Routen mit Zwischenziel als Favorit ablegen. Wie mache ich das?
Hallo.
Habe seit März 2023 meinen neuen Passat Variante Elegance 1.5TSI mit 150 PS.(Bestellt Februar 2022)
Darin das Discovery Pro.
Folgende Systeminfo wird mir angezeigt, siehe Foto.
Gehe also mal davon aus, das hier das MIB3 verbaut ist.
Möchte nun im Navi eine Route anlegen:
Von Start A nach Ziel B, aber über Zwischenziel 1 und Zwischenziel 2.
Auch das hinzufügen von Zwischenzielen ist irgendwie nur schlecht durchführbar.
Habe dies bisher nur mit Hilfe der Anwahl eines Punktes per Finger auf der Karte hinbekommen, nachdem ich eine Route von A nach B angezeigt und übernommen hatte.
Diese manuell angelegte Route möchte ich aber als Favorit speichern. Finde leider keinen entsprechenden Menüpunkt hierzu, weder in der Anleitung im Handbuch noch im digitalen Bordbuch.
Bei meinem 2018er Passat ging das alles noch sehr intuitiv und einfach mit "Meine Ziele" und einer extra so benannten Routen-Bank.
Kann es sein, dass das extrem verschlimmbesserte MIB3 das gar nicht mehr kann?
Auch das Senden von Routen, die ich in der We Connect App erstellt habe, funktioniert eher schlecht bis gar nicht.
17 Antworten
Route senden - Speichern - abrufen
Wurde hier schon beschrieben
HW SW sind aktuell daran liegt es nicht
Wenn du Zwischenziele einfügen möchtest:
1. Route zum Ziel eingeben und Navigation starten
2. Neuen Zielpunkt suchen (Zwischenziel oder Endpunkt, ist egal) - die Navigation vorher NICHT beenden
3. Nach dem Aussuchen des neuen Zielpunkts wirst du gefragt, ob das ein Zwischenziel werden soll, eine neue Route oder ein neuer Endpunkt.
Zitat:
@christian_2 schrieb am 10. April 2023 um 17:19:25 Uhr:
Wenn du Zwischenziele einfügen möchtest:
1. Route zum Ziel eingeben und Navigation starten
2. Neuen Zielpunkt suchen (Zwischenziel oder Endpunkt, ist egal) - die Navigation vorher NICHT beenden
3. Nach dem Aussuchen des neuen Zielpunkts wirst du gefragt, ob das ein Zwischenziel werden soll, eine neue Route oder ein neuer Endpunkt.
Ok, das habe ich auch bisher so gemacht. Nur wo und wie speichere ich diese Route für einen späteren Abruf ab.
Zitat:
@G6V2012-austria schrieb am 10. April 2023 um 16:23:02 Uhr:
Route senden - Speichern - abrufenWurde hier schon beschrieben
HW SW sind aktuell daran liegt es nicht
Das bedeutet also, dass das dann nur mit Hilfe der We Connect App geht und nicht direkt am Discover Pro?
Könntest du ansonsten den Beitrag oder Link einfügen, der das schon beschrieben hat. Habe nämlich nichts passendes gefunden.
Ich muss hier auch noch mal nachhaken. Auch ich möchte über zwei Zwischenziele zu meinem Zielort und dies aber abspeichern. Mittlerweile ist klar, dass das nicht mehr direkt am Discover Pro geht, sondern nur noch über die App.
1.Ich gebe in der aktuellen Volkswagen App mühevoll in der mehr als spartanischen Kartendarstellung per manuellem Fingertouch auf der Karte den Zielpunkt ein.
2.Tippe auf Route. Startpunkt ist mein Passat, Destination die gesetzte Markierung.
3.Tippe auf "Add Stoppover". Hier kann ich nun nicht mehr in der Karte ein Zwischenziel direkt setzten, sondern muss eine Adresse eingeben. Wie blöd ist das denn? Ok, mache ich dann aber.
4. Tippe für das zweite Zwischenziel wieder auf Add Stopover und gebe eine zweite Adresse ein (die ich vorher mühsam in einer anderen Karten-App ermitteln muss)
5. Tippe auf "Calculate route" (warum ist die App eigentlich an dieser Stelle nur in Englisch?) Ein Austausch der beiden Zwischenziele in ihrer Reihenfolge ist natürlich nicht per drag and Drop möglich.
6.Travel Time und Distance werden angezeigt. Tippe auf "Send Route" und wähle "Send to vehicle". (Sitze aber dabei im Auto, das ich vorher aus der Garage ins Freie gestellt habe, weil die werkseitig verbaute Telefonkarte nur Empfang hat, wenn der Wagen draußen steht, die Sonne scheint, und auch sonst optimale Bedingungen vorherrschen. Auch unter Brücken darf man nicht stehen. Früher, mit der eigenen SIM-Karte konnte der Wagen teilweise im Parkhaus irgendwo stehen und ich konnte online gehen, jetzt ist das alles eine große ka...e.
7.Das Display vom Discover Pro zeigt nach ein paar Sekunden immerhin an, dass eine Route zum Import bereit steht. Da kann man nicht meckern.
8. Jetzt kommts: wähle ich "Anwenden" wird die zuvor erstellte Route geladen und angezeigt mit den zwei Wegpunkten, die der Adresse der beiden Zwischenziele entspricht, so wie ich es gerne hätte. Hiernach könnte ich jetzt fahren. Also genau 1 Mal, dann ist alles weg.
Wähle ich speichern, kann ich einen eigenen Namen für die Route als "Favorit" vergeben und sie wird zunächst in der Radaransicht mit meinem Wunschnamen angezeigt. Allerdings wird irgendeine Route zum gewünschten Zielort angezeigt, aber eben ohne diese Zwischenziele. Was soll das denn nun wieder? Ich möchte gerne diese Route inkl. der Zwischenziele abspeichern können. Was mache ich falsch? Oder, woher bekomme ich schweres Gerät zum Zerstampfen des Navis?
Es muss doch möglich sein, eine Route auf diese Art dauerhaft verfügbar zu machen.
Ist das nun ein Bug oder ein Feature? Kann da der Händler durch ein Systemupdate irgendetwas zum Besseren führen?
Ich habe es aufgegeben, mich darüber aufzuregen. Es scheint nicht vorgesehen zu sein. Ebenso der Unsinn, dass man immer nur ein Ziel an das Auto senden kann.
Normale Parkplätze an den Autobahnen werden als Rasthöfe dargestellt mit Werkstatt- und Tanksymbol.
Ich könnte noch mehr aufzählen. Zeitgemäß und intuitiv ist das alles nicht. Habe zu den Macken mehrfachen Schriftverkehr mit dem Kundenservice gehabt, aber geholfen hat das alles nicht.
Also
Englisch ist mal wieder ein Bug, erst seit ca. 1 Woche, ist normalerweise Deutsch.
Denke ist temporär.
Schränkt aber nicht die Funktion ein.
Zwischenziel erkennt er auch POIs, basiert ja auf Google. Wozu woanders ermitteln...
Ebenso kannst du ihm App den Text eingeben und musst nicht auf die Karte klicken.
Wenn du die Route abspeicherst, kannst du dir diese aus den Favoriten abrufen.
Verstehe das Problem nicht.
Des Weiteren:
Auto braucht nicht draußen stehen
Auto braucht nicht in der Sonne stehen
Du musst nicht drinnen sitzen.
Die eingebaute e-SIM hat mindestens den Empfang wie deine bisher verwendete SIM Karte eines Handys.
Auch in gewissen Parkhäusern, wo Empfang besteht, ist ein Zielempfang möglich
Du kannst dir das Ziel ja auch vorher schicken und dann empfängst du es nach dem Starten.
Alternativ kannst du dir auch Wegpunkte von Google Maps senden.
Natürlich kannst du dir die Route per Zwischenziel auch direkt am Navi zusammenstellen.
Ja, Geschmäcker sind verschieden, aber damit komme ich wirklich gut zurecht.
Das Problem liegt mehr in der Volkswagen-App, mit We-Connect konnte man in der App die Ziele als Favoriten mit eigenem Namen speichern. Vielleicht hilft es erst die Route im Navi zu speichern und dann das Navi mit diesem Favorit zu starten.
Ich habe aber mit der MJ22, HW22 und SW0324 das Problem, dass alle an das Fahrzeug gesendeten Ziele nach spätestens 2 - 3 Wochen automatisch gelöscht werden. Den Fehler habe ich schon Mitte September an mein AH geschickt, es gibt aber Stand 06.02.24 bisher keine Lösung dafür.
Adressen in anderer Karten-App: man kann die Adresse einigermaßen über die Volkswagen-App suchen über Eingabe des Straßennamens mit Hausnummer und dann den Ort auswählen. Bei benannten Adressen geht es auch relativ gut.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ich möchte Routen mit Zwischenziel als Favorit speichern, nur wie gelingt das?' überführt.]
Es ist vom TE schon sehr dreist binnen Minuten ein eigenes Thread zu erstellen, obwohl er in dem von ihm erstellten Thread die GLEICHE Frage gestellt hat.
https://www.motor-talk.de/.../...legen-wie-mache-ich-das-t7445345.html
Hoffe die Admin schaffen es, dieses Thread zu schließen. Danke.
@SLpzg
Themenverfehlung, ihm geht es um die Routen, da gibt es keine wirkliche Änderung gegenüber der WeConnect App. Der TE ist einfach offenbar überfordert, außer bei Threaderöffnungen.🙄
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ich möchte Routen mit Zwischenziel als Favorit speichern, nur wie gelingt das?' überführt.]
Das stimmt nicht. In der WE-Connnect-App konnte man auch bei der Erstellung einer Route die Ziele bzw. Favoriten sehen, welche bei einer einfachen Zielsuche angezeigt werden. Außerdem kann man die Ziele nicht auf dem Server speichern und wenn die App ineu installiert wird oder man ein anderes Handy nutzt sieht man die bisher verwendeten Ziele nicht.
Entweder hat G6V2012-austria die We-Connect-App nicht wirklich zum Ziele und Routen speichern verwendet oder er hat noch nicht versucht diese Funktionalität in der Volkswagen-App zu nutzen.
Doch das stimmt schon was du schreibst, nur darum ging es dem x-fach TE Ersteller nicht.
Er will die Routen IM AUTO BEIM NATIVEN NAVI speichern und das geht sogar relativ einfach, auch können diese abgerufen werden.
Das was du kritisierst - genauso wie ich übrigens - ist die Umstellung der Handhabung in der App.
Hoffe du bleibst da auch bei der Hotline am Ball.
Davon abgesehen braucht es aber dafür ganz sicher nicht innerhalb von 7min gleichlautende Threads.
Hier regt man sich mehr über die von mir aus gutem Grund zweifach erstellte Frage auf, als sich die Mühe zu machen den Inhalt zu verstehen. Der Grund war, dass der ursprüngliche Thread schon älter war und die von mir beschriebene Problematik nirgendwo erwähnt wurde. Konnte ja nicht ahnen, dass es hier unentspannte Zeitgenossen gibt, die sich dadurch das Wochenende verderben lassen.
Bisher konnte niemand erklären, warum die von mir gewünschten Zwischenziele in der Routenberechnung nur dann berücksichtigt werden, wenn ich Route „verwenden“ auswähle, bei der zweiten Option „speichern“ aber nicht übernommen bzw. abgespeichert werden.