1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. RP Motor mit GTI Krümmer?

RP Motor mit GTI Krümmer?

VW Golf 1 (17, 155)

Hi Leute,
habe ein kleines Problem.
Habe die letzte AU nicht geschafft, da der KAT kaputt ist und auch noch der Krümmer undicht.
Also muss ein neuer Krümmer und ein neuer KAT her.
Wollte dabei direkt auf GTI Krümmer mit Hosenrohr umrüsten. Kann mir jemand sagen, von welchem MKB die GTI Teile am besten passen ?
Weiteres Problem ist, dass ich die Lambdasonde im Krümmer habe und die GTI's haben sie doch alle unten, vorm KAT, also muss auch ein GTI KAT her.
Gibt es einen unterschied zwischen GTI und GTI 16V Krümmer und Hosenrohr ? Evtl. anderer Durchmesser?
Vielen Dank für die Hilfe
Toho76

Ähnliche Themen
49 Antworten

die heizung ist in der sonde.... also die hat dann 3kabel und du versorgst die mit zündungsplus.
Also die normale rp sonde z.b ist nicht beheizt, (kannst auch keine Heizung einbauen)
du brauchst also ne beheizte sonde:)

Also mein RV hat original auch den RP-Krümmer und den kleinen Kat. Mit den PF-Teilen war dann schon spürbar mehr Leistung da. Die Heizung der Lambda-Sonde ist übrigens nicht zur Reinigung sondern um die Sonde schnell auf Arbeitstemperatur zu bringen. Im kalten Zustand funktioniert die nicht. Da sie beim RP im Krümmer sitzt wird sie auch ohne Heizung schnell genug warm. Beim PF gibts die Heizung weil die Sonde weiter vom Motor weg sitzt. So wird der Kat geschont, da durch das frühere Arbeiten der Sonde auch früher eine richtige Gemischzusammensetzung vorhanden ist.

Zitat:

Original geschrieben von callbyreference

die heizung ist in der sonde.... also die hat dann 3kabel und du versorgst die mit zündungsplus.
Also die normale rp sonde z.b ist nicht beheizt, (kannst auch keine Heizung einbauen)
du brauchst also ne beheizte sonde:)

Ja, mir war bekannt, dass ich ne beheizte Sonde brauche. Ich bin nur oben über das Heizung einbauen gestolpert. Aber dann weiß ich ja schon, wo man sie anzulschiesen hat

:)

.

knight

ob die wirklich nur zum aufwärmen ist wär ich mir nicht sicher

Mal kurz zur Beheitzung der Sonde.

Ich will hier nichts falsches sagen, aber mir ist mal gesagt worden das die sonden Im KAT BEHEITZT sein müssen da sie weniger Tempratur bekommen als oben im Krümmer.Diese Temp, braucht sie um richtig zu arbeiten.Im krümmer wird sie Freigebrannt und im Kat braucht sie Die heizung zusätzlich zum reinigen.Das Heitzung hat also im kat 2 funktionen.
Soll keine debatte werden,... wollte nur richtigstellen.Ist vielleicht hilfreich für den einen oder anderen.MFG...

immer mit heizung

nimm teile vom 107ps pf motor das geht am besten.
leistungs zuwachs ist bei 5ps 10-15 sind total unrealistisch!!!
bau dir auf jedenfall eine heizung ein...sonst wird das nie was!!! kenne da was von.
wenn du noch hilfe brauchst stehe dir gern bei einfach mal streetbastards@gmx.net oder auf **Edit: kommerzieller Link entfernt von LUPF** etwas posten.
mfg

Re: immer mit heizung

Zitat:

Original geschrieben von Streetbastard

nimm teile vom 107ps pf motor das geht am besten.
leistungs zuwachs ist bei 5ps 10-15 sind total unrealistisch!!!
bau dir auf jedenfall eine heizung ein...sonst wird das nie was!!! kenne da was von.
wenn du noch hilfe brauchst stehe dir gern bei einfach mal streetbastards@gmx.net oder auf **Edit: kommerzieller Link entfernt von LUPF** etwas posten.
mfg

Nuja, alleine durch die PF Teile werden es sicherlich keine 5 PS ;)
Aber man merkt halt, dass er was freier dreht! :D

Der RV hat auf dem Papier 105PS, im Gegensatz zu 107 beim PF. Einziger mechanischer Unterschied sind Krümmer und Abgasanlage.

Macht aber auch erst 2 PS. Da fehlen dann immer noch 3 :)

ich sag nur offener luftfilter!!!!:D:):p

Jetzt bleib mal ernsthaft, ja.
Powerrohr
So, und jetzt ernsthaft weiter

Zitat:

Original geschrieben von knight-gl

Macht aber auch erst 2 PS. Da fehlen dann immer noch 3 :)

ICH hab ja auch nicht gesagt, dass es 5 werden. Das war ja nur zum desillusionieren derjenigen gedacht die meinten es würden 10 oder 15 Mehr-PS.

Also ich fahre schon seit 2 Jahren ohne beheizte Lambdasonde herum, ohne Probleme.......

Zitat:

Original geschrieben von Spacefroggy

Also ich fahre schon seit 2 Jahren ohne beheizte Lambdasonde herum, ohne Probleme.......

der verbrauch sinkt aber bei langsamen stadt oder überland fahrten da die sonde erst ab einer bestimmten temp regelt....

Was aber nur auf den ersten paar Kilometern wirkt....

Deine Antwort