RP Motor etwas Power "einhauchen"
Einem 90PS RP Motor im Golf müsste man doch recht gut etwas mehr Leistung entnehmen können! Oder?
Ich denke mittels Chip und Nockenwelle müsste da was gehn! Oder?
Was gibt es da für erfahrungswerte?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von CorradoG60i
Nen RP modifizieren lohnt absolut nicht, meiner läuft original laut GPS 175 das war es dann aber auch, aber im Sprinten ist er recht gut(für nen 90PS).
Genau so siehts aus, alles andere ist Quatsch.
Bei mir stand zu RP Zeiten auch mal 205 auf der Uhr, aber das hat mit realen Geschwindigkeiten absolut nichts zu tun!
Ganz einfach: Man braucht eine gewisse Kraft, um Masse zu beschleunigen (und bei gegebenen physikalischen Bedingungen wie Luftwiderstand, Reibung etc auf dieser Geschwindigkeit zu halten).
Und wenn man mit nem Golf 200 fahren will, dann braucht man 129 PS, so einfach ist das.
Wer bei 90 PS ne höhere Geschwindigkeit als 175 gemessen hat, der hat sich vermessen.
48 Antworten
Das mein Tacho so genau geht ist zufall.habe die nadel abgemacht und rot lackiert dann wieder mit etwas Vorspannung wieder drauf.und hatte sau viel glück das er so gut und genau geht. die 195 sind auch nicht schnell erreicht da brauch er schon eine weile.aber 180 sind einfach das geht ganz gut. aber reicht mir auch wenn ich schneller sein will dann kaufe ich mir was schnelles oder bau um
nadel gefärbt ??? Dann ist diese doch schwerer ... Klar .. bis 110 könnte sie dann "genauer" gehen, da das gewicht hier die rolle spielt, die nadel "runter" zu drücken .. So zeigt die gefärbte nadel anstatt 80 vielleicht 76 - 78 an .., Gut möglich, dass dieser Wert eher dem gbs entspricht ...
Wenn du aber ab 130 km/h auf der rechten Tachoseite bist, tritt dieses Phänomen in umgedrehter Weise auf.... Das Gewicht der Farbe zieht die Nadel einfach runter .. So müsstest du aber weit vom gps abweichen ... Nun weiß ich aber auch, warum dein Tacho 195 anzeigt ..,
Mit noch mehr farbe hättest du auch die 200 geknackt 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Jettamicha
also ich habe den 1.8 GX und der läuft ca 195-200km/h und mein tacho geht genau bis auf 1-2 km/h und der ist besser als ein RP .
Dann hat dein GX 125 bis 130PS...! Ganz einfache Rechnung.
Zum tunen ist der GX sicher die bessere Basis, aber original sind 90PS 90PS, egal ob die durch Vergaser, Monojet oder Multipoint gefüttert werden.
Nen RP modifizieren lohnt absolut nicht, meiner läuft original laut GPS 175 das war es dann aber auch, aber im Sprinten ist er recht gut(für nen 90PS).
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von CorradoG60i
Genau so siehts aus, alles andere ist Quatsch.
Bei mir stand zu RP Zeiten auch mal 205 auf der Uhr, aber das hat mit realen Geschwindigkeiten absolut nichts zu tun!
Ganz einfach: Man braucht eine gewisse Kraft, um Masse zu beschleunigen (und bei gegebenen physikalischen Bedingungen wie Luftwiderstand, Reibung etc auf dieser Geschwindigkeit zu halten).
Und wenn man mit nem Golf 200 fahren will, dann braucht man 129 PS, so einfach ist das.
Wer bei 90 PS ne höhere Geschwindigkeit als 175 gemessen hat, der hat sich vermessen.
Ja! Der Tacho "lügt!" 🙂
Hab bei der Urlaubsfahrt mitm PL auch laut Tacho reichlich 220km/h geschafft. (neue Reifen 195/50/15, Vollbepackt bis zum geht-nicht-mehr, Motor+Getriebe Serie bis auf den Volllast-Trick mit der Anreicherung -12.8:1er Gemisch, 40 Tiefergelegt)
Und laut Navi waren das aber "nur" 208km/h...
Der RP schafft in der Ebene grad so die 200 laut Tacho, dürften dann so 185 rum sein @Navi. Auf der Landstraße kann man "Tachonadel 110" fahren, und hat dann etwa 100 drauf, bei beiden Autos.
Was hier vielleicht noch ne Rolle spielt is die GL-Stoßstange beim GTI... (Hab keine NS-Halterung dran, nur das Schild schön plan an die Stoßstange geschraubt) -zwecks CW-Wert...
Denn mein RP macht WESENTLICH mehr Windgeräusche auf der Bahn, so ab 120 rum aufwärts. (CL-Ausführung, keine Tieferlegung)
Jetzt muß ich auch mal was schreiben.
Mein RP läuft lt. Tacho ca. 190 aber interessanter find ich bei diesem Tempo meinen Drehzahlmesser, da dieser voll in den roten Bereich dreht, daher hab ich für mich beschlossen von diesen Dauervollgasorgien etwas Abstand zu nehmen.
Darum find ich`s schon interessant wenn jemand mit diesem Getriebe (AUG glaub ich) 220 schafft oder ähnliches. Ich weiß natürlich nicht, wie sich das "normale" Getriebe verhält, als mit 5. Gang als Schongang.
Wäre ja dann für mich interessant, da mein Getriebe leichte Rattergeräsche macht, dann könnt ich gleich eins mit langem 5. Gang nehmen;-))) würd ja logischer Weise mehr Speed bringen.
Nö, tuts nicht.
Und der DZM ist genau son Schätzeisen, wie der Tacho.
soll ich, oder soll ich nicht???? 😁 😁 😁
Welcher 2,0 16V hat bitte schön (Serie) 139 PS??? Wenn dann 136 oder 150 PS...
Ich find die diskusion hier mal wieder bißchen lächerlich!
@TS: wie stehts um die Wartung deines Motors und deiner Verschleißteile?
MfG René
PS: wie lange kann man überhaupt 190km/h fahren, bis der nächste mit 120 ausschert und die eigenen Bremsen mächtig warm werden????
Zitat:
Original geschrieben von SerialChilla
Nö, tuts nicht.Und der DZM ist genau son Schätzeisen, wie der Tacho.
Genau so ist es ...
Laut meinem tacho dreht mein RP im Anschlag bis ca. 6400 Umdrehungen, bei meinem Alten waren es knapp 6800 ....
@ IROC82
Wieso lächerlich ??? Ich glaube eher, dass du dich im Topic verirrt hast .. 🙂
Hier war bisher NUR vom 1,8er mit 90 ps die rede ...
Und wegen der Frage, wie lange man überhaupt 190 fahren kann, hättest du lieber fragen sollen, wie lange es dauert, mit nem 90 psler auf 190 zu kommen ... 🙂
Zitat:
Original geschrieben von doctom1981
Ja! Der Tacho "lügt!" 🙂Hab bei der Urlaubsfahrt mitm PL auch laut Tacho reichlich 220km/h geschafft. (neue Reifen 195/50/15, Vollbepackt bis zum geht-nicht-mehr, Motor+Getriebe Serie bis auf den Volllast-Trick mit der Anreicherung -12.8:1er Gemisch, 40 Tiefergelegt)
Und laut Navi waren das aber "nur" 208km/h...Der RP schafft in der Ebene grad so die 200 laut Tacho, dürften dann so 185 rum sein @Navi. Auf der Landstraße kann man "Tachonadel 110" fahren, und hat dann etwa 100 drauf, bei beiden Autos.
Was hier vielleicht noch ne Rolle spielt is die GL-Stoßstange beim GTI... (Hab keine NS-Halterung dran, nur das Schild schön plan an die Stoßstange geschraubt) -zwecks CW-Wert...
Denn mein RP macht WESENTLICH mehr Windgeräusche auf der Bahn, so ab 120 rum aufwärts. (CL-Ausführung, keine Tieferlegung)
da muss ich dir etwas wiedersprechen windgeräusch ist kein aufschluss uf den CW wert
der oft genannte cw wert von 0,34 ist nur der beiwert den muss man mal Stirnfläche rechnen und ddann kommt der genaue luftwiderstandsindex(das ist der der gemeinerweise nie erwähnt wird) raus wo wie CL ausführung mit ihrer kleineren Stirnfläche besser dasteht als die mit gl stosstange
mein nicht mehr serien RP schaffts auf reale 185 aber tacho ghet trotz das es ein elektronischer ist 5 km/h vor gegen über dem Navi. also den mechanischen tacho der 1-2km/h genau ist will ich sehen.
ausserdem haben die navis auch ne kleine abweichung aber die ist geringer als die vom tacho.
aber ein reiner serien rp wird das nur bergab mit rückenwind schaffen udn net auf gerader ebene
Um die Diskussion noch etwas anzuschüren, mein 35i mit "modified RP" geht Tacho 205-210, je nach Laune und Umständen, Clarion Navi sagt 196-197km/h. 😉 In dem Motor steckt aber auch viiiel Zeit und Wissen, vor allem im Kopf und im Ansaugbereich.
Ausgereizt ist er aber lange noch nicht. Deswegen bleibe ich dabei, es ist MÖGLICH einen RP über die ~140-145PS zu bringen, nur den Aufwand will sich keiner antun, erst recht nicht bezahlen. 😁
Solltest aber mal ganz langsam zum tanken fahrn;-))))
Zitat:
Original geschrieben von CheckDaMB
......@ IROC82
Wieso lächerlich ??? Ich glaube eher, dass du dich im Topic verirrt hast .. 🙂
Hier war bisher NUR vom 1,8er mit 90 ps die rede .......
Dann solltest du das Thema nochmal von vorne lesen!!!!
Aber wer im RP ne KR nocke fährt, der verwechselt gern mal was!!!!! 😛
MfG René
oh ja und zwar gewaltig denn das möchte ich sehen wie das funktioniert