RRE mit Chip
Bin seit November 2018 stolzer Besitzer eines neuen RRE Td mit 9 Gang Automatik und 150 PS und Allrad.
Hätte trotzdem gerne in diesem Fall mehr PS.
Man liest immer wieder, “mit Chip hat man mehr PS und weniger Spritverbrauch“
Bin absolut Laie und was Chip anbelangt hab ich dazu ein paar Fragen:
- welche Erfahrung habt ihr mit welchem Chip gemacht?
- wäre es besser von Landrover Partner den Chip einbauen lassen wegen der Garantie? Oder kann man jeden X-beliebigen ranlassen welcher Chip vertreibt?
- muss man das typisieren lassen?
Bin aus Österreich, ich denke da sind die Regeln auch anders als in Deutschland!
Freue mich auf eure Kommentare
Lg wh1sky
Beste Antwort im Thema
@Whisky - mir fehlt das Verständnis, du hast ihn ja wohl probegefahren, warum hast du ihn nicht wenigstens mit 180 PS bestellt? Es ist ein Aberglaube, anzunehmen, dass man den Aufpreis für die stärkere Maschine nur für einen Chip bezahlt. Darüber wurde hier schon öfters diskutiert. Herr Schwarz hat irgendwo im Forum eine hochinteressante Abhandlung darüber geschrieben.
Die Garantie ist dann jedenfalls sowieso weg und du kannst dich nicht darauf verlassen, dass man das beim Auslesen der Software nicht bemerkt. Zumindest bei einem Motorschaden werden die ganz genau schauen. Eine Typisierung dürfte hier in Ö auch alles andere als einfach sein und wenn du nicht typisierst, kannst du nach einem Unfall gleich Konkurs anmelden.
Dass ein Landrover Partner den Evoque "optimiert" kann ich mir nicht vorstellen, wenn sie dem draufkommen, fliegt er wohl raus.
17 Antworten
Zitat:
@discofan schrieb am 4. Februar 2019 um 15:55:08 Uhr:
@Buchener74722
Welche verbotene Bastelei? Der Racechip ist legal bestelltbar und man kann sich das Teil legal einbauen. Natürlich muss man sich das beim Tüv eintragen lassen (ebenso wie die illegal beschafften China-Schlösser, anderes Thema). Natürlich muss man beim Verkauf auf die Benutzung eines Tuningchips hinweisen - selbst wenn dieser ausgebaut wurde. Im Garantiefall ist man aber nicht verpflichted proaktiv die Nutzung eines Chiptunings anzuzeigen - auf Nachfrage muss man aber wahrheitsgemäß antworten. Was definitiv nicht verboten ist, ist den Chip vor der Wartung aus und danach wieder einzubauen. Die Chance da erwischt zu werden ist gering - wie auch 🙂Was widerspricht denn da den Nutzungsbedingungen?
Klar, ich kann auch legal mit einem Panzer fahren, er muss halt nur eine Zulassung haben .... Und in Kürze werde ich beim TÜV durchfallen, weil ich die Innenraumbeleuchtung gegen LEDs getauscht habe, die nicht typisiert sind, ich fürchte mich schon!
Danke allen für die Infos, schön langsam kommen wir irgendwie vom Thema ab.........
Thread kann geschlossen werden!!!
Gruß wh1sky