ForumRover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Rover
  5. Rover 214/216

Rover 214/216

Themenstarteram 8. Mai 2002 um 12:25

Hallo Leute!

Hab da mal ne Frage an euch! Was haltet ihr vom Rover 214 oder 216? Die Wagen sind in der Anschaffung ziemlich billig und bieten ne gute ausstattung! Seh ich das richtig?!?

Kennt sich jemand aus mit Rover, gibt es da evt. Probleme wenn ich mal selber was dran machen will (wegen Spezial-Werkzeug, oder Zollgewinde, etc. ?)

mfg Wiensi

Ähnliche Themen
64 Antworten
am 11. Juni 2004 um 18:41

- extrem lautetes Bremsenquietschen bei jedem Brems vorgang - die Werkstatt meinte, dass alles i.O. ist. Das Quietschen geht einem halt einfach irgendwann tierisch auf den Keks !

hi..ich habe auch einen Rover 200 (115 PS) und "hatte" auch dieses permanente quitschen der Bremsen...mal mehr mal weniger gar nicht mal so laut aber in einem unerträglichen, hohen Pfeifton.

Hab`die Bremsen checken lassen...noch einwandfreie Bremsanlage vorne wie hinten. Ich habe die Bremsklötzchen dann doch durch einen neuen Satz tauschen lassen...und das quitschen hatte ein Ende.

Ich bin soweit mit der Kiste zufrieden..nur das mit dem 1.4 l Motor und den 115 PS hätte ich mir vorher überlegen sollen denn wenn da mal richtig dampf gemacht wird dann läuft auch ordentlich was an Benzin rein....und die Fahrgeräusche vom Motor sind durch die Hubraumgröße bei höheren Drehzahlen etwas zu laut.

Wie ich gerade auf Rover gekommen bin? keine Ahnung ! ;-)

am 21. Juni 2004 um 6:50

Bremsenquietschen

 

Mit dem Quitschen kann ich dir glaub ich helfen. Ich habe mir auch vor 1 Woche den 214 Si gekauft und auch bei mir meinte Rover, das mit den Bremsen wär in Ordnung. Sind sie eigentlich auch. Hab die Bremsen ausgebaut und die Kanten, die auf der Nase der Bremsscheibe aufliegen abgeschliffen. Paralell dazu auch die Nase an den Bremsscheiben ein bisschen weggeschliffen und die Rückseite der Bremsklötze ordentlich mit Kupferpaste eingeschmiert. Jetzt quietscht fast nichts mehr. Dafür klappert bei mir ziemlich viel. Vielleicht kann jemand tipps geben.

am 15. Juli 2004 um 11:14

Rover 214

 

Hallo Leute!

Bin quasi negelneu bei euch!

Bei mir steht ein AUtokauf vor der Tür und es soll ein Rover 200 sein, 1998, 70´km und erste Hand. Das Autohaus möchte 4200 haben. Kann man das zahlen, oder ist das zu viel? Ich kann kaum Vergleiche finden, da das auto sehr wenig gebaut wurde. das nächste ist die Frage nach den Ersatzteilen. Bekommt man da welche in Läden wie Stahlgruber? Sind Ersatzteile viel teurer als bei anderen Marken?

Wenn mir da jemand helfen könnte, wäre ichwirklich dankbar, denn ich sitze nun schon seit insgesamt 16 Stunden am Rechner und suche.

am 15. Juli 2004 um 13:51

Hi Jamy,

bei dem Preis kommt es natürlich darauf an, in welchem Zustand der Wagen ist und welche Extras er hat. Prinzipiell ist der Preis in Ordnung, da du beim Händler Garantie hast. Ersatzteile sind allerdings tatsächlich etwas schwer zu bekommen und dann auch teilweise deutlich teurer als bei Standard Wagen. Insbesondere Tuningteile sind rar und teuer. Falls da jemand gute Adressen kennt, bin ich dafür dankbar.

Mfg

Baschti84

am 17. Juli 2004 um 9:35

Hallo,

ich hab mir zwischenzeitlich auch überlegt, nen Rover zu kaufen.

Aber schaut mal die Pannenstatistik an:

http://www.adac.de/.../default.asp?...

 

Rover aufm vorletzten Platz.

 

Gruß

Hallo,

naja, der ADAC-Pannenstatistik würde ich nicht unbedingt glauben schenken. Der Adac notiert ja nur die von ihm verarzteten Fahrzeuge. Da ist leider nichts repräsentatives dran. Gerade die deutschen Hersteller schleppen die liegengebliebenen Fahrzeuge ja selbst ab. Diese Autos sieht der ADAC ja gar nicht. So wird kein Fahrer eines neueren Audi, BMW oder Mercedes jemals den ADAC kontaktieren, da alles über die Mobilitätsgarantie läuft.

Auch wird bei Rover noch der klassische Mini zugerechnet. Leider ist der Mini ja insgesamt nicht so zuverlässig. Da die Marke inzwischen zu BMW gehört, müten die alten Fahrzeuge auch zu Mini und nicht zu Rover gerechnet werden.

Insgesamt ist die ADAC-Pannenstatistik also falsch, insofern würde ich mich von den selbsternannten Fachleuten nicht abschrecken lassen.

Viele Grüße

Michael

am 19. Juli 2004 um 7:47

Rover214

 

Hi Baschti84!

Der Wagen an sich ist in einem sehr guten Zustand, es hat ihneine Frau gefahren und hat ihn wohl immer gut behandelt und die Inspektionen durchgeführt. An Extras sind da ZV mit Fernbedinung, elektr. Fenster und Aussenspiegel, Wärmeschutzglas, Radio/CD. An sich nichts aussergewöhnliches, aber etwas hat er halt. Ich muss aber sagen, das ist mir auch nicht so wichtig.

Kannst du mir auch Auskunft über die Pannen und Zuverlässigkeit dieses Autos geben?? Habe leider relativ viel schlechtes gehört und habe da leichte Sorgen, gleichzeitig mit demAuto ein Werkstattabo zu kaufen:-)

Habe beim Stahlgruber gefragt, und die haben viele Teile, die auch preislich gut liegen. Dann habe ich noch im Netz eine Adresse gefunden, die auch recht günstig Teile anbieten:

http://www.por-autoteile.de/rover/

Vielleicht findest du ja unter dieser Adresse was du suchst.

am 20. Juli 2004 um 8:06

Rover/ Pannen/ Statistik

 

@Bibele: Traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast ;-)

Des weiteren:

- Einige Zeilen tiefer ist ein pos.Aufwärtstrend erkennbar.

- es sind Pannen/pro 1.000 Autos !!

Wenn Du die arme Sa* bist, die ein Montagsauto gekauft hat, ist es Egal welche Marke es ist und wo diese Marke in der Pannenstatistik angesiedelt ist.

Du wirst Dich ärgern ... so oder so.

Mein Onkel fährt ein 'Oberklasse'- Mercedes.

Dieser Wagen stand 1.5 Jahre min. 1x pro Monat in der Werkstatt.

JETZT WURDE DAS KFZ GETAUSCHT. (!!) <-> Angebot vom Werk ... ;-)

Ich selbst habe gerade auch Stress mit Rover.

Noch schwankt meine Laune ... kann sein, dass ich bald zu den Rovergegnern gehöre ... wenn das so weiter geht.

mfg,

am 21. Juli 2004 um 6:38

Rover Panna

 

Das ist alles richtig. das einzige was man beim Autokauf machen kann, ist nciht das richtige Auto zu kaufen, sondern Glück zu haben, keinen Schrotthaufen zu erwerben.

Ich habe den Rover ´98 für 3800 bekommen mit einigen neuen Teilen. Hoffe der hat mir keinen Schrott verkauft, sonst werde ich ihn zumindest ein Jahr lang mitleiden lassen:-)

am 26. Juli 2004 um 10:59

ich hab ein 200er und ich ratte euch gut auf die spaltmasse zu achten und eine probefahrt zu machen den den bei haben die versucht den wagen ohne neuen katalysator zu verkaufen

schaden hatte er auch hinten dan habe ich den wagen auch biliger bekommen.

 

gegen die knar und klaper geräusche kann ich vieleicht helfen sag mir von wo das klappern kommt und ich versuche dir zu helfen.

am 26. Juli 2004 um 11:06

ich hab ein 200er und ich ratte euch gut auf die spaltmasse zu achten und eine probefahrt zu machen den den bei haben die versucht den wagen ohne neuen katalysator zu verkaufen

schaden hatte er auch hinten dan habe ich den wagen auch biliger bekommen.

 

gegen die knar und klaper geräusche kann ich vieleicht helfen sag mir von wo das klappern kommt und ich versuche dir zu helfen.

am 27. Juli 2004 um 5:55

Rover 214

 

Bei meinem stimmen eigentlich alle Spaltmaße. Ich hab den Rover jetzt uind hoffe das richtige gekauft zu haben. Er fährt sich schon ziemlich gut muss ich sagen.

Das einzig dummeist, wenn man die Fenster hochfährt, dann drücken sie sich im letzten Stück nach aussen, um sich abzudichten gegen Wasser und damit öffnet sich gleichzeitig ein Spalt am Fensteransatz innen. Das hat zur Folge, dass es ein gutes Stück lauter wird im Auto. DAs Autohaus meinte, dagegen kann man nichts machen. hab ihr vielleicht einen Tipp, was man da machen könnte??

am 27. Juli 2004 um 12:08

also ich denke mal es liegt daran das die motoren, die die fenster anheben falsch montiert wurden.

um das zu beheben müsstest du die tür verkleidung abnehmen und schauen wie es dort aussieht ich würde mir an deiner stellen etwas helfen lassen von jemanden der sich besser mit sowas auskennt.

 

ist es eigentlich auf beiden seiten

Also, ich bin mit meinem Rover sehr zufrieden. Was ich vor der Anschaffung nicht wusste und was mir immer wieder zu schaffen macht, sind die unheimlich hohen Versicherungsbeiträge. Bei 30% zahl ich in der Vollkasko immer noch über 400 Euro.

Was man noch wissen sollte: Das Auto hat oft kleinere Macken, man sollte also Bastler sein und sich etwas mit Elektronik auskennen, wenn man nicht ständig in der Werkstatt rumhängen möchte. Und: Deutsche Werkstätten kriegen sehr schlecht Ersatzteile! Meiner stand am Jahreswechsel 14 Tage in der Werkstatt, weil die Zündspule defekt war und kein Ersatzteil lieferbar war.

Alles in allem aber ein sehr zuverlässiges Autochen.

für vollkasko jährlich zahlst du nur 400 euro wir zahlen 214 si fast 800 euro mit 10000 kilometer begrenzung und teilkasko und 55 prozent also 400 euro ist doch wenig

Deine Antwort
Ähnliche Themen