ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. RP - ohne viel Durchzug

RP - ohne viel Durchzug

Themenstarteram 30. Juli 2004 um 12:26

Mein RP läuft ansich jetzt wirklich gut, keine Ruckler, Vmax laut Tacho 190-195.

Nur die Beschleunigung scheint seit letzter Zeit nachgelassen zu haben.

Auf Verdacht habe ich die Unterdruck-ZZP-Verstellung getestet.

Dazu einfach den zwei-poligen Stecker am Unterdruckventil (an der Mono-Jet) im Leerlauf abgezogen, die Drehzahl stieg von 950 auf ca 1100. (kommt mir etwas wenig vor)

Dazu möchte ich jetzt gerne von euch ein paar Werte zum Vergleich wissen.

Danke.

Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 30. Juli 2004 um 14:03

Bin mal ohne den U-Druck Schlauch am Zündverteiler gefahren, kein spürbarer Unterschied. Hab die Wolle unter dem Läufer etwas geölt, bringt bis jetzt noch nix.

Und wenn du das Ventil weglässt und die Verstellung also dauerhaft "aktivierst", haste dann Leistung?

Themenstarteram 30. Juli 2004 um 15:42

Nein hab ich auch nicht, der Leerlaufschalter schaltet das Ventil korekt, so das auf Last U-Druck am Verteiler anliegt.

am 30. Juli 2004 um 19:21

Hallo,

bei mir verstellt sich die Drehzahl dabei auch nur minmal. Habe leider kein Drehzahlmesser. Sie geht aber laut "Geräuschdzm" nur leicht hoch, ähnlich wie bei dir.

In meinen "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch, steht nur drin, dass die Drehzahl ansteigen muss,wenn der Stecker gezogen wird.Mehr nicht.

Mein RP läuft nur 160-170, Habe schon alles Mögliche probiert, Drosselklappenpoti, Tempgeber, usw. finde einfach nix :-(

Wenn ich im Leerlauf den Schlauch an der Unterdruckdose abziehe, dann verändert sich die Drehzahl auch nur gering. Ist das so richtig?

Themenstarteram 31. Juli 2004 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von Superpanner

Wenn ich im Leerlauf den Schlauch an der Unterdruckdose abziehe, dann verändert sich die Drehzahl auch nur gering. Ist das so richtig?

Wenn man den Schlauch im Leerlauf abzieht darf sich gar nix verändern, weil dann KEIN U-Druck anliegen sollte.

Wenn du den Stecker vom Venitl abziehst, öffnet das Ventil und lässt den U-Druck zum Verteiler durch, dann sollte die ZZP Verstellung einetzen und die Drehzahl ansteigen.

Wenn ich bei mir den Stecker abziehe, höhrt man wie der Motor anders läuft aber die Drehzahl kommt kaum höher :(

am 31. Juli 2004 um 11:52

Danke für die Antwort.

Ich hatte vergessen das ich den Schluch der U-Dose bei mittlerer Drehzahl abgezogen hatte. Gut, dann ist damit also alles i.O.

Es wäre nett wenn Jemand mir noch sagen könnte ob meine Drosselklappenpoti-Ergenisse OK sind.

Stecker hat 5 Pins, wobei der Mittlere, also der 3te "leer ist"

Pin 1+5 1050 Ohm

Pin 1+2 1020 - 1900 Ohm, dann bei 1900 konstant

Pin 1+4 930 Ohm konstant, dann wird er immer höher bis 2350 und die letzten paar Grad geht der Widerstand wieder auf 2150 Ohm zurück.

Ist das in Ordnung?

Danke im Vorab!

@stefan

evtl einbildung? is bei mir auch oft der fall wenn ich den hobel viel fahre :)

Themenstarteram 31. Juli 2004 um 12:02

@Leinad78:

Aber du kannst mir doch sicher sagen wie hoch die Drehzahl denn gehen müsste, wenn man den Stecker vom U-Druck Ventil abzieht ?

ne leider nicht, das letzte mal das ich mich an nem rp vergriffen hab is schon 3 oder 4 jahre her. danach ein jahr pf, ein jahr gx und seither jr ;)

sorry ;)

Themenstarteram 31. Juli 2004 um 12:13

Als ich den Stecker vor paar Monaten ab hatte, ist die Drehzahl glaube ich bis 1600 (?) U/min gestiegen.

Zitat:

Original geschrieben von Superpanner

Mein RP läuft nur 160-170, Habe schon alles Mögliche probiert, Drosselklappenpoti, Tempgeber, usw. finde einfach nix :-(

Hatte das selbe Problem. Erst beim zahnriemenwechsel stellte sich herraus, das der Riemen um ein Zahn verstzt war. Als der neue drauf war rannte er laut Tacho wieder 190.

Zitat:

Original geschrieben von Stefan7777

Als ich den Stecker vor paar Monaten ab hatte, ist die Drehzahl glaube ich bis 1600 (?) U/min gestiegen.

Gerad mal ausprobiert, meiner gaht auf ca. 1050 U/min hoch, scheint normal zu sein.....

am 31. Juli 2004 um 18:23

@ Spacefroggy, Danke für den Tip.

Ich lasse das mal überprüfen.

Themenstarteram 1. August 2004 um 18:51

@Spacefroggy:

Danke !

Also die Zündverstellung scheint dann wohl doch ordnungsgemäß zu funzen.

Dann lasse ich morgen mal die Zündung anständig einstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen