1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Routenplanung mit dem Elektroauto

Routenplanung mit dem Elektroauto

BMW i3 I01

Ich habe für Einsteiger ein Video erstellt, das die Grundproblematik erklärt und A Better Routeplanner (ABRP) vorstellt. ABRP ist auch gut für den Vergleich von unterschiedlichen Fahrzeugen geeignet, da kann es das eine oder andere Aha-Erlebnis geben.

https://youtu.be/EoClx7n8qKg

Die Daten im Video sind von meinem i3 60 Ah (+Rex).

19 Antworten

Wenn man angemeldet ist, merkt sich die App/Website die Einstellungen. ABRP hat sich sehr gut entwickelt.

Plant ihr das alles auf dem Handy oder mit der Website? Ich hab die App auf dem Handy aber da was sinnvoll zu planen war mir einfach zu umständlich. Komme halt von google maps und 27Zoll Monitor. Weiterhin verstehe ich noch nicht ganz wie weit man mit der kostenlosen App kommt. Premium ist mir eindeutig zu teuer für die 5 Strecken im Jahr.
Wie sieht es kostenlos mit der live Verfügbarkeit der Ladesäulen oder den Echtzeitdaten vom Auto aus?

Mein Auto hat 10Zoll Navi mit TomTomTraffic, mein Handy lauft Google Maps und Blitzer de Premium. ;-) Ein weiteres Handy liegt im Auto und liest mir die Echtzeitdaten vom Akku per OBD Dongle und CarScanner App aus. Jetzt kommt da womit noch die kostenlose ABRP App hinzu?

Die Topografie funktioniert super. Zumindest im Modellversuch. Wenn ich die Energie für die Überwindung des Höhenunterschiedes ausrechne und für die Reku 40% Verlust einsetze, erhalte ich für eine Bergstrecke ungefähr den Unterschied zwischen Berg- und Talfahrt.
Die Wetterfunktion ist leider nur premium und ohne Testmöglichkeit. Wird dann Wind automatisiert und auch die Außentemperatur für die Klimatisierung?
Wind kann manuell eingegeben werden und wirkt sich auf Verbrauch und Ladeverhalten aus.

Für eine Echtzeit-Ladesteuerung wäre noch die regelmäßige Datenabfrage des SOC hilfreich. Entweder aus dem Fahrzeug, was eine genormte Schnittstelle der Hersteller erfordert, oder per https, whatsapp oder telegram Abfrage, wenn man die Daten in einem eigenen System hat. Bei mir liegen die suf einem Raspberry Pi.

Ein wirklich fast perfektes System.

Ich bin kürzlich mit ABRP ins Ausland gefahren, genau genommen ins Badische. Ca. 140 km, 90 km bis Freiburg, da hatte ich noch 70 Prozent, laut ABRP hätte ich 49 haben sollen. Hin und zurück habe ich auf 277 km rechnerisch 99% verbraucht. ABRP hatte mir 150 % prognostiziert. Allerdings habe ich meinen rechten Fuß bei der Fahrt mit mentalem Weichspüler behandelt. Die Optionen " Aggressiv, Normal, Defensiv" konnte ich noch nicht finden.
Aber ein Drittel weniger Verbrauch ist schon heftig. Da stimmt das Strecken-/Ladeprofil nicht mehr annähernd.