rresonanzkörper unterm luftfilter??

Opel Astra F

hey..
ich hab ne frage bezüglich dem resonanzkörpers,hab gelesen das wenn der Körper rausgebaut wird, der luffi bissl lauter wird...wo is der resonanzkörper? wie sieht der aus? und wie bau ich ihn aus?..is das noch im rahmen des legalen?...viele fragen🙂...hoffe ich krieg auch genauso viele antworten...

danke!

27 Antworten

Hallo fastnloud!
Der Resonanzkörper befindet sich vorne rechts unter dem Kotflügel!
Musst halt die Verkleidung lösen, ich meine 2 Schrauben, womit der Resonanzkörper befestigt ist, entfernen, und dann kannste Ihn rausnehmen!😉

MfG
Peter

ne zeichnung wäre nicht schlecht.

mmh,mein problem ist nur das ich nichweiss wie der aussieht...und wie ich da genau rankomme...weisst du was ich meine?ist das dieses loch was vom luftfilterkasten nach unten geht???

Re: rresonanzkörper unterm luftfilter??

Zitat:

Original geschrieben von fastnloud

is das noch im rahmen des legalen

strengenommen nicht... das verändern des geräuschverhaltens führt immer das erlöschen der be mitsich... ist nur die frage ob das einer mitkriegt ob der kasten fehlt od. nicht... bzw. ob der so abgefallen ist 🙄

so sieht der aus

Ähnliche Themen

und was bringt er ?

hat der eine Funktion???

mmh als laie und dem namen nach, soll der resonanzkörper die lautstärke vom luffi dämpfen, sozusagen eine resonanz erzeugen-eine überlagerung von sich gegenseitig auslöschenden schallwellen...bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege, alles nur aus den fingern gesaugt...🙂

über die funktion und den sinn wurde hier schonmal berichtet... mir ist die gänzlich unklar... das ding ist ringsrum zu, nur auf der seite des filterkastens nicht... somit müsste theoretisch ein (wenn auch geringer) unterdruck in dem behälter erzeugt werden... aber was das bringt - keine ahnung...

nachdem ich das ding ausgebaut hatte, fing mein auto beim beschleunigen mit vollgas an zu ruckeln (aber extrem schlimm, war voll uncool)

Zitat:

Original geschrieben von fastnloud

mmh als laie und dem namen nach, soll der resonanzkörper die lautstärke vom luffi dämpfen, sozusagen eine resonanz erzeugen-eine überlagerung von sich gegenseitig auslöschenden schallwellen...bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege, alles nur aus den fingern gesaugt...🙂

100% Trefferquote... 😛

also ich habe den kasten auch schon drausen da er kapput war aber lauter wurde er nit

wenn du sound haben willst musst du das Y im luffi entfernen das habe ich vorgestern gemacht und es hört sich nit schlecht an

Zitat:

Original geschrieben von Kilz

also ich habe den kasten auch schon drausen da er kapput war aber lauter wurde er nit

wenn du sound haben willst musst du das Y im luffi entfernen das habe ich vorgestern gemacht und es hört sich nit schlecht an

ich hab den kaste auch entfernt! bei mir war der schwarz, ansonsten genauso wie die anderen berichtet haben.

und das "Y" hab ich auch entfernt! dan ist meiner meinung nach nix lauter geworden. zumindest kein so großer unterschieder was man sagen könnte: WOW! 😉

bei mir ruckelt aber nix oder so!

Ich werde das heute mal probieren mit dem Y

das soll wohl auch irgendwie heile da raus gehen, aber das hab ich nicht hin bekommen. das ding ist das so komisch drin befestigt. egal ... soll ja sowieso nie wieder da rein 😉

bei nem 16v bringts aufjedenfall was ab 4500 umdrehungen hat meiner angefangen zu nageln..übelst laut.
selber effekt wie beim jetzigen offenen sportluftfilter...

Wenn mir mal einer erklärt, was das ``Y`` ist, würde ich es gerne rausnehmen. Ist das ein Kunststoffteil, das wie ein Y aussieht, oder eine spezielle Klappe oder so 😕

Deine Antwort