RP stirbt ab.

VW Golf 1 (17, 155)

Ich hab auch mal wieder ein Problem .....
Ich komme gerade von der Autobahn.Es war ein scheiss tripp.
Also mitten beim fahren stirbt der Motor ab.
Schon 130 auffer Bahn und Plötzlich,als wenn einer den Sprit abdreht,kann man Gas geben wie man will,aber er fällt ab.
Wenn ich dann auskuppel,kann ich mit Pumpen versuchen den Motor etwas bei Laune zu behalten. Ich kann aber immer nur zwischen 1000 und 2500U/min Pumpen. Höher will er nicht und dann aber nur ganz ganz kurz. Manchmal geht er auch aus.
Also ich musste immer rechts ran und sah mich im Motorraum um.
Anspringen tut er Problemlos wieder,aber sobald ich etwas Gas geben will per Hand vorne.Kackt er wieder ab.Dreht einmal bis auf vielleicht 2000U/min und stirbt wieder bis ins Standgas.
Jetzt meine Frage an die Experten.Könnte es sein,das der Drosselklappensteller das auslösen kann? Ich habe ihn gestern getauscht wegen einer anderen sache. Vorher war dieses Problem nicht. ICh bin jetzt 80Km autobahn und überland gefahren um mich nach Hause zu retten,und auf dem weg hat er mich 6 mal stehen lassen! Ich habe es irgendwie durch viel fummeln und GAsgeben wieder geschafft ihn wieder auf die Beine zu kriegen um weiterfahren zu können,aber immer wieder stirbt er mir wieder ab.
Helt mir mal,bitte Haiko Norder oder wie ihr spezis nicht alle heisst. P.S SPRIT IS DRIN!
mfg Baend

36 Antworten

DEr DKA ist ja an der Linken seite von der Mono, beim stg kann man dar auch was testen oder besser neu hollen.

Denn DKA wollte ich mir sowieso neu holen.

Werde gleich nochmal den speicher auslesen.

2121 ist aber auch mit de rpotentiometer der ist auf der rechten seite und der dka ist vorne wenn man vorm motorraum steht

Das weiß ich wo was ist. Man sieht das das DKA kaputt ist weil er fährt nicht mehr vor und zurück.

Was mir auch aufefallen ist das hinten am Auspuff schwarzer Qualm raus kommt, wo von kommt das???

schwarzer Qualm bedeutet nicht vollständig verbrannte Kohlenwasserstoffe (Minibriketts), also läuft er viel zu fett (lambda kleiner 1). Die Lambda sollte das Gemisch aber auf lambda=1 regeln und der Kat die überschüssigen Kohlenwasserstoffe zu CO2 und H2O katalysieren.

Ist das nur wenn er kalt ist oder auch bei warmem Motor?

Hast du die Lamba oder den Kat stillgelegt?