Rover Evouque in UK gekauft, Scheinverfer austauschen?

Land Rover Range Rover Evoque L538

Hallo Ihr Lieben,

gerade habe ich den Evoque ( Diesel EzL 2012)in UK, gekauft allerdings mit dem Lenkrad an der linken Seite. Um Zulassung in Deutschland bekommen zu koennen musste ich zum Tuev. Leider haben die die Beleuchtung bemaengelt und die Mailenanzeige. Bedeutet es dies fuer mich die Scheinwerfer auszutauschen? Koennen die Xenon Lichter nicht einfach angepasst werden? Ich war bei einem Range Haendler und dieser sprach von Kosten um die 3000Euro plus die Umstellung( Austausch am Armaturbrett)der Mailenanzeige? Hat Jemand von Euch ein Loesungsvorschlag??

Vielen Dank

16 Antworten

Hmm, beim Tacho sollte es reichen dort Markierungen an zu bringen fuer die ueblichen km/h Werte, also bei 30, 50, 60, 80, 100, 120. War zumindest frueher moeglich.
Ich meine mich zu erinnern, dass bei meinem FL2 und auch auch beim momentanen Disco in den Einstellungen im Bordcomputer ein Punkt vorhanden ist, wo man einstellen kann, ob man in einem Land mit Links- oder Rechtsverkehr unterwegs ist. Wenn du die Bedienungsanleitung nicht hast, oder English nicht so optimal ist, kannst du die Bedienungsanleitungen hier bei LR einsehen: http://topix.landrover.jlrext.com/topix/vehicle/lookupForm

Gehst du "Topix ohne Registrierung durchsuchen".

Gruss,
Torsten

Ich nochmal ;-)

Hat der Evouque nicht auch eine zusaetzliche Anzeige der Geschwindigkeit in nakten Zahlen, also nicht nur als Zeigerinstrument?
Wenn ja, dann koennte es sein dass man das auf km/h umprogrammieren kann, also ei n LR- Haendler.

Ansonsten bist du hier im allgemeinen LR-Bereich, der Evouque hat ein eigenes Unterforum.

Gruss,
Torsten

Die Scheinwerfer müssten innen eine Art Umsteller für Rechts- oder Linksverkehr haben.

Bzgl. km/mph sollte man mit entsprechendem Zubehör (Nanocom, IIDTool o.ä.) umstellen (umschreiben im ccf). Für dei tachoscheiben gibt es m.W.n. keine Umstellung, da braucht es ein neues Kombinintrument. 🙂

wenn ich mich recht erinnere, kann man meilen/kilometer im board computer umstellen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Paddy74

Die Scheinwerfer müssten innen eine Art Umsteller für Rechts- oder Linksverkehr haben.

Bzgl. km/mph sollte man mit entsprechendem Zubehör (Nanocom, IIDTool o.ä.) umstellen (umschreiben im ccf). Für dei tachoscheiben gibt es m.W.n. keine Umstellung, da braucht es ein neues Kombinintrument. 🙂

Hallo Paddy74, danke Dir🙂 bist Du Dir sicher oder vermutest es nur? Ich muss mit den Werkstattleuten sprechen und sicher sein ob die mich nicht ueber den Tisch ziehen wollen?

Zitat:

Original geschrieben von tho99

Ich nochmal ;-)

Hat der Evouque nicht auch eine zusaetzliche Anzeige der Geschwindigkeit in nakten Zahlen, also nicht nur als Zeigerinstrument?
Wenn ja, dann koennte es sein dass man das auf km/h umprogrammieren kann, also ei n LR- Haendler.

Ansonsten bist du hier im allgemeinen LR-Bereich, der Evouque hat ein eigenes Unterforum.

Gruss,
Torsten

Hallo Torsten,

vielen Dank fuer Deine Antwort,

die Geschwindigkeit wird Hauptsaechlich am Disc gelesen, es gibt keine Zahlen die gleichzeitig in Nummern zeigen wie schnell man ist, wie zB bei Citroen.. Hast Du Ahnung wie kostspielig das Alles sein kann?

Danke MW

Zitat:

Original geschrieben von Marzena_Wolak

Zitat:

Ich nochmal ;-)

Gruss,
Torsten

Hallo Torsten,

vielen Dank fuer Deine Antwort,

die Geschwindigkeit wird Hauptsaechlich am Disc gelesen, es gibt keine Zahlen die gleichzeitig in Nummern zeigen wie schnell man ist, wie zB bei Citroen.. Hast Du Ahnung wie kostspielig das Alles sein kann?

Danke MW

Hallo Torsten,

bin gerade zurueck von der Zulassungstelle und einem Werkstatt. Die werden Kontakt mit dem Herrsteller aufnehmen und pruefen ob es eine Moeglichkeit gaebe auf KmH umzustellen. Am Bordcomputer vermutlich ginge es aber auf der Anzeigescheibe nicht..Ich warte auf deren Antwort.

Vielen Dank

Hmmm, ich muss das leider doch einschränken... 🙁

Der Disco und der RRS haben diesen Hebel am/im Scheinwerfer immer, beim Evoque ist es aber tatsächlich so, dass er nur dann vorhanden ist, wenn es Xenons mit automatischer Leuchtweitenregulierung und/oder adaptivem Licht sind. Alle anderen Xenons und Halogen haben ihn nicht. 🙁

Ich würde aber trotzdem mal nachschauen, ob er nicht vorhanden ist. Scheinwerfer raus nehmen und genau prüfen. Ist sowas wie eine Art Schieber/Hebelchen, der die Lampen an sich ein bisschen bewegt.

Zitat:

Original geschrieben von Paddy74

Hmmm, ich muss das leider doch einschränken... 🙁

Der Disco und der RRS haben diesen Hebel am/im Scheinwerfer immer, beim Evoque ist es aber tatsächlich so, dass er nur dann vorhanden ist, wenn es Xenons mit automatischer Leuchtweitenregulierung und/oder adaptivem Licht sind. Alle anderen Xenons und Halogen haben ihn nicht. 🙁

Ich würde aber trotzdem mal nachschauen, ob er nicht vorhanden ist. Scheinwerfer raus nehmen und genau prüfen. Ist sowas wie eine Art Schieber/Hebelchen, der die Lampen an sich ein bisschen bewegt.

Hallo Thorsten,

vielen herzlichen Dank fuer Deine Hilfestellung. Ich bin zimmlich am Boden. Mein Freund wollte mir den schoensten Geschaenk zur Geburt unserer Tochter machen und jetzt so etwas. Er arbeitet im Ausland und ich bin alleine mit dem Problem geblieben. Waere es Moeglich von Dir sicher zu stellen ob mein Evoque diese Art Beleuchtung hat? Hier die Nummer SALVA2DEXCH000655.
Es ist ein Evoque Prstige SD4.
Ich waere Dir sehr sehr dankbar. Falls Du moechtest rufe mich an 0173 6647757 Marzena

Hallo Marzena,

gib doch zumindest mal eine Postleitzahl preis. Dann konnte man ja mal schauen, ob ein Forumsmitglied in deiner Nähe sich das mal anschauen kann.
Im uebrigen brauchst du sowieso eine LR Werkstatt in der Naehe, wo du die notwendigen Inspektionen durchführen lassen kannst. Gute Gelegenheit schon mal zu schauen, welcher willig ist.

Gruss,
Torsten

Wäre einer der Mods so freundlich, diesen Thread ins "Evoque" - Forum zu verschieben?

Besten Dank!

Steuerkatze

Zitat:

Hallo Marzena,

gib doch zumindest mal eine Postleitzahl preis. Dann konnte man ja mal schauen, ob ein Forumsmitglied in deiner Nähe sich das mal anschauen kann.
Im uebrigen brauchst du sowieso eine LR Werkstatt in der Naehe, wo du die notwendigen Inspektionen durchführen lassen kannst. Gute Gelegenheit schon mal zu schauen, welcher willig ist.

Gruss,
Torsten

Hallo Thorsten,

ich wohne in FFM 60323. Fuer jede Hilfe bin ich sehr dankbar.

Gruesse

Hier werden Sie geholfen ...

http://newsroom.jaguarlandrover.com/.../

Kann denn das Thema niemand ins Evoque-Forum verschieben? 😕

Deine Antwort