RS4 Felgen für Audi S4 V8 9x19" ET29
Hallo,
Ich möchte auf meinen S4 4.2L V8 Jg. 2003 die Felgen vom neuen RS4 montieren (7 Doppelspeichen). Ich habe jedoch berechnet, dass diese Felgen beim S4 um 28.7mm weiter draussen stehen als die Originalen --> wenn ich an meinem Wagen messe, stelle ich fest, dass dies doch ein bisschen zu "grob" ist (vorne), und ich möchte die Karosse nicht anfassen.
Nun, es gibt die Felge im gleichen Design auf vom TT, auch in 9x19", jedoch mit ET52.
Ich möchte nun diese Felgen an der Vorderachse montieren mit vermutlich zusätlich einer 10mm Distanzscheibe (weils Innen nicht geht ohne), an der Hinterachse die vom RS4 mit der ET29.
Hat da jemand Erfahrung? Was muss ich zusätzlich noch beachten?
Weiss jemand eine billige Beschaffungsquelle? Habe im Internet geguckt, war mir aber eigentlich alles zu teuer! Es dürften auch Occasion sein, oder sogar mit kleinen Bordsteinschäden oder so.
Gruss Markus
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Testsieger72
hallo,wenn du die schrauben entfernt hast, ist doch jetzt was lose.
Gruß Denis
Die Schraube in den vorderen Radläufen dient nur zum Befestigen der Teppichmatte und da diese in sich so steif
sind hält trotzdessen alles bombemfest.
Man kann aber auch eine Schraube mit einem flachen Kopf hineingeben, wenn ma glaubt das etwas davon fliegt... 😉
Hallo
fahre S4 Bj 2005 Kombi ,hatte mir über ebay RS4 9x19 ET29 gekauft ,hinten schleifen sie leicht an den Schrauben und Matten .passen aber unters Gehäuse ,vorne stehen sie über und schleifen hart an den Kotflügeln,Blechschaden möglich !! ,und TÜVeintrag nicht machbar ohne Nacharbeit , daher bin ich auch noch auf der Suche !!
Passen müßte ein 8,5x19 ET 35 mit 235/35 aber Reifen sollten schmal gebaut ein ,(Conti)
suche aber noch !
gruß
Hallo,
Bin jetzt mit meinem frisch angeschaften S4 V8 (Jg. 2003) drei Wochen in Kroatien in den Ferien gewesen und habe ca. 3500 km runtergespullt.
Das Geräusch bei 800-1000 u/min unter Last hat mein S4 ebenfalls, scheint vermutlich vom Krümmer zu kommen, aber ist leider nur sehr schwer auszumachen --> aber ziemlich nervig, klingt von aussen scheusslich für einen Wagen dieser Preisklasse!!!
Weiter habe ich im Innenraum so was wie ein Pfeiffen bei ca. 1500 u/min, das sich mehr oder weniger bis ca. 3000 u/min anhält. Drüber ist es weg. Es stört mich, da ich den "wirklichen" Klang vom Motor wegen diesem Geräusch fast nicht mehr höre. Wenn jedoch das Radio an ist, höre ich es fast nicht mehr --> wird vermutlich normal sein. Gerne möchte ich aber mal einen anderen S4 fahren, um zu sehen ob das nicht nur bei meinem so ist (bin ein bisschen beunruhigt.....;-(
Ansonsten war ich mit dem Wagen ziemlich zufrieden. Der Anzug ist toll, aber er trinkt dafür auch ein bisschen genug......aber es ja auch eine rechte Masse zu bewegen, und Komfort macht halt schwer.....;-)
Ich freue mich auf Eure Kommentare.
Gruss aus der Schweiz
Markus
Ich kann nur die 8x19er ET29 empfehlen. Das sind die originalen Winterfelgen vom RS4 (8E0 601 025 AJ)!
Ähnliche Themen
Noch eins:
Von der Seite:
Zitat:
Original geschrieben von Markus.Spring
Das Geräusch bei 800-1000 u/min unter Last hat mein S4 ebenfalls,
Weiter habe ich im Innenraum so was wie ein Pfeiffen bei ca. 1500 u/min, das sich mehr oder weniger bis ca. 3000 u/min anhält.
--> wird vermutlich normal sein.
ich bin mir sehr sicher: Das ist NICHT normal!
Einzige Empfehlung: Werkstatt aufsuchen und mit einem "kompetenten" Meister Probefahrt machen. Und drauf drängen, dass beide Probleme bekannt sind und eine Reparturempfehlung im AUDI internen Werkstattnetz (zumindest in Deutschland) existiert.
Ich würde soetwas auf keinen Fall hinnehmen. Schade um den so tollen Wagen!
Das Letzte:
Zitat:
Original geschrieben von AGROLUX
Hallo
fahre S4 Bj 2005 Kombi ,hatte mir über ebay RS4 9x19 ET29 gekauft ,hinten schleifen sie leicht an den Schrauben und Matten .passen aber unters Gehäuse ,vorne stehen sie über und schleifen hart an den Kotflügeln,Blechschaden möglich !! ,und TÜVeintrag nicht machbar ohne Nacharbeit , daher bin ich auch noch auf der Suche !!
Passen müßte ein 8,5x19 ET 35 mit 235/35 aber Reifen sollten schmal gebaut ein ,(Conti)suche aber noch !
grußHabe vorne nur die Kante gebördelt, nicht gezogen. Hinten ein wenig gebördelt. Die Filzmatte ausgeschnitten und das wars. Schleift nichts und so wie er da steht ists beim TÜV eingetragen worden.
Gruß Bruno
noch eins
Hallo,
ich fahre auch die RS4 Felgen in 9x19 ET 29 rundherum, ich habe jetzt kein Problem mit schleifen odr sonstigem, aber Optisch wären 8,5 x 19 doch besser.
Ich habe allerdings kein Rasseln, lediglich für 0,5 sek. beim Anlassen, sonst ist er ruhig (bis auf die miltek anlage) 😁
Ich bin seeeehr zufrieden.
Gruß Kai
Zitat:
Original geschrieben von buljan
Zitat:
Original geschrieben von AGROLUX
Hallo
Passen müßte ein 8,5x19 ET 35 mit 235/35 aber Reifen sollten schmal gebaut ein ,(Conti)suche aber noch !
grußHabe vorne nur die Kante gebördelt, nicht gezogen. Hinten ein wenig gebördelt. Die Filzmatte ausgeschnitten und das wars. Schleift nichts und so wie er da steht ists beim TÜV eingetragen worden.
Gruß Bruno
Hallo Bruno,
Sieht hammermässig aus!!!! Ich verstehs aber trotzdem nicht ganz......ich habe gemessen und gerechnet wie verrückt und die RS4 Felge steht rechnerisch um 28.7 mm weiter nach aussen als die Originalfelge --> und somit sicher etwa 15mm weiter aussen als der Radlauf ended --> bei Dir schaut es aber so aus, als wäre die Felge in etwa bündig mit dem Radlauf (vorne). Hast du auch Fotos wo man das ganze von oben sehen kann? Hast du noch mit dem sturz etwas gemacht?
Gruss Markus
Hallo,
also das Problem mit dem Geräusch unter Last zwischen 800-1000U/min habe ich auch.Ursache soll wohl der Auspuffkrümmer sein.Das Gerüsch das nur kurz beim anlassen des Motors ist, kommt wohl von der Steuerkette,Kettenspanner. Dies Info hab ich ich aus dem Forum. Werkstatt die mir das Fzg verkauft haben blocken eh alles ab und wissen von nix.
Habe die RS 4 Felge 9x19 ET 29 drauf. Es schleift ein wenig vorn aber nur bei kurzen starken Bodenwellen. Tüv hats abgenommen.
Suche aber dennoch 2 Winterfelgen von RS 4 die ich vorn drauf machen möchte um dann den Wagen etwas tiefer zu legen. Ich find das er einfach zu hoch ist.
Gruß Testsieger
@ Markus
Durch die Tieferlegung vorne fahre ich etwas mehr als 2° negativen Sturz. Ich bin häufig auf Rennstrecken unterwegs und deswegen darf nichts schleifen. Unter anderem war mir die original Optik sehr wichtig, deswegen auch nur so weit es ging gebördelt und nicht gezogen. Hatte als ich die Felgen gekauft und montiert habe auch gedacht das die niemals unter die Karosse passen würden, aber nach dem Tieferlegen kam die positive Überraschung.
Gruß Buljan
Zitat:
Original geschrieben von Markus.Spring
Hallo Bruno,Zitat:
Original geschrieben von buljan
Sieht hammermässig aus!!!! Ich verstehs aber trotzdem nicht ganz......ich habe gemessen und gerechnet wie verrückt und die RS4 Felge steht rechnerisch um 28.7 mm weiter nach aussen als die Originalfelge --> und somit sicher etwa 15mm weiter aussen als der Radlauf ended --> bei Dir schaut es aber so aus, als wäre die Felge in etwa bündig mit dem Radlauf (vorne). Hast du auch Fotos wo man das ganze von oben sehen kann? Hast du noch mit dem sturz etwas gemacht?
Gruss Markus
Hallo Markus,
schau mal hier.vorne
Gruß Buljan