Routinemäßig Klimawartung beim Service ?

VW Passat B8 Alltrack

Wird im Rahmen des Service eine routinemäßige Wartung/Prüfung der Klimaanlage durchgeführt ?

33 Antworten

Sooo also Klima kühlt noch gut meiner Meinung nach, habe noch nie eine machen lassen und den Wagen seit 5/2021… einfach mal machen oder noch warten, was ist eure fachmännische Meinung

Ich bin auch zwiegespalten. Bei meinem B7 damals hab ich sie auch bei VW nach 3 Jahren warten lassen - bei VW.
Danach hatte ich unschöne röhrende Laufgeräusche des Kompressors. Kein Schwein wusste, was Sache ist. Hab dann alles nochmal abgesogen bekommen und wieder aufgefüllt. Dabei kam raus, dass wohl beim ersten Service zu viel drauf gemacht wurde. Da herrschte zu viel Druck.
Nach der Korrektur war es etwas besser, aber am schönsten lief der Kompressor ab Werk.

Also mehr so „Never change a running system“ mäßig

Bei der Klimaanlage passt das Motto tatsächlich ziemlich gut. Beim Fahren gelegentlich mal vergewissern, ob das Funktions-Ergebnis noch stimmig wirkt, den Filter regelmäßig wechseln, mehr muss eigentlich nicht passieren ... vorausgesetzt, man lässt die Anlage auch regelmäßig arbeiten, und kann dadurch ein Gefühl entwickeln, wie sie sich verhält. Es muss halt tatsächlich ein "running" system sein, keines, das nur passiv mit spazierengefahren wird.