RP Heizigel rasieren?
Hei Leute!
bin ja noch immer am revidieren meines RP
da ich ja einmal alles auseinander hab und gerne Sachen entfernen würde, die vllt stören - wollt ich ma fragen, ob es schaden kann, wenn man den Heizigel im Ansaugkrümmer rasiert, bzw. entfernt...
ich fahre den Jetta nur April-Oktober - von den Temperaturen her...
habe den Warmluftschlauch auch schon abmontiert - war eh alles vergammelt 🙁
danke für Tipps!
Grüße, Olli aus Leipzig
Beste Antwort im Thema
immer weg damit, habe meinen auch rasiert und der springt sogar
bei minus 15° sauber an und läuft wie ne eins.
33 Antworten
immer weg damit, habe meinen auch rasiert und der springt sogar
bei minus 15° sauber an und läuft wie ne eins.
danke für die schnelle antwort!
wie genau hastn das gemacht? einfach alle "stacheln" runtergeschliffen oder eher erstma mit ner Säge abgesägt?
muss ich auf irgendwas aufpassen??
wie glatt musses werden?
kann ich da auch gleich den Stecker ablassen?
danke!
*TANTE EDIT
- muss ich nach dem Aus- und vor dem Einbau des Igels die Dichtungen davon unbedingt NEU machen??
Zitat:
Original geschrieben von classicgolf84
Hallo,welchen Sinn oder Zweck soll das "rasieren" den haben wenn ich mal so fragen darf?
MfG,
cg84
Darfst du! ich würde das auch gerne wissen!
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Die Idee ist, dass der Motor damit freier "atmen" kann. 🙄
Ich halte allerdings nichts davon und kann insbesondere Besitzern von Vergasermotoren davon nur abraten.
@ron
erklärst du´s? 🙂
naja, Sinn der Sache ist, nen (kleinen, leichten) besseren Luftdurchgang zu erzielen...
Zitat:
Original geschrieben von Rocket2
Die Idee ist, dass der Motor damit freier "atmen" kann. 🙄Ich halte allerdings nichts davon und kann insbesondere Besitzern von Vergasermotoren davon nur abraten.
Vergaser Motoren haben den auch?
Ich rate davon ab, weil der Vorteil nur minimal ist und mit einem erheblichen Nachteil in der Warmlaufphase (bei den Vergasermotoren) erkauft wird (Gasannahme, Beschleunigungsverhalten). Bei den anderen Motoren mag das weniger ins Gewicht fallen.
@Schmargendorf
Ja, warum sollten sie nicht? 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Schmargendorf
Vergaser Motoren haben den auch?Zitat:
Original geschrieben von Rocket2
Die Idee ist, dass der Motor damit freier "atmen" kann. 🙄Ich halte allerdings nichts davon und kann insbesondere Besitzern von Vergasermotoren davon nur abraten.
-> ich glaube Vergaser brauchen den im Winter viel dringender, da sonsz vllt der Vergaser vereist...
aber ich fahr meinen Jetta ja eh nur Frühling, Sommer, Frühherbst
ja vergasermotoren wie der pn haben den auch.
richtig alles stöhrende im ansaugtrackt wird rausgeschmissen 😁
wie gesagt ich hatte nie probleme, man darf den igel dann auch nicht mehr anschliessen
sonst knallts ein wenig, kann dann verpuffungen geben da die platte sehr sehr heiß wird
Zitat:
Original geschrieben von ron1102
ja vergasermotoren wie der pn haben den auch.richtig alles stöhrende im ansaugtrackt wird rausgeschmissen 😁
wie gesagt ich hatte nie probleme, man darf den igel dann auch nicht mehr anschliessen
sonst knallts ein wenig, kann dann verpuffungen geben da die platte sehr sehr heiß wird
-> genau das wollt ich hören und wissen!
muss ich die Dichtungen neu machen??
@ron - hast du gestern Geburtstag gehabt?
-> ALLES GUTE NACHTRÄGLICH
Zitat:
Original geschrieben von Rocket2
Ich rate davon ab, weil der Vorteil nur minimal ist und mit einem erheblichen Nachteil in der Warmlaufphase (bei den Vergasermotoren) erkauft wird (Gasannahme, Beschleunigungsverhalten). Bei den anderen Motoren mag das weniger ins Gewicht fallen.@Schmargendorf
Ja, warum sollten sie nicht? 🙂
War nur so eine Frage! ich dachte es haben nur die Einspritzer! ich will es eh nicht machen! bin ich wieder etwas schlauer! Danke Rocket2!