RR Tempomat aktivieren
Weiss jemand wie ich das aktivieren kann? Siehe Bild
Danke
Beste Antwort im Thema
Evtl. hatte ich mich missverständlich ausgedrückt. Das ASL ermöglicht es, den Tempomaten auf die Begrenzungen lt. VZE herunter zu regeln:
Auszug aus dem Handbuch:
Die Taste LIM am Lenkrad drücken, um den adaptiven Geschwindigkeitsbegrenzer (ASL) einzuschalten. Je nach Zustand des Fahrzeugs zeigt die Instrumententafel entweder den Geschwindigkeitsbegrenzer oder die Informationsleuchte des adaptiven Geschwindigkeitsbegrenzers an.
Wenn die Informationsleuchte des Geschwindigkeitsbegrenzers angezeigt wird, die Taste CANCEL drücken. Die Informationsleuchte des adaptiven Geschwindigkeitsbegrenzers ersetzt die des Geschwindigkeitsbegrenzers, um zu bestätigen, dass der adaptive Geschwindigkeitsbegrenzer ausgewählt wurde.
Der adaptive Geschwindigkeitsbegrenzer funktioniert erst, wenn er aktiviert wird. Die Taste SET+ oder die Taste RESUME drücken, um den adaptiven Geschwindigkeitsbegrenzer zu aktivieren. Die erkannten Geschwindigkeitsbegrenzungen werden als Symbole auf der Instrumententafel und dem Head-Up-Display (HUD) angezeigt.
Wenn der adaptive Geschwindigkeitsbegrenzer eine Höchstgeschwindigkeit erkennt, die niedriger als die aktuelle Fahrzeuggeschwindigkeit ist, verlangsamt er automatisch das Fahrzeug, um die Geschwindigkeitsbegrenzung einzuhalten. Drücken der Taste RESUME erhöht die Verzögerungsrate.
Wenn das System eine Geschwindigkeitsbegrenzung erkennt, die höher als die aktuelle Fahrzeuggeschwindigkeit ist, ermöglicht es dem Fahrer die Beschleunigung bis auf die Geschwindigkeitsbegrenzung. Drücken der Taste RESUME erhöht die Beschleunigungsrate.
16 Antworten
Hallo zusammen,
zu dem ASL habe ich eine Frage. Wenn ich diesen einstelle und dieser bei mir auch im Display angezeigt wird, bedeutet das, dass ich dann trotzdem das Gaspedal drücken muss und vorallem dass der Spurhalte und Abstandstempomat nahezu komplett ausfällt? Bei mir ist es jedenfalls so oder mache ich hier richtig was falsch?
Kann mir nicht vorstellen, dass das ernsthaft der Sinn und Zweck und Funktionsweise ist. Für mich ist das eher die Funktionsweise eines Limiter… über eine kurze Rückmeldung eurerseits würde ich mich freuen.
Achso beim normalen Tempomat also ohne Verkehrszeichenerkennung funktioniert Spurhalte und Abstandstempomat einwandfrei.
Vielen Dank
Ergänzung es handelt sich um den RR Velar Modelljahr 2024