RP Kaltstart Probleme / keine Leistung, unruhiger Lauf, Absaufen auf den ersten Metern
Hallo VW Gemeinde,
jop habe schon die Suchfunktion genutzt und auch schon folgende Teile getauscht:
-die beiden Sensoren auf dem Kühlwasserflansch vor dem Motor
-Verteilerkappe + Finger
-Zündkabel
-Vergaserflansch vor ca. 1 Jahr, da er falsch Luft gezogen hat (fühlte sich ähnlich an!)
Seit einigen Wochen springt mein Passat 1,8L 66KW Bj. 91 Motor RP im kalten Zustand zwar an aber läuft die ersten hundert Meter sehr schlecht.
Es fühlt sich an als laufen nicht alle Zylinder, wenn ich Gas gebe säuft der Motor nahezu ab. Man muss mm für mm das Gas durch drücken, bis man einmal eine bestimmt Geschwindigkeit / Drehzahl erreicht hat (ca. 100 Meter beschleunigen), dann ist alles gut und er fährt ganz normal.
In den letzen Tage habe ich nach dem Start das Gas im Leerlauf langsam hochgedreht, nach ca. 5 - 10 sek. ist dann auch alles o.k. und man kann normal losfahren?
Habt ihr noch eine Idee, was es sein könnte??? Bitte ausführlich erklären, da ich nur Hobbyschrauber bin.
DANKE
19 Antworten
ähhm, ja, also entweder Teves 02, dann kann auch die Banane nicht kaputt sein oder eben nur BKV mit klassischem Bremszylinder und Banane 😁
Erst später kamen dann Mark 04 und Mark20 mit ABS/EDS und BKV, right?
Hey Georg,
danke für den Hinweis. Mein RP hat ABS aber den beschriebenen Bremskraftverstärker konnte ich nicht finden! Wenn du jetzt natürlich sagst, dass mein Passat keinen hat, wäre das eine Erklärung :-) ...
Dann teste mal den Leerlaufsteller...
Zündung an, und jetzt den Temp-Geber für Motorsteuergerät vorne am Kühlwasserflansch abziehen, also den Stecker. Jetzt müsstest du in der Nähe der Drosselklappe ein Surren hören, wenn du den Stecker wieder aufsteckst das ganze zurück. Vielleicht hängt der Motor im kalten Zustand und könnte etwas Schmierung vertragen 😉
Zitat:
Original geschrieben von VWPassat35
Hey Georg,danke für den Hinweis. Mein RP hat ABS
Sowas muß natürlich immer angegeben Werden...und somit ist mein Tip mit dem Schlauch für die Katz...