ausgebucht sind. Nach September dürfen allerdings nur Autos mit WLTP Zertifizierung verkauft werden.

Die Autos sind NICHT aus dem Verkauf, weil sie eine bestimmte Norm nicht schaffen. In der Theorie kann jedes Fahrzeug genau so wieder in den Verkauf gehen, sobald der Hersteller ihn zertifiziert hat.
Natürlich KANN es sein, dass Audi ein Ziel mit dem RS hat, den er im Moment nicht schafft. Aber dies ist definitiv kein MUSS.

So ziemlich ALLE RS inclusive R8 sind im Moment nicht konfigurierbar, da Audi natürtlich die zur Verfügung stehenden Kapazitäten erstmal für Volumenkonfigurationen benutzt und nicht für Nichen wie die RS und R8.

Also ich denke ich versteh das schon nicht so ganz... aber man sollte vorsichtig sein mit Annahmen in dem Bereich, gerade vor dem Hintergrund der Dieselaffaire.

J.

Kann durchaus sein das der RS4 so nicht mehr kommt. Je nachdem ob Audi ein Interesse hat eine eher kleine Serie noch vor dem Face-lift zu zertifizieren. Nach WLTP muss ja mit jeder optionalen Ausstattung zertifiziert werden und nicht nur die nackte Basis. Bei der Menge an Volumenmodellen kann das dauern. Denke grad nur an die Kühlflüssigkeit beim TT. Das ging ewig. Und jetzt brauchen sie Platz für 2 OPF incl Anpassung der Motorsteuerung. Ich sehe es auch eher als zusätzliche Fehlerquelle. Wer nicht ständig lange Strecken fährt setzt den OPF zu und muss ihn ausbrennen lassen.

Zitat:

@RSforever schrieb am 17. Juni 2018 um 11:39:36 Uhr:

Zitat:

@JulianAy schrieb am 17. Juni 2018 um 11:07:47 Uhr:

Kannst du nicht...

J.

Kann durchaus sein das der RS4 so nicht mehr kommt. Je nachdem ob Audi ein Interesse hat eine eher kleine Serie noch vor dem Face-lift zu zertifizieren. Nach WLTP muss ja mit jeder optionalen Ausstattung zertifiziert werden und nicht nur die nackte Basis. Bei der Menge an Volumenmodellen kann das dauern. Denke grad nur an die Kühlflüssigkeit beim TT. Das ging ewig. Und jetzt brauchen sie Platz für 2 OPF incl Anpassung der Motorsteuerung. Ich sehe es auch eher als zusätzliche Fehlerquelle. Wer nicht ständig lange Strecken fährt setzt den OPF zu und muss ihn ausbrennen lassen.

Mein Freundlicher meinte, sie hätten im AZ eine interne Sitzung gehabt und die RS Modelle im A4 und A5 Bereich werden in jedem Fall nach WLTP zertifiziert. Alleine schon wegen der vorliegenden Bestellungen und Anfragen. Wir waren am 19.04.18 erst zu einem Präsentationstermin des neuen A7 eingeladen und an diesem Abend wurde auch der RS4 noch einmal gezeigt. Alleine an diesem Abend wurden mehrere Bestellungen für den RS4 getätigt; wie wollte man das sonst noch bewerkstelligen.
Wie auch immer, ich freue mich inzwischen wie Bolle auf den neuen......

Gehe mehr als stark davon aus, dass alle RS Modelle wieder kommen.
Vielleicht teuere, vielleicht ein wenig verändert... aber vielleicht auch genau so mit höhrere Einstufung was Steuer etc angeht.

J.

Also die 8,8 Liter sind beim RS4 machbar

Deine Antwort