RP kommt im 4. und 5. Gang nicht vom Fleck!

VW Golf 1 (17, 155)

Hi!

Nachdem ich 15.000km einen RP im Golf 2 gefahren bin, mit 4E Getriebe, will ich nichts anderes mehr. Der hat ja gezogen wie sonst was in jedem Gang!

Aber bei meinem neuen (gebrauchten 😁) Golf 2, gefahren von 2 Vorbesitzern (zuerst Rentner, danach 30 Jährige Dame) ist unter 3000 U/min GARNICHTS los, keine Beschleunigung bei Vollgas!

Den dritten muss ich komplett ausfahren um im 4. noch ein wenig zu beschleunigen!
Hingegen im 2. saust er ab 3000U/min riiiichtig los 😉

Kann das daran liegen das der Motor mit Ruß zugesetzt ist, oder eher sowas wie Lambdasonde?

Vergaserflansch ist bereits neu 😉 ZKD auch.

Liebe Grüße,
Dennis

EDIT: Im unteren Drehzahlbereich ist ein ruckeln zu spüren, sowas wie ein Leistungsloch!

20 Antworten

Kontrollier mal die Zündung hatte das Problem auch Golf 2 GT auf der Autohbahn mit Müh und not 180 km/h . Zog auch bis in 3 Gang gut dann ging gar nichts mehr. War auch beim Zündung einstellen nur haben die den Stand Kurbelwelle Nockenwelle scheinbar nicht kontrolliert. Im Stand lief er echt ganz normal nur die Kerzen waren immer weiss, habe es dann auch gelassen zu suchen da alles neu war Lamda und so. Bis ich dann den Zahnriehmen gewechselt habe und die Markierungen alle penlichst genau zueinander gestellt habe, und er ist gar nicht wieder zu erkennen 🙂. Zieht in jedem Gang durch 🙂

Funktioniert die Unterdruckdose am Zündverteiler?

Hi!

Welche meinst du?
Ich glaube diese Unterdruckdose ist bei mir unter dem Luftfilter!

Die Zündung lasse ich mir die Tage mal einstellen richtig...ich habe gelesen bei dem RP sind 8° vor OT genau richtig.

Gruß,
Dennis

Zum Zündverteiler gehen die fünf dicken Zündleitungen. Und darunder sitzt die runde Dose, an die der dünne Unterdruckschlauch drangeht. Wenn dieser Schlauch oder die Membran in der Dose undicht ist, funktioniert diese Verstellung des Zündzeitpunktes beim Gasgeben nicht mehr.

Also den entsprechenden Schlauch an der Drosselklappe abziehen und daran saugen. Wenn man Luft ziehen kann, dann ists undicht.