RP Motor etwas Power "einhauchen"

VW Golf 1 (17, 155)

Einem 90PS RP Motor im Golf müsste man doch recht gut etwas mehr Leistung entnehmen können! Oder?
Ich denke mittels Chip und Nockenwelle müsste da was gehn! Oder?

Was gibt es da für erfahrungswerte?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von CorradoG60i


Nen RP modifizieren lohnt absolut nicht, meiner läuft original laut GPS 175 das war es dann aber auch, aber im Sprinten ist er recht gut(für nen 90PS).

Genau so siehts aus, alles andere ist Quatsch.

Bei mir stand zu RP Zeiten auch mal 205 auf der Uhr, aber das hat mit realen Geschwindigkeiten absolut nichts zu tun!

Ganz einfach: Man braucht eine gewisse Kraft, um Masse zu beschleunigen (und bei gegebenen physikalischen Bedingungen wie Luftwiderstand, Reibung etc auf dieser Geschwindigkeit zu halten).
Und wenn man mit nem Golf 200 fahren will, dann braucht man 129 PS, so einfach ist das.

Wer bei 90 PS ne höhere Geschwindigkeit als 175 gemessen hat, der hat sich vermessen.

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Naja, recht gut ist anders.

In der Suche findest aber einiges zu dem Thema.

Sonst keine Tipps?

Such mal nach norder seinem leistungstuning. der hat viel Zeit und Geld inerstiert um einige PS mehr rauszuholen.

MFG Sebastian

Hi;wieviel hat den dein motor runter????ich hatte auch einen RP motor,der ist zum schluss knapp 225 K/MH gelaufen.und der anzug war auch net schlecht.ich habe erst mal den motor eine öl schlam spülung verpasst,dann habe ich ein ölwechsel gemacht(vollsyntetisch)!!dan habe ich mein steuergeret chippen lassen.eine scharfe nocke kam auch rein,einen fächer bekamm er auch!!ein K&N sport luft filter;ein power ror,;NE leichtere schwungscheibe!!!Naja der het echt spass gemacht bis ich noch mer wollte,naja dann habe ich mir nen 2.0 16v rein gemacht.und das ganze von vorne jetz is er richtig scharf...güsse

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Zitat:

Original geschrieben von psychofanatic


Hi;wieviel hat den dein motor runter????ich hatte auch einen RP motor,der ist zum schluss knapp 225 K/MH gelaufen.und der anzug war auch net schlecht.ich habe erst mal den motor eine öl schlam spülung verpasst,dann habe ich ein ölwechsel gemacht(vollsyntetisch)!!dan habe ich mein steuergeret chippen lassen.eine scharfe nocke kam auch rein,einen fächer bekamm er auch!!ein K&N sport luft filter;ein power ror,;NE leichtere schwungscheibe!!!Naja der het echt spass gemacht bis ich noch mer wollte,naja dann habe ich mir nen 2.0 16v rein gemacht.und das ganze von vorne jetz is er richtig scharf...güsse

naja🙄

kann ich mir persönlich nicht vorstellen da damals für meinen gti schon mehr notwendig war um ein wenig mehr power zu haben. un der hatte niemals 225km/h geschafft.

aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren!😉😉

ich kann nur sagen was damals mein tacho angezeigt hat.aber er war wirklich sehr schnell

Zitat:

Original geschrieben von psychofanatic


ich kann nur sagen was damals mein tacho angezeigt hat.aber er war wirklich sehr schnell

hallo

glaub ich dir dass er gut abging.

aber hatte das rp getriebe an meinem 1nser g60 weil ich zum umbau auf seilzug zu faul war und das hat bei 200 keinen geschwindikeitserhöhung mehr gezeigt ubwohl der motor noch genug saft hatte.

mfg

also ich habe den 1.8 GX und der läuft ca 195-200km/h und mein tacho geht genau bis auf 1-2 km/h und der ist besser als ein RP .

Zitat:

Original geschrieben von Jettamicha


also ich habe den 1.8 GX und der läuft ca 195-200km/h und mein tacho geht genau bis auf 1-2 km/h und der ist besser als ein RP .

genau das meinte ich!!

liegtst genau gleich wie ich mit dem GX

mfg

ich habe jetzt die maschiene raus und habe einen 2.0 16v drin,MIT DEM 90PS GETRIEBE!!!!!dann schummelt ja mein tacho,,den ich erreiche mit diesem motor original 139PS eine spitze von 220K/MH:

ja sicher ..
Und mein rp läuft die 200 bergauf ... 🙁
Kann es manchmal nicht fassen, wie wirklich meiner Meinung nach hier, "dumm", mit erfinderischen Daten " rumgeprotzt" wird...

Habt ihr euch mal informiert, wieviel PS die karrosserie aufweisen muss, damit er die 195 km/H durch eigene kraft brechen kann ??
der PL mit 129 ps ist gerade mal mit 200 km/h eingetragen ..
Der 8ventiler ohne Kat hat mit 112 ps gerade mal 191 km/ laut schein geschafft...

Da will mir nun jemand sagen, dass ein stinknormaler 90 psler aus eigener kraft reale 195 fährt ???
Ich hab ihn ( meinen rp ) mal laut gps bergrunter im wintschatten und blaulicht hintermir gerade auf 195 gebracht .. Laut Tacho war ich dabei bereits bei ca. 205 - 210 ...

Und das ein Tacho auf 1 - 2 km/h genau geht ??? Das glaubt dir noch nicht mal ein Mantafahrer ...

@ psychofahrer ...

Das einzige was deiner karre ein wenig auf die beine geholfen hat war sicherlich nur die schwungscheibe mit nockenwelle ... Alles andere bringt im topspeed nichts .. Der Fächer mit g60 kat und gruppe a würde untenrum nur was bringen ...
Der Chip im RP war reines rausgeschmissenes Geld, da "unser" steuergerät damit absolut GAR nichts anfangen kann ..
Der K&N bringt auch nichts, es sei denn du hast den Pilz mit nem air intake, bzw. nem modifiziertem Platz, wo wirklich NUR frischluft rein kann .. Powerrohr sieht nur gut aus .. Hättest dein Plastikrohr einfach in alufolie einpacken sollen, effekt wäre in bezug auf leistung dsa gleiche ...

Naja ... Mein RP mit kr nocke, nem fächer, nem gti kat und ner gruppe a, nem zerkleinertem igel, der bei mir nicht mehr vorhanden ist ( im ansaugkrümmer ) bringt fast nichts an plus ... Höchstgeschwindigkeit liegt bei mir bei 180 laut gps, laut tacho bei ca. 186 - 188 ... Im Anzug gehe ich doch ein wenig aus, dass es mehr geworden ist ...

@ vitessa ...
Lass deinen RP ruhen ... Wenn, dann bau dir schnell nen pf oder nen pl ein .. Ist in bezug auf gewonnene leistung im faktor "x-mehr PS" wirklich viel preiswerter ...

Zitat:

Da will mir nun jemand sagen, dass ein stinknormaler 90 psler aus eigener kraft reale 195 fährt ???
Ich hab ihn ( meinen rp ) mal laut gps bergrunter im wintschatten und blaulicht hintermir gerade auf 195 gebracht .. Laut Tacho war ich dabei bereits bei ca. 205 - 210 ...

Und das ein Tacho auf 1 - 2 km/h genau geht ??? Das glaubt dir noch nicht mal ein Mantafahrer ...

also das meiner 1-2 km/h unterschied hat weis ich von meinem navi.oder willst du opel fahrer mir sagen das mein navi auch falsch geht??

Zitat:

Original geschrieben von CheckDaMB


Naja ... Mein RP mit kr nocke...

hä ? bitte ? du fährst ´nen 8V mit ´ner 16V nocke ? das stell ich mir anstrengend vor für deine ventile 😁

ansonsten geb ich dir vollkommen recht...ich frag mich auch immer, wo ihr mit euren über-200-km/h-vmax-rps lebt, dass die physik da dermassen urlaub macht...

Hättest du dir meinen Post mal komplett durchgelesen, würdest du mich nicht als Opelfahrer bezeichnen.
Der Vergleich zum Mantafahrer galt als Metapher bzw. Hyperbel !

Wenn es mit deinem Navi so ist, dann muss ich sagen, RESPEKT.
Kenne bisher keinen einzigen 2er Tacho, der nur 1 - 2 km/h vom GPS abweicht...
Nuja .. Zudem kannte ich bisher keinen gx, der die 195 laut navi als reine motorleistung gebracht hat 🙂

@ wellental 🙂
War auch ne übertreibung gewesen 😉

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