RP Standgas bei 1750U/min?!??!

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo, beobachte seit längerer zeit das mein standgas öfters mal bei 1750U/min ist obwohl er temperatur hat!!! manchmal ist er so wie er sein soll aber neuerdings nur noch höher! Zündung ist abgeblitzt! Tippe leerlaufregler oder was anderes eventuell!!! hab ja noch ne andere einspritze da aber da hab ich schonmal die drosselklappe bissel gedreht!!!! und bin am überlegen ob ich die mal raufbaue oder es weiß einer nen anderen tipp hier!!!!

MFG ralle

61 Antworten

Nur so als Tipp: die Kühlwassertemp.-Anzeigen sind mehr oder weniger "Schätzeisen" ! Ein nicht mehr ganz neuer Sensor, oxidierte Kabel/Stecker oder ein kaputter Spannungskonstanter im KI: lassen den Zeiger vom Kühlmittel eben mehr oder weniger genau arbeiten.

Testet es doch so: Kurze Strecke (ca. 5km) fahren, und mal Haube auf und die Kühlerschläuche vorsichtig anfassen: der kleine Kreislauf (Schläuche zum WT Innenraum sowie der Ausgang Zylinderkopf vorne ZUR PUMPE HIN) sollten dann etwa lauwarm sein. Und die dicken Schläuche zum großen Wasserkühler + der Kühler selber vorne sollten noch kalt sein. Erst bei längerer Fahrt werden die warm, je nach Fahrweise, Aussentemperatur.
Deshalb ist das mit dem "zu großen" Kühler auch Quatsch. Das Thermostat regelt, wieviel kaltes Wasser vom Kühler vorne dem warmem (heißem) Wasser aus dem kleinen Kreislauf beigemischt wird. Schaut euch mal genau die Pumpe und den Platz vom Thermostat an, dann seht ihr das schon...

Früher, als es noch Autos ohne Thermostat gab, wurde die Kühlleistung mit Pappen oder ner Art Rollo vorm Kühler beeinflußt, da gab es nen Seilzug dafür, den man von innen bedienen konnte. Da mußte man dann aber immer die Anzeige im Auge behalten....

So Schätzeisen werden das nicht sein! 😉😉 die hauen hin vor allem wenn man ein neuen Thermostat drin hat. siehe da 20min gefahren und ne ordentliche wassertemperatur!!! 😁😁😁😁 Ich danke echt allen hier!!!! Also was lerne ich darauß und informativ für andere... wenn die Kühlwassertemperatur niedrig ist und ewig nicht höher kommt außer im stand dann ist höchstwahrscheinlich das thermostat defekt!!!!
Werde auch den Fühler umtauschen da ich ja den mit dem wiederstand eingebaut habe!!!! 😉😉😉 sieht soweit ja alles original aus!!! 😁😁😁😁

Trotzdem ein großes danke!!!

Deine Antwort