RP welche Benzinpumpe verbaut?

VW Golf 1 (17, 155)

hallo Golfkenner,

ich vermutete bisher, dass mein RP unter
dem Wagen eine Pumpe hat mit
"angeflanschtem" Kraftstoffspeicher.
Iss aber nicht. Ausserdem las ich in
Band 112 (jetzt helfe ich mir selbst) S65
von einem Druckdämpfer.
Hatte mir schon Hoffnung gemacht meinem Golf
das Bocken abzugewöhnen.

Gibts ein Bild im Netz von meiner Pumpe?

Möchte vorbereitet sein, baue das Teil nächste
Woche dann mal aus. Evtl. ist ja der Filter
direkt an der Pumpe auffällig.

Gruss
Tom

13 Antworten

Der Filter ist im Bereich der Kotflügels verbaut wenn ich mich noch recht erinnere habe ihn auch mal Tauchen lassen.
Hier mal ein Beispiel für die RP Pumpe
http://a-t-m.de/index.php?...

Habe mal, mein Buch aus dem Auto geholt! die Zeichnung auf Seite 65 sieht eher nach KA/KE Jetronik aus.
ist zu viel Gedöns dran! kann mich da aber auch Täuschen! Bilder von dem ganzen im Netz zu bekommen Schlägt eher Fehl! leider!
Fakt ist das der RP ein Kraftstoffspeicher bzw. zwischen Tank hat!

Zitat:

Original geschrieben von kacksack

hallo Golfkenner,

ich vermutete bisher, dass mein RP unter
dem Wagen eine Pumpe hat mit
"angeflanschtem" Kraftstoffspeicher.
Iss aber nicht. Ausserdem las ich in
Band 112 (jetzt helfe ich mir selbst) S65
von einem Druckdämpfer.
Hatte mir schon Hoffnung gemacht meinem Golf
das Bocken abzugewöhnen.

Gibts ein Bild im Netz von meiner Pumpe?

Möchte vorbereitet sein, baue das Teil nächste
Woche dann mal aus. Evtl. ist ja der Filter
direkt an der Pumpe auffällig.

Gruss
Tom

Die letzten hatten schonmal die Pumpe direkt im Tank!

Ansonsten hast du diesen kleinen Kasten unter dem Auto mit Pumpe drin und Filter dran.

Druckdämpfer, Druckspeicher etc. hat der RP nicht.

Hallo zusammen,

ich habe einen CL mit RP 'n 91er.Hatte ein Ruckeln wenn dder Kraftstoffvorrat in den Reservebereich kam...
Die Pumpe im Tank war defekt und der Druckspeicher recht vor der Hinterachse war i.O.Wenn beim einschalten der Zündung hinten ein Surren zu hören ist,Pumpe im Tank prüfen,ist einfach und unkompliziert...

MfG
G.G.

Ähnliche Themen

danke Euch für die Tipps,

weiss schonmal weiter. Mein RP hat kein
Gedöhns weiter dran. Also werde ich
nachschauen ob der Filter frei ist.

Die Pumpe im Tank habe ich schon
durchgecheckt. Die läuft. Ein Surren
bei Zündung an kommt für eine
kurze Zeit. Ich dachte das ist ok.
Im Grunde surrt da zweimal was,
kurz.

Die Suche geht weiter. Der
Golf bockt nach Motorstart für
ein bis zwei Minuten. Heftig
und dann weg. Was ist das?
Wo soll ich noch suchen?
Gruss
Tom

Kann mir nicht vorstellen,dass der Filter 'n Problem darstellt...Wie ist es denn,wenn die zwei Minuten um sind,fährt er dann normal und wie ist es dann bei "Vollgas"?Ist es nur bei kaltem Start?
Der meinige hat eine Monojetronic,hat das nicht jeder mit dem RP?Darum dachte ich,du hättest da auch einen Druckspeicher/regler vor der Hinterachse...
Manchmal glaub ich,die Autohersteller verbauen ihr Zeug wie sie's grade rum zu flacken haben...oder kommt mir das nur so vor?
Wie auch immer,viel Erfolg und lass mich bitte wissen,was es war!

MfG

n`abend,

mein Golf hat auch eine Monojetonic. Das
Gedöhns hat wohl nur der KA-/KE-Jetronic
Einspritzer.

Nach zwei Minuten läuft alles normal.
Kurzes abstellen genügt, er bockt
wieder.
Temp-Geber blau habe ich bereits gewechselt.

Gruss
Tom

Zündkerzen, Zündkabel, Verteiler, Kappe und Finger auch schon mal in Augenschein genommen?
Ja, das Gedöhns hat nur die KA/KE.

Also nich durcheinander kommen:Gedöhns = Druckspeicher?
Habe das Teil vor der Hinterachse rechts(schwarzer kastenähnlicher Klotz)und eine Monojetronic...Ich habe das Auto letztes Jahr geschenkt bekommen und musste mich erstmal drum kümmern,dass der läuft...
Neue Zünkerzen ohne Vorwiederstand,Verteiler und Kappe und dann lief er wie'n einser,später dann die Tankinnenpumpe erneuert und alles top.
Hast du da evtl. einen Kaltlaufregler verbaut?Wenn ja,dann zieh mal den seitlichen Schlauch ab und starte dann nochmal.Hatte mir so ein ding verbaut,aber er lief sehr bescheiden....Schlauch verstopft und wieder drauf,jetzt gehts prima.

MfG
G.G.

Zitat:

Original geschrieben von Reihefuenf

Also nich durcheinander kommen:Gedöhns = Druckspeicher?
Habe das Teil vor der Hinterachse rechts(schwarzer kastenähnlicher Klotz)und eine Monojetronic...Ich habe das Auto letztes Jahr geschenkt bekommen und musste mich erstmal drum kümmern,dass der läuft...
Neue Zünkerzen ohne Vorwiederstand,Verteiler und Kappe und dann lief er wie'n einser,später dann die Tankinnenpumpe erneuert und alles top.
Hast du da evtl. einen Kaltlaufregler verbaut?Wenn ja,dann zieh mal den seitlichen Schlauch ab und starte dann nochmal.Hatte mir so ein ding verbaut,aber er lief sehr bescheiden....Schlauch verstopft und wieder drauf,jetzt gehts prima.

MfG
G.G.

Ist aber kein Druckspeicher! hat der RP doch nur mit Monojet ein Vorrats Behälter auch Zwischen Tank genannt dafür dient dann auch die Pumpe im Tank um das zu gewährleisten!

Oder sehe ich da was falsch? mit dem Gedöhns😁

Nee nee,ich habe da nur was nicht verstanden...KA/KE ist dann wohl die ältere Kraftstoffversorgungeinheit.Muss da auch erstmal so richtig fit mit werden,hatte zwar schon einige Gölfe aber immer nur GTI's und leider war da kein 2er dabei.Sonst eben immer nur "Reihefuenf" gefahren,aber für den Winter kam mir der Golf grade recht.Jedoch ist er so gut beieinander,das ich überlege,ihn nicht im Winter zu fahren?!

Na mal sehen

MfG
G.G.

Zitat:

Original geschrieben von Reihefuenf

Nee nee,ich habe da nur was nicht verstanden...KA/KE ist dann wohl die ältere Kraftstoffversorgungeinheit.Muss da auch erstmal so richtig fit mit werden,hatte zwar schon einige Gölfe aber immer nur GTI's und leider war da kein 2er dabei.Sonst eben immer nur "Reihefuenf" gefahren,aber für den Winter kam mir der Golf grade recht.Jedoch ist er so gut beieinander,das ich überlege,ihn nicht im Winter zu fahren?!

Na mal sehen

MfG
G.G.

Ah ok!🙂

Gruß

Aber fällt mir noch ein das die KA/KE nicht wirklich die älteren Einspritz Anlagen sind! weil die weiter neben der Mono Verbaut wurden! eben im GTI! alles nur so weit ich das noch in Erinnerung habe!

Deine Antwort