RP Ölproblem, keine ZKODI keine VDD Problematisch!

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo Gemeinde,

habe einen RP 66kw/90PS BJ:89

So seit zirka 2-3 Wochen ist mir aufgefallen, das Öl aus dem Motor austritt,
hab da mal nen paar Bilder eingestellt, teils nicht scharf aber sollte erkennbar sein.

Das Öl tritt beim Ölfilter am Motorblock aus, also wo der flansch am Motorblock befestigt ist.

Ist dort eine dichtung vorhanden die einfach zu wechseln ist oder eher nicht?

Danke

Dsc00401
Dsc00402
Dsc00403
+2
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Skyliner90210

Und VW Norm ist jetzt was?

Welches Öl hast du genommen (Marke)

Nein 10w/40 solls sein, sonst hört man meine hydros

Die VW-Norm für den 2er ist laut Buch die 500 00 und 505 00 oder bei Mehrbereichsölen die 501 01.

Das steht auf den Ölkanistern mit drauf. Zur Not kannst Du auch beim 🙂 mal fragen, der hat bestimmt aktuellere Zahlen.

Ich habe "Divinol Syntho Light 5W-40" von Zeller und Gmelin. Bin voll zufrieden damit. Selbst als ich den GTI mal extrem im Hochsommer über die Bahn gehämmert hab und das Öl mal kurz über 140°C war ist nix passiert, kein erhöhter Verbrauch seitdem. Aber wie gesagt: Öl ist ne Glaubensfrage sag ich jezt mal, andere hier im Forum schwören auf andere Marken... naja vielleicht kommt die ganze Plempe ja auch aus China aus der selben Rohrleitung 😁

Kann mir aber kaum vorstellen daß man mit 5W40 statt 10W40 die Hydros hört: je kleiner die Zahl, desto dünnflüssiger das Öl, das stimmt schon!

Also, das 5W40 ist im heißen Zustand genauso "dick" wie das 10W40! ("40" hinterm W bei Beiden)
Im kalten Zustand ist das 5W40 etwas dünner als das 10W40, jedoch bei weitem nicht so dünn wie beide Öle, sagen wir, bei 60°C! Wenns da am Öl läge, würden die Hydros ja dann bei warmem Motor anfangen zu klackern!
Das W steht für "Wintertauglich", gibt ja auch Einbereichsöle (SAE40 oder so in der Art) wie sie z.B. im reinen Rennwagen verwendet werden - der ja keine Kurzstrecke und auch nicht im Winter gefahren wird...

Und nahezu unendliche Ausführungen zum Thema Motoröl gibt es da:

http://www.motor-talk.de/forum/welches-motoroel-t230315.html

Neuigkeiten:

Habe heute meinen Ölwechsel durchgeführt, die dichtung am Motor war eig noch ganz ok!!

Neues ÖL (Mos² 10w/40)
Und neuen Filter

So nun alles rein gebaut ÖL rein altes öl überall weggewischt und getrocknet und ab nach Hause
(zirka 35km).

Zuhause angekommen Motorhaube auf und Zack schock!!
Dasselbe wie vorher, das blöde Öl verteilt sich schonwieder ringsrum um diesen flansch.

Was kann das nun sein????

Neben dem Ölfilter und dem Ölhalter ist ein schlauch dort ist dieser am Motor befestigt mit einem verbindungsstück, jedoch von dort kann das doch nicht kommen oder?

Ich weiß echt nimmer weiter.

Muss ich die 3 Imbusschrauben extra nach Nm anziehen?

Hab die schon gut fest angedreht jedoch lassen die sich immernoch drehen????!!!!

Bitte um Hilfe Bilder folgen Morgen.

Für ALLE Schrauben gibts n bestimmtes Drehmoment. Und die Dinger heißen Inbusschrauben.

Die Dinger greifen aber schon noch im Gewinde?

Ähnliche Themen

Ja also is nicht so das ich die Schrauben einmal fest hatte und dann noch fester zock bis es leichter wurde, die ließen sich schon reindrehen, und beim herrausdrehen muste ich zwar bei allen 3en etwas stark drücken jedoch gingen die einwandfrei herraus.

Ja klar gibs sicher Nm für die Inbusschrauben doch dachte nicht das ich extra danach gehen muss.

Jedenfalls lassen sich die schrauben noch weiter (ohne) viel kraft drehen.

Vlt weil die papierdichtung mit drückt, Keine ahnung?!

holl dir 3 neue Schreuben und schneide das Gewinde im Plock nach und gut und bau eine neue Dichdung ein die kostet ja nicht fiel.

Ach so noch was Babier , Filtz und solche weich Dichdungen die saugen immer ein ÖLen bevor man sie Mondirt. bei Gumi Dichtungen macht man es nicht oder auch bei Plastick nicht.

Die dichtung is nagel neu!

Ich Bomb die 3 schrauben morgen mal richtig fest mal schauen ob ich was zusammenwürge.
Danach lohnt es sich wenigstens dann neues gewinde (schneiden) und neue schrauben zu kaufen.

Oh mann, dann darf ich wieder neues Öl kaufen, jetzt schau ma mal vlt müßen die schrauben ja nur fester rann. Und wenn die dichtung kaputt geht, dann kauf ich mir noch eine für knapp 2€ und dann gleich auch noch ne Metall.

PS: Was is wenn ich die alte dichtung über bzw unter die neue lege und beide festziehe?

Zitat:

Die dichtung is nagel neu!

Ich Bomb die 3 schrauben morgen mal richtig fest mal schauen ob ich was zusammenwürge.
Danach lohnt es sich wenigstens dann neues gewinde (schneiden) und neue schrauben zu kaufen.

Oh mann, dann darf ich wieder neues Öl kaufen, jetzt schau ma mal vlt müßen die schrauben ja nur fester rann. Und wenn die dichtung kaputt geht, dann kauf ich mir noch eine für knapp 2€ und dann gleich auch noch ne Metall.

PS: Was is wenn ich die alte dichtung über bzw unter die neue lege und beide festziehe?

wen du das Gewinde Komplet kaput machst must du dan von M10 auf M12 rauf das weist oder.

Mach die Schrauben noch mahl rauß und schau dir die Schrauben mahl an ob die Metal spene haben oder so.

Dann wirds auf jeden Fall undicht.

Wenn ich mich recht erinner wurde hier im Thread von der Metalldichtung abgeraten. Ich hab auch nur ne Papierdichtung drin und das hält...

Deine Bilder sind zu unscharf... sicher, dass es vom Flansch kommt, und nicht vom Öldruckgeber?

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Deine Bilder sind zu unscharf... sicher, dass es vom Flansch kommt, und nicht vom Öldruckgeber?

Das kann ich mir jetzt grade nicht vorstellen, jedoch werde ich morgen Bessere Bilder rein hocken.

Und dann nochmal alles feste ziehen.

Zitat:

Zitat:

Das kann ich mir jetzt grade nicht vorstellen, jedoch werde ich morgen Bessere Bilder rein hocken.

Und dann nochmal alles feste ziehen.

wen das Gewinde Kaput ist. dan Machst du das wieder , nicht ich. Schrau den Flansch noch mahl ab! oder schau mahl nach den ÖL sensor oben drauf. das Gumi rohr was lings da von hoch geht kann es nicht sein wes keinne Risse hatt und da kommt ja nur ÖL dampf und Luft hoch mehr nicht. ist ja nur die PLOCK entlüftung.

Hast Du, bevor Du die Schrauben wieder eingeschraubt hast das Gewinde gereinigt? Oftmals ist Schmutz oder Reste von Schraubensicherungsmittel vorhanden-dann schraubt es sich schwer und das Gewinde geht kaputt!!!
Beim Motor gehe ich kein Risiko ein und schneide die Gewinde IMMER nach-man staunt jedesmal, was doch immer so an Dreck da raus kommt...

Haben die Schrauben alle dieselbe Länge? Ich meine, beim Ölfilterflansch gab es einige Ausführungen wo 2 verschiedene Schraubenlängen zum Einsatz kamen-falls ich mich irre bitte berichtigen! 😉

Zu guter Letzt: hast Du am Flansch UND am Block alle Alt-Dichtungsreste penibel entfernt? Die Flächen MÜSSEN absolut plan sein, sonst baust Du den nächsten Fehler gleich wieder mit ein...

Das Öl brauchst Du nicht nochmal zu wechseln-achte nur darauf daß kein Schmutz oder Dichtungs-Reste in die Löcher im Block fallen!! (ggf. mit Lappen verschließen)

So, und nun viel Erfolg! 🙂

Zitat:

Hast recht, konnte es nicht glauben doch du hast wirklich recht gehabt, sah zwar so aus, als wenn das von der dichtung kommt,jedoch kommt es aus dem Öldruckgeber (24Nuss) am plastik oben raus.

Ist ein Stecknadelgroßes loch/riss oben am kontakt.

Kann ich dort vom schrott egal welchen nehmen (Motorart)

oder muss das vom 1,8L RP sein?

PS: Hat das zufällig nen teilehändler auf lager?

MFG und danke

Ich hab immer Recht! 😛 😁

Hol das Ding neu, das kostet nicht viel beim 🙂

Zitat:

Neuigkeiten:

Habe heute meinen Ölwechsel durchgeführt, die dichtung am Motor war eig noch ganz ok!!

Neues ÖL (Mos² 10w/40)
Bitte um Hilfe Bilder folgen Morgen.

Sterndoctor hat mal geschrieben, dass dies Mos2 scheißkrams nix taugt und der Typ hatte echt Plan von dem was er so schrieb 😉

Deine Antwort