ForumKodiaq
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kodiaq
  6. Amundsen Business im Skoda Kodiaq RS Bj. 2023

Amundsen Business im Skoda Kodiaq RS Bj. 2023

Skoda
Themenstarteram 24. Februar 2024 um 12:20

Hallo zusammen,

ich bekomme in Kürze einen Skoda Kodiaq RS als Firmenwagen.

Das Fahrzeug war (leider) "fertig" konfiguriert und konnte nicht mehr angepasst werden.

Es ist u.A. enthalten das Paket "Business Amundsen" und "Assistenzsystem Traveller Plus".

Nun bin ich skeptisch wegen dem Amundsen, da es ja eigentlich die kleinere Headunit im Vergleich zum Columbus ist.

Ich habe die Info gefunden, dass man beim Amundsen die Navigationskarten nur auf dem Display ODER im Virtual Cockpit anzeigen lassen kann. Das nervt mich ja schon etwas, da ich aktuell nen Passat B8 mit Discover Pro fahre und es anders gewohnt bin.

Nun fnde ich bei anderen Modellen zum Amundsen Bilder mir Bedienelementen links und rechts vom Display und Drehknöpfen. Zum Skoda RS finde ich aber auf allen Bildern und in allen Youtube-Reviews immer nur ein Display mit Bedienung links und ohne Drehknopf.

Hat jemand von Euch ein (verlässliches) Bild von einem Skoda Kodiaq RS FL (oder vergleichbarem Kodiaq) mit dem Paket "Business Amundsen" und dem entsprechenden Display der Headunit?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin,

Amundsen - kleineres Display mit zwei Dreh-Drückreglern

Columbus - größeres Display und ausschließlich Touch ohne die beiden Dreh-Drückregler

Das beim Amundsen die Karte nicht zeitgleich in beiden Bildschirmen angezeigt werden kann, ist bisher das Einzige, das mich am Kodiaq stört. Es ist ein wirklich gutes Auto, bisher alles top!

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 7:33

Vielen Dank für die Info.

Wirklich schade und unverständlich, dass man da so eine abgespeckte Headunit als Standard reinpackt, wo man im RS sonst alles recht üppig ausgestattet hat.

Aber dann werde ich damit wohl 4 Jahre klar kommen müssen...

Aber das hat doch nix weder was mit dem Kodiaq noch mit der RS Ausstattung zu tun. Das musst du den Vorbesitzer fragen. Der hat doch anstatt des Columbus das Amundsen ausgesucht.

Moin!

 

Habe das bei mir (Tiguan AS), mit der ähnlichen „Maschinerie“ (Discover Media mit den 2 Drehgriffen und digitales Kombi Instrument) identisch.

 

Ich nutze im KI die Karte zwischen den klassischen Armaturen fixiert und auf dem Media Display über Apple Carplay die Google Maps Karten zur Navigation .

 

Somit habe ich Streckeninfos im Instrument vor mir (Nur die Karte ohne Navi natürlich) und die Navigation läuft auf dem Gr. Display.

 

Komme ich gut mit klar, da ich sowieso Privat Telefon über Carplay verbunden habe und Firmentelefon über Bluetooth .

 

Gruß, JHJ

Zitat:

@JHJ schrieb am 27. Februar 2024 um 16:32:51 Uhr:

Ich nutze im KI die Karte zwischen den klassischen Armaturen fixiert und auf dem Media Display über Apple Carplay die Google Maps Karten zur Navigation .

Das wiederum geht im Amundsen nicht. Schalte ich am Amundsen die Google Navigation ein, dann bricht er das Navi des Amundsen ab und im digitalen Cockpit ist nur noch der Kompass zu sehen.

Okay!? Da hatte ich vermutet, dass da die identische Hard- und Software dahinter steckt. Aber danke für die Info. Mal sehen wie es das der neue Kodiaq 2024 „regelt“. Gruß, JHJ

Wäre schön, wenn es anders wäre.

Ich habe das Amundsen auch im Kamiq auch dort funktioniert die Google Problematik nicht. Dafür kannste aber das Skoda Navi im Cockpit und im Amundsen laufen lassen.

Themenstarteram 12. März 2024 um 12:48

Habe irgendwie keine Banachrichtigungen bei neuen Beiträgen bekommen...

Zitat:

@ktown schrieb am 26. Februar 2024 um 08:37:47 Uhr:

Aber das hat doch nix weder was mit dem Kodiaq noch mit der RS Ausstattung zu tun. Das musst du den Vorbesitzer fragen. Der hat doch anstatt des Columbus das Amundsen ausgesucht.

Habe ja auch nicht gesagt, dass der Kodiaq oder die Ausstattung RS was damit zu tun haben.

Es ging darum, dass auf (fast) allen (Werbe-)Abbildungen im Netz und in allen Youtube-Reviews bei den bereitgestellten Fahrzeugen des Skoda Kodiaq RS das Columbus zu sehen ist und ich mir daher bei Erhalt des Leasingangebotes gar keine Gedanken über den Unterschied zwischen Columbus und Amundsen gemacht habe und mich mit dem Thema nicht auseinander gesetzt habe.

Das Fahrzeug wird diese Woche neu gebaut und hat keinen Vorbesitzer, es war aber bei meiner Bestellung an der Konfiguration nichts mehr zu ändern. Und als mir dann irgendwo begegnet ist, dass es ein Amundsen mit besagter Einschränkung bei der Anzeige und kleinerem Display inkl. zwei Bedienknöpfen gibt und ich meine bestellte Konfiguration kontrolliert habe, habe ich mich dann geärgert, dass "nur" das Amundsen verbaut ist.

Aber wie gesagt - dies ließ sich dann leider nicht mehr ändern / umkonfigurieren.

Schade, dass es dann nicht wenigstens so funktioniert, wie von @JHJ aus dem Tiguan beschrieben, weil so nutz ich mein derzeitiges Discovery Pro im Passat auch, wenn ich Carplay zur Navigation nutze.

Also leider die kommenden 4 Jahre in diesem Aspekt ein Rückschritt...

Moin!

Aktueller Nachtrag….

Habe grade grade wegen Inspektion einen Ersatzwagen. Die von mir aus dem Tiguan AS beschriebene Einstellung

geht auch 1:1 im CUPRA Leon. Siehe Bild:

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 12. März 2024 um 15:30

Zitat:

@JHJ schrieb am 12. März 2024 um 16:13:58 Uhr:

Moin!

Aktueller Nachtrag….

Habe grade grade wegen Inspektion einen Ersatzwagen. Die von mir aus dem Tiguan AS beschriebene Einstellung

geht auch 1:1 im CUPRA Leon. Siehe Bild:

Hat der nicht ein neueres MIB wie auch inm Golf 8?

Zitat:

@JHJ schrieb am 12. März 2024 um 16:13:58 Uhr:

Moin!

Aktueller Nachtrag….

Habe grade grade wegen Inspektion einen Ersatzwagen. Die von mir aus dem Tiguan AS beschriebene Einstellung

geht auch 1:1 im CUPRA Leon. Siehe Bild:

Dein Bild zeigt aber keine aktive Navigation.

Themenstarteram 13. März 2024 um 7:29

Zitat:

@ktown schrieb am 13. März 2024 um 07:35:03 Uhr:

Dein Bild zeigt aber keine aktive Navigation.

Er meinte auch keine aktive Navigation (über Skoda Navi).

Sein Anwendungsfall ist der, dass er im MIB-Display die Navigation über Google Maßs / Apple Maps / Carplay nutzt und sich zusätzlich im Virtual Cockpit die Navikarte von Skoda anzeigen lässt.

So hat er in beiden Displays die Karte und eine Übersicht über den Straßenverlauf, aber nur im MIB die aktive Navigation über Carplay.

Und dazu hast Du geschrieben, dass das im Kamiq so nicht geht.

Nein das habe ich nicht so geschrieben.

Aber nochmal in einfachen Worten.

Definition eines aktiven Navis: Eine Route ist aktiv

Hat man also ein aktives Navi an, dann funktioniert, zumindest bei mir, entweder das Amundsen oder Google Maps.

Habe ich ein inaktives Navi an, dann kann ich im VC die Karte anzeigen lassen und im Amundsen Google Maps.

Themenstarteram 13. März 2024 um 7:57

Zitat:

@ktown schrieb am 13. März 2024 um 08:46:52 Uhr:

Nein das habe ich nicht so geschrieben.

Schau mal, das hier hat die Irritation ausgelöst:

Zitat:

@ktown schrieb am 28. Februar 2024 um 07:09:58 Uhr:

Zitat:

@JHJ schrieb am 27. Februar 2024 um 16:32:51 Uhr:

Ich nutze im KI die Karte zwischen den klassischen Armaturen fixiert und auf dem Media Display über Apple Carplay die Google Maps Karten zur Navigation .

Das wiederum geht im Amundsen nicht. Schalte ich am Amundsen die Google Navigation ein, dann bricht er das Navi des Amundsen ab und im digitalen Cockpit ist nur noch der Kompass zu sehen.

Aber nun beschreibst Du es ja noch mal ganz genau und bestätigst damit die Nutzung von @JHJ:

Zitat:

@ktown schrieb am 13. März 2024 um 08:46:52 Uhr:

Definition eines aktiven Navis: Eine Route ist aktiv

Hat man also ein aktives Navi an, dann funktioniert, zumindest bei mir, entweder das Amundsen oder Google Maps.

Habe ich ein inaktives Navi an, dann kann ich im VC die Karte anzeigen lassen und im Amundsen Google Maps.

Somit alles gut und man kann auch mit dem aktuellen Amundsen in beiden Displays eine Karte anzeigen lassen, nur nicht von der gleichen Anwendung / App und nicht beide mit aktiver Navigation.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kodiaq
  6. Amundsen Business im Skoda Kodiaq RS Bj. 2023