RP ---> Wie schnell sollten die normal laufen??

VW Golf 1 (17, 155)

Hi,
also mal was vorweg, sonst könnte die Frage etwas irritieren: Ich bin bestimmt kein Vollgas-Treter auf der Autobahn, oder so was, fahre immer recht sparsam. Aber da ich jeden Tag 50km Autobahn zur Arbeit fahre (ich meine Hin-und Rückfahrt 😉 ), fährt man halt mit knapp Halbgas auch schon mal seine 160 km/h. Jetzt war´s mal so, Autobahn leer, schönes Wetter, dachte ich , könnt ich ja mal schööön ausfahren.
Meine Enttäuschung:Bei 180 km/h war Ende! Also mit knapp 200 hätte ich eigentlich schon gerechnet. Denn mein alter Diesel - Passat mit 75 PS fuhr (natürlich nur selten ausgefahren) 190 km/h!! Mit Urlaubsgepäck, allein schon 1250 kg Leergewicht, und 246.000km auf der Uhr. War bis jetzt mein treuester Gefährte!! Nun ja, wie gesagt, bin jetzt schon a bissl enttäuscht über die 90 PS bei meinem grade mal 940 kg wiegendem 2er Gölflein!
Schreibt mal eure Erfahrungswerte rein. Achso, was vielleicht noch interessant zu wissen ist, mein 2er hatte zwei Vorbesitzer, scheckheftgepflegt (also nich heruntergekommen von der Wartung her), wurde aber meines Wissens selten Langstrecke oder Autobahn gefahren. Wäre das vielleicht eine Begründung dafür?
Grüßle, Passatkappo

Beste Antwort im Thema

Also ich habe gemerkt,das die eigentragenen Topspeeds eigentlich wunderbar passen.
Mein GT special mit RP AUG kombi,rennt laut Tacho ohne Bergab und Rückenwind,also ganz normal 195 Km/h. Mit Rückenwind und freien fall auch bis in den Begrenzer des 5 gangs. Aber laut Navi waren es 178Km/h,was den eingetragenen 175Km/h sehr nache kommt.
Bei meinem V5 steht die Nadel auch bei 225Km/h unter Vollgas. Laut Navi waren es dann aber ziemlich genau 216,was auch im Fahrzeugschein steht.

39 weitere Antworten
39 Antworten

Hi,
Hab die 185er druff. Aber schon ziemlich abgefahren, kommen (falls der TÜV uns nächsten Monat nicht scheidet) den Sommer neue drauf.
Aber nach den ganzen Posts hier mach ich mir keine Gedanken mehr, dass meiner zu "lahm" wär. Fahr eh fast nie schneller wie 160 auf der Autobahn, da es meine tägliche Arbeitsstrecke ist. Und die möchte ich möglichst sparsam zurücklegen! 🙂

@Jakob1982

Und genau da muss man dann Prioritäten setzten xD
Entweder schönere Optik durch breitere Reifen aber langsamer ODER naja "Standart" Optik Reifen aber dafür schneller hehe xD

Obwohl so schlecht sehen 185er auch nicht aus ^^

Der einzigste kompromiss wären 185/55/15 😉

Aber sonst 195/50/15 😉

Winter wie sommer 😁

Leider mach ich mir noch sorgen wegen meiner kurzen nich das die im winter irgent wo was kaput macht durch das fahrwerk 😎

🙂 Grüße Jakob

Meiner Rennt wenn er nen ganz ganz guten Tag hat auch mal 190 aufm Tacho, leider hatte ich damals mein Navi nicht an und normal trete ich den Motor auch nicht so. Ist ebenfalls ein RP, Getriebe weiss ich aber nicht, ich weiss nur das der 5. Gang so lang ist das man den unmöglich in Begrenzer bringen kann.
Sonst fahr ich eigentlich nie schneller wie 170 laut Navi, ob und was da noch geht weiss ich also nicht wirklich.
Meine Bereifung ist 195/45R16 auf recht leichten O.Z.-Felgen.

Ähnliche Themen

Als ich jetzt grad heimgefahren bin, bin ich den Golf ziemlich ausgefahren, bei meinem geht mit den Reifen da nix mehr.
Hier die GPS-Daten....

Der RP hat laut Fahrzeugschein 178 Km/h angegeben , und der läuft bergab mit Rückenwind (und scharfer nocke😉) auch nur so seine 185Km/h laut navi . (auf tachos verlässt mal sich besser nicht bei
solchen Geschwindigkeiten)

Also ich denke alles normal an deinem Gölfchen...

greetz Chris

Zitat:

Original geschrieben von tommi2706

Leider weiß ich noch nicht,was da für ein getriebe drinne steckt.Es ist nämlich kein GT sondern ein GL,der laut Doppelwobber nur mit 4 und E-Gang gebaut wurde .Vielleicht wißt Ihr mehr darüber,dann heraus mit der Sprache:-)

Bis Modell '89: 4T

Ab Modell '90: ATH

Übersetzung ist bei beiden gleich, unterschiedlich ist der Durchmesser der Antriebswellenflansche.

Zum Thema Navi:
Es muss eigentlich einleuchten, dass ein Saugnapf-Navi auch nicht permanent eine perfekt genaue Geschwindigkeit anzeigt. Denn die Genauigkeit dieser Spielzeuge hängt schon davon ab, wieviele Satelliten gerade empfangen werden und dazu kommt noch, dass die aktuelle Geschwindigkeit ja permanent aus der vom GPS errechneten 3D-Position ebenfalls wieder errechnet werden muss. Dazu kommt, dass die Genauigkeit der Navigationsbefehle eine höhere Priorität hat, als eine zu jeder Zeit korrekte Geschwindigkeitsanzeige. Gerade bei sehr hohen Geschwindigkeiten könnte ich mir vorstellen, dass es da zu Abweichungen kommt.
Von daher vertraue ich meinem CARIN-Festeinbau-Navi auch eher, da es die Geschwindigkeit einfach aus dem Tachosignal ableiten kann, auf das es sich kalibriert hat, während man dem GARMIN eTrex schon dann und wann anmerkt, dass die Geschwindigkeit nicht in jeder Lebenslage stimmen kann.

Guten Abend Jungs🙂🙂
Komme nochmal auf das so umstrittene Thema zurück,was die
Höchstgeschwindigkeit betrifft.Hat leider etwas gedauert,bis ich
meinen RP endlich mal testen konnte aufgrund des strengen Winters
und anderen Bagatellen, die ihn nicht vernünftig laufen liesen und ich einige Male liegen geblieben bin.Erst war es diese scheiß Vorförder-
pumpe im Tank und zuletzt ist auf der Bahn einfach nur das Endstück
vom Gaszug aus der Öse vom dazugehörigen Pedal gefallen😠😠
Leider waren zuvor unzählige Kurzstrecken der Fall, aber nach 100 KM
Autobahn lief er immer besser! Vmax nach Tacho fast 195KMH,nach
Navi 181.Der E-gang ist mehr als träge,reduziert jedoch den Verbrauch
und die Drehzahl enorm.Im vierten noch gut dabei bis genau im roten Bereich.Habe allerdings die Auspuffanlage vom GTI montiert und ab Kat
die 55mm vom 16 V.

Zitat:

Guten Abend Jungs🙂🙂
meinen RP endlich mal testen konnte....

9 Monate, ja das hat wirklich gedauert...😉 warst du schwanger? 😁

Zitat:

Original geschrieben von Danbo_1280

Zitat:

Guten Abend Jungs🙂🙂
meinen RP endlich mal testen konnte....
9 Monate, ja das hat wirklich gedauert...😉 warst du schwanger? 😁

wehr weis.

Ja mein G2 mit dem RP fehrt Laut Taho auf der Geraden 215Kmh mit dem AGU ist aber dan auch bei 6000Um laut Tacho Laut NAVI sint es 198Kmh. aber mein RP ist auch nicht Orginal

Deine Antwort