RP - ohne viel Durchzug
Mein RP läuft ansich jetzt wirklich gut, keine Ruckler, Vmax laut Tacho 190-195.
Nur die Beschleunigung scheint seit letzter Zeit nachgelassen zu haben.
Auf Verdacht habe ich die Unterdruck-ZZP-Verstellung getestet.
Dazu einfach den zwei-poligen Stecker am Unterdruckventil (an der Mono-Jet) im Leerlauf abgezogen, die Drehzahl stieg von 950 auf ca 1100. (kommt mir etwas wenig vor)
Dazu möchte ich jetzt gerne von euch ein paar Werte zum Vergleich wissen.
Danke.
45 Antworten
Kompressionswerte
Hab jetzt ne freie Werkstatt aufgesucht und die Zündung wurde nach VW-Werkstatthandbuch eingestellt.
Zusätzlich habe ich noch Kompression messen lassen. (siehe Anhang) Ist die noch OK ?
Hat alles 23€ gekostet, eigentlich günstig oder ?
hast du kein eigenes zur hand? motor warm fahren, alle kerzen rassdrehen und während dem orgeln vollgas geben.
sollten diese umstände geherrscht haben kannste das ding getrost in die tonne kloppen 🙁
Zitat:
Original geschrieben von Leinad78
...
sollten diese umstände geherrscht haben kannste das ding getrost in die tonne kloppen 🙁
über diese aussage wird sich der stefan aber freuen 🙁 gibt es denn keine möglichkeit die kompression wieder zu erhöhen?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von cyrusmaximus
über diese aussage wird sich der stefan aber freuen 🙁 gibt es denn keine möglichkeit die kompression wieder zu erhöhen?
zumindest nichts was sich lohnen würd.
bow, das ist ja hart. ich dachte, dass es da noch möglichkeiten gibt. ist denn ein neuer gebrauchter rp-motor günstiger als die instandsetzung, bzw. überholung des alten?
Ich hoffe das es nicht noch schlimmer wird, das mit dem schlechten Durchzug muss seit ein paar Wochen sein...
Also wenn er jetzt auf einmal tschüss sagt, das wäre sch***.
Das sieht wirklich nicht gut aus. Mit 190.000 km sah bei meinem RP das Kompressionsdiagramm so aus:
http://www.motor-talk.de/attachment.php?s=&postid=1055240
Vielleicht war dein Meßgerät nicht i.O. ??
heyho!
kenn mich zwar mit dem zeug ned aus, aber ich hoff ihr habt bemerkt, dass ihr zwei unterscheidliche skalen habt?! wollt ich nur mal so anmerken...
bei stefan sinds 8bar
und bei norder 11bar
evtl is dann der verlust doch ned so groß?!
naja nix für ungut 😉
Zitat:
Original geschrieben von norder
Das sieht wirklich nicht gut aus. Mit 190.000 km sah bei meinem RP das Kompressionsdiagramm so aus:
http://www.motor-talk.de/attachment.php?s=&postid=1055240
Vielleicht war dein Meßgerät nicht i.O. ??
Ähm und für die Anfänger:
Wie ist das jetzt zu lesen? Hat dein Motor auf allen 4 Zylindern 11 Bar?
Ich denke mal schon das es an der Kompression liegt, Kat ist auch OK, ZZP ist korekt eingestellt.
Eine andere Mono-Jet bringt auch keinen Unterschied.
Der Wagen zieht im 2.Gang jetzt so wie früher im 3. !
Zitat:
Original geschrieben von Stefan7777
Und Ölverbrauch geht jetzt auch los...
was heisst das konkret? 1 liter auf wieviel km?
@ all: mal angenommen geld spielt keine rolle: was kann man machen um die kompression wieder zu erhöhen? was muss man austauschen? was reparieren? interessiert mich mal, obwohl meiner noch ordentlich läuft - aber man weiss ja nie...