ForumEQC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. Routenführung im EQC

Routenführung im EQC

Mercedes EQC N293

Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage. Ich wollte heute von Mainz mit einer Restreichweite von ca. 100 km zu meiner Arbeit, ca. 65 km entfernt fahren. Das heißt ich wäre mit ca. 35 km Rest angekommen. Wäre auch kein Problem gewesen, da ich direkt auf meiner Arbeit laden kann. Das Navi wollte mir aber absolut einen Ladezwischenstop (mit sogar einem kleinen Umweg) einplanen. Jetzt die Frage, wie kann ich dem Navi beibringen, das ich auf direktem Weg ans Ziel will, ohne einen Ladestopp einzulegen. Hab in der Anleitung nix dazu gefunden, oder einfach übersehen.

Grüße Lex

Ähnliche Themen
12 Antworten

Was hast Du denn im Menü eingestellt, wieviel % Ladestand Du noch am Ziel haben möchtest?

Menü MBUX

Naja, kleiner 10% bei Ankunft am Ziel kann man ja nicht einstellen.

Wenn du weißt, dass du keinen Ladestopp benötigst, unter Einstellungen die „Electric Intelligence“ deaktivieren.

Dann hast du eine klassische Routenführung ohne Berücksichtigung deines SoC und sogar noch alternative Routen bei Verkehrsereignissen ;)

Ah ok, dann weiß ich da Bescheid.

Grüße Lex

Frage: kann man für das Ziel manuell einen Ladepunkt erfassen? Einige Autos können das und berücksichtigen die dann auch.

Normalerweise müsste, wenn zur Arbeit oder zumindest nach Zuhause navigiert wird, das MBUX runter auf z.B. fünf Kilometer Restreichweite gehen, ohne einen Ladepunkt zu suchen.

Vorschlag an Mercedes:

Man müsste also das Zuhause als Ladestation konfigurieren können.

Nach bald einem Jahr mit dem EQC muss ich sagen, dass die Routenführung am MBUX doch einige Mängel haben. Es fängt mit dem Ziel-finden an. Diese "Here"-Zielfindung ist einfach nur Scheisse (Pardon my french). Nicht mal die Ionity-Stationen erscheinen dort (die werden übrigens automatisch bei Google Maps eingetragen). Auch ist die Suchfunktion viel zu langsam und es passiert sehr oft, dass es stecken bleibt bei der Suche.

Die electric intelligence Funktion finde ich gar nicht schlecht. Es kann relativ gut automatisch Ladestopps auf eine längere Route vorschlagen, vorausgesetz es gibt auf der Route nicht allzu viele Ladestationen. Oslo-Stockholm geht sehr gut (vorwiegend Ionity). Auf der Route Oslo-Trondheim allerdings gibt es halt so viele verschiedene Ladestationen und dann schlägt die Navi viel zu oft 50kW-Stationen weit abseits der Strasse an. Leider hat man für die electric intelligence zu wenige Einstellungen, wie zum Beispiel Präferenzen zum Ladeanbieter/CPO oder mindestladeleistung der Lader. Auch springen die Vorschläge manchmal hin und her, wenn die vorgeschlagenen Lader besetzt sind. Manchmal wird man dazu gezwungen die Ladestopps auf der Route selber zu programmieren.

Als ich das Auto i Oktober letztes Jahr bekam, habe ich bemerkt, dass die Kartendaten teilweise veraltet sind. Zum Glück ist das, mit ein paar Updates besser geworden. Warum muss man übrigens so viel auszoomen um Satellitenkarte zu sehen?

Die Webbrowser-Funktion ist extrem langsam. Da surft man besser mit einem Smartphone.

Leider kann man nicht youtube oder andere videos vom Netz schauen. Zumindest beim Ladevorgang würde das schon sehr viel Sinn machen. Am Ende surft man mit dem Smartphone.

Trotz allem muss ich sagen, dass ich das MBUX system ganz gut mag. Bildschirm ist schön, hat für mich die richtige Grösse und die Bedienung der Anlage finde ich ganz gut (obwohl ich den iDrive Rad aus meinem alten BMW schon vermisse).

Alle die Sachen oben kann Mercedes sicherlich nachrüsten. Aber zwischen den Updates geht sehr viel Zeit und es gibt nirgends irgendwelche Release-Notes die erklären was wirklich verbessert ist. Bisher scheinen nur die Kartendaten erneuert, bei MBUX hat sich sonst gar nichts passiert zu sein.

Viele Grüsse aus Norwegen, Henrik

Ich habe eine Frage, da bei meiner Probefahrt mit dem EQC das NAVI nur Offline war.

Werden Ladesäulen angezeigt ob sie frei sind oder belegt ? Was kann man noch für Informationen erhalten vor Fahrtantritt auf einer längeren Route ?

Bin für Antworten dankbar.

Gruss Kaymanns

Geht alles. Preis, Verfügbarkeit, Dauer des Stops.

MfG Paule

Zitat:

@Carlos1706 schrieb am 20. August 2021 um 19:43:08 Uhr:

Geht alles. Preis, Verfügbarkeit, Dauer des Stops.

MfG Paule

Hey Paule, Danke für die schnelle Antwort!

Man sieht den Status frei/belegt, Ladeleistung, Anzahl, Anbieter, Preis und kann den Ladevorgang mit MBUX starten. Ladesäulen werden bei der Routenplanung automatisch mit eingeplant (bei EQ Routen). Dann sieht man den Akkustand bei Ankunft, bis wohin wieder geladen werden muss und wie lange es dauert. Im Tacho wird die maximale Geschwindigkeit angezeigt die man fahren darf um anzukommen.

Zitat:

@alingn schrieb am 20. August 2021 um 19:49:35 Uhr:

Man sieht den Status frei/belegt, Ladeleistung, Anzahl, Anbieter, Preis und kann den Ladevorgang mit MBUX starten. Ladesäulen werden bei der Routenplanung automatisch mit eingeplant (bei EQ Routen). Dann sieht man den Akkustand bei Ankunft, bis wohin wieder geladen werden muss und wie lange es dauert. Im Tacho wird die maximale Geschwindigkeit angezeigt die man fahren darf um anzukommen.

Klingt gut, bei der Probefahrt hab ich von Berlin nach Stuttgart eingegeben aber leider hat er nur die Route gestartet. So wie in meinem GLE ohne irgendwelche Zwischenstopps . Dann ist mir aufgefallen, das der Wagen nicht Online war. Daran hat es wohl gelegen !?

Jepp

Deine Antwort
Ähnliche Themen