ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Routenplanung mit dem Elektroauto

Routenplanung mit dem Elektroauto

BMW i3 I01
Themenstarteram 4. April 2022 um 20:33

Ich habe für Einsteiger ein Video erstellt, das die Grundproblematik erklärt und A Better Routeplanner (ABRP) vorstellt. ABRP ist auch gut für den Vergleich von unterschiedlichen Fahrzeugen geeignet, da kann es das eine oder andere Aha-Erlebnis geben.

https://youtu.be/EoClx7n8qKg

Die Daten im Video sind von meinem i3 60 Ah (+Rex).

Ähnliche Themen
19 Antworten

Im Video fehlt IMHO was wichtiges. ABRP macht nur dann richtig Sinn, wenn man es während der Fahrt nutzt. Z. B. weil man nie im Voraus wissen kann, wann evtl. Ladestandorte nicht nutzbar sind (z. B. Ausfall oder Komplettbelegung), damit die Route entspr. geändert werden kann wenn nötig.

notting

Themenstarteram 5. April 2022 um 6:35

Danke. Auch wenn ich es während der Fahrt nicht nutze, hätte ich das noch erklären können.

am 5. April 2022 um 7:42

Ich fahre seit einem Jahr e-up, bisher nur auf Regionalstrecken. Was mir auffällt: in vielen Zielorten gibt es keine Ladestationen. Z. B. Willstätt, oder Ludwigsburg Süd, ich nenne hier mal explizit W&W bzw. das Umfeld. Drei große Einflussfaktoren wurden allerdings nicht betrachtet. Das ist einmal die Topografie, also der Höhenunterschied netto und brutto. Netto, das läßt sich schon physikalisch ausrechnen, kann der Unterschied easy +- 2kWh auf 100 km ausmachen. Das ist auch schon bei Verbrennern aufgefallen. Extreme Beispiele sind Fahrten in die Berge. Hin 16 kWh, zurück 3,5. Aber auch Brutto ist wichtig, da die Rekuperation auch verlustbehaftet ist. 60%? Oder 80? Mein Hersteller gibt keine Werte an.

Dann wäre da noch der Windeinfluss. Abhängig vom CW kann das auch Einfluss auf den Verbrauch haben. SW Wind 4, Karlsruhe Basel auf der A5 oder retour, da könnte man Richtung Süden evtl. ein Reichweitenproblem haben.

Das Dritte wäre dann noch die Tageszeit und das Wetter. Im Dunklen mit Regen und Scheibenwischer (und 10 Grad weniger Außentemperatur) gehen schnell 2 oder 3 kWh mehr in das Auto.

BEV haben ganz besondere Anforderungen an eine Navigation. Und die genannten Punkte Topografie und Wetter ließen sich verknüpfen und die Ladeplanung optimieren.

Irgendwann wird das wohl Google machen. Dann funktioniert es und alle dürfen wieder meckern.

Themenstarteram 5. April 2022 um 7:45

Zitat:

@klaus16 schrieb am 5. April 2022 um 09:42:18 Uhr:

Ich fahre seit einem Jahr e-up, bisher nur auf Regionalstrecken. Was mir auffällt: in vielen Zielorten gibt es keine Ladestationen. Z. B. Willstätt, oder Ludwigsburg Süd

Willstätt bei Kork? Die Welt ist klein...

am 5. April 2022 um 7:50

Ich benutze zuweilen den Going Electric Routenplaner. Der funktioniert ähnlich. Dann schau ich noch auf die Wetterdaten und in Apemap auf die Topografie. Das funktioniert dann recht gut.

Zitat:

@klaus16 schrieb am 5. April 2022 um 09:42:18 Uhr:

Ich fahre seit einem Jahr e-up, bisher nur auf Regionalstrecken. Was mir auffällt: in vielen Zielorten gibt es keine Ladestationen. Z. B. Willstätt,

Du verwendest offensichtl. einen schlechten Routenplaner: https://www.goingelectric.de/.../

Richtig ist, dass die mit den gängigen Ladekarten nicht funktioniert. Und es scheint die einzige zu sein.

Witz am Rande: In Willstätt werden seit >10 Jahren Akkuzellen produziert (Leclanche).

notting

am 5. April 2022 um 8:11

Zitat:

@notting schrieb am 5. April 2022 um 09:57:01 Uhr:

Zitat:

@klaus16 schrieb am 5. April 2022 um 09:42:18 Uhr:

Ich fahre seit einem Jahr e-up, bisher nur auf Regionalstrecken. Was mir auffällt: in vielen Zielorten gibt es keine Ladestationen. Z. B. Willstätt,

Du verwendest offensichtl. einen schlechten Routenplaner: https://www.goingelectric.de/.../

Richtig ist, dass die mit den gängigen Ladekarten nicht funktioniert. Und es scheint die einzige zu sein.

Witz am Rande: In Willstätt werden seit >10 Jahren Akkuzellen produziert (Leclanche).

notting

Da hast du ja doch eine ausgegraben.

Ich schaue auch nur nach CCS, Typ2 geht mir zu langsam. Aber am Zielort würde das gehen, da muss ich meine Strategie überdenken.

Zitat:

@klaus16 schrieb am 5. April 2022 um 09:42:18 Uhr:

Z. B. Willstätt,

Dann kommst Du bei mir vorbei, kannst ein bischen laden. Ein paar Kilometer weiter in Offenburg gibt es dann weitere Lademöglichkeiten, auch Schnelllader.

Zitat:

@klaus16 schrieb am 5. April 2022 um 09:42:18 Uhr:

Ich fahre seit einem Jahr e-up, bisher nur auf Regionalstrecken. Was mir auffällt: in vielen Zielorten gibt es keine Ladestationen. Z. B. Willstätt, oder Ludwigsburg Süd, ich nenne hier mal explizit W&W bzw. das Umfeld. Drei große Einflussfaktoren wurden allerdings nicht betrachtet. Das ist einmal die Topografie, also der Höhenunterschied netto und brutto. Netto, das läßt sich schon physikalisch ausrechnen, kann der Unterschied easy +- 2kWh auf 100 km ausmachen. Das ist auch schon bei Verbrennern aufgefallen. Extreme Beispiele sind Fahrten in die Berge. Hin 16 kWh, zurück 3,5. Aber auch Brutto ist wichtig, da die Rekuperation auch verlustbehaftet ist. 60%? Oder 80? Mein Hersteller gibt keine Werte an.

Dann wäre da noch der Windeinfluss. Abhängig vom CW kann das auch Einfluss auf den Verbrauch haben. SW Wind 4, Karlsruhe Basel auf der A5 oder retour, da könnte man Richtung Süden evtl. ein Reichweitenproblem haben.

Das Dritte wäre dann noch die Tageszeit und das Wetter. Im Dunklen mit Regen und Scheibenwischer (und 10 Grad weniger Außentemperatur) gehen schnell 2 oder 3 kWh mehr in das Auto.

BEV haben ganz besondere Anforderungen an eine Navigation. Und die genannten Punkte Topografie und Wetter ließen sich verknüpfen und die Ladeplanung optimieren.

Irgendwann wird das wohl Google machen. Dann funktioniert es und alle dürfen wieder meckern.

All das (und noch mehr) kann bei ABRP berücksichtigt werden!

am 5. April 2022 um 14:26

Das ist ja super! Ich bin gespannt, du hast meine Erwartungen ins Unendliche geschraubt.

am 5. April 2022 um 14:30

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 5. April 2022 um 13:29:09 Uhr:

Zitat:

@klaus16 schrieb am 5. April 2022 um 09:42:18 Uhr:

Z. B. Willstätt,

Dann kommst Du bei mir vorbei, kannst ein bischen laden. Ein paar Kilometer weiter in Offenburg gibt es dann weitere Lademöglichkeiten, auch Schnelllader.

Danke für das Angebot!

Hier scheint Baden stark vertreten zu sein.

am 5. April 2022 um 20:36

Habe auch schon mit ABRP gespielt und finde die App nur für E-Autos mit Ausnahme von Tesla hilfreich.

Wenn man einen Tesla als Fahrzeug auswählt, versucht die App eine Route ausschließlich über Tesla Supercharger zu planen. In Deutschland führt das zu leichten Umwegen, in Gegenden ohne SuC-Abdeckung (z.B. Oulu, Finnland kommt erst 2023) aber behauptet die App entweder, es gebe gar keine Route - weil sie andere Schnellader ignoriert. Oder sie schlägt absurd lange Umwege vor.

Dann musst du offensichtlich noch ein bisschen mehr mit ABRP spielen, denn dann wirst du feststellen, dass man im Menü unter "Ladepunkte & Ladenetze" beim Klick auf den Punkt "Schnelllader" einstellen kann, welche Anschlusstypen berücksichtigt werden...und man so auch bei einem Tesla als eingestelltem Fahrzeug alle CCS-Lademöglichkeiten abseits des SuC-Netzes mit in die Routenplanung einbeziehen kann. ;)

Für die Routenplanung mit dem E-Auto ist ABRP mit egal welchem Fahrzeugmodell die erste Adresse, ich plane damit seit 2016 Langstreckenfahrten. Für die Suche zu regionalen Lademöglichkeiten würde ich noch ergänzend das Stromtankstellenverzeichnis von GE empfehlen - das ist aber natürlich keine Routenplanung an sich.

Ladestationsauswahl
am 6. April 2022 um 0:36

Danke, das war der entscheidende Tip. Auf einmal funktioniert damit auch für Tesla die Planung in SuC-losen Gegenden. Ich muss es nur nach jedem Fahrzeugwechsel erneut eingeben unter Chargers & Networks / Fast chargers. Vielleicht merkt sich die App die Einstellung für Premium- oder registrierte Nutzer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Routenplanung mit dem Elektroauto