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Rotrex C38-71 Infos?

BMW 3er E46

Guten tag,

ich habe sehr günstig ein teilkit aus den usa bestellt link`s häng ich an, also das kit läuft "nur" auf 0,55 bar also muss nix am motor gemacht werden jedoch spiele ich mit dem gedanken meinen motor zu überholen/verstärken bevor er zwangsbeatmet wird der winter is ja lang =) ich habe heraus gefunden das man den Rotrex C38-71 (in meinem kit enthalten) bis auf ein bar "hochschrauben" kann, wie ist dies zu machen über die umlenkrollen? Ich weiss das dann einiges verstärkt/geändert werden muss, was sollte ich alles wechseln bzw verstärken am triebwerk? habe jetzt noch eine frage zum LLK und der verrohrung da beim kit leider kein llk enthalten ist werde ich einen llk mit dem netzmaß von 550 x 230 x 65 (Anschluss 60mm) verbauen. Die frage ist nun 60mm oder 55mm innendurchmesser der rohre? der kompressor hat druckseitig ein innenmaß von 51mm außenmaß 63mm, wenn ich jetzt bei den 0,55 bar bleibe wäre sicherlich die 55mm variante die bessere wahl aber wie würde das aussehen wenn wir den motor überholen/verstärken und dann auf 1 bar ladedruck gehen, da wäre die 60iger verrohrung bestimmt von vorteil, nur würde mir die 60mm verrohrung bei 0,55 bar leistungseinbußen bringen?

Ich bin zwar nicht vom fach aber bin handwerklich ziemlich fit und lerne schnell, ein guter kumpel der bei bmw gelernt hat steht mir mit rat und tat zur seite zudem hat er eine eigene werkstatt wo wir an seinem 3.2L M3 und an meinem 328iger schrauben von daher sollten wir alle umbauten selbst hin bekommen... Abgestimmt wird das ganze dann natürlich vom profi der gleich noch eine waes installiert und diese mit abstimmt. Was kosten die "verstärkten teile" (lege großen wert auf Qualität) pleul, lager, kurbelwelle und was man sonst noch braucht für einen standhaften/kraftvollen motor? Letzte frage welche leistungsdaten (drehmoment/PS) sind bei meinem 328Ci Bj 99` bei 1 bar ladedruck zu erwarten? bremsen müssten bei 1 bar auch neue rein weil ich alles nur bis 350ps auf serienbremsen eingetragen bekomm folgendes ist schon verbaut: fahrwerk (bilstein bss14), Stabis (H&R), Felgen (BBS CKII 9,5x19), Reifen (Goodyear Eagle F1 255/30 R19 rundum) bis auf die bremsen sollte mein auto beim tüv durch kommen oder? Ok vielleicht noch nen neuen Tacho 😉 ... Achja Sachs Performance Kupplung und Fidanza schwungrad hab ich gleich mit bestellt...

So jetzt noch zum thema warum ich mich für das kit aus den usa entschieden habe dies hat ganz simpele gründe jeder der rechnen kann wirds versthen =) Zahle für das kompressorkit + kupplung und schwungrad knappe 4500 euro inkl. versand des klappt aber auch nur weil ein verwandter in der US Army ist und er hier in Schweinfurt stationiert ist. Hätte ich diese möglichkeit nicht würden ja zoll und steuern kommen aber die spar ich mir auf diesem wege... für 5500 Euro bekommt man bei kellners, G-power und wie sie alles heissen gerade mal 52Ps mehr und man bedenke da ist kein fidanza schungrad und sachs kupplung dabei...

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen bestimmt kennt sich jemand gut aus hier. Bedanke mich schon mal im voraus für eure zeit und mühe

Hier die Links:

-Kompressorkit
http://activeautowerke.com/viewproduct.aspx?id=Product16

-Kupplung & Schwungrad
http://activeautowerke.com/viewproduct.aspx?id=Product40C

-Ladeluftkühler
http://shop.wiltec.info/.../d6467b97fd49d2de39ebae5d6a41b77a

2 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SpaceShuttle328


Guten tag,

ich habe sehr günstig ein teilkit aus den usa bestellt link`s häng ich an, also das kit läuft "nur" auf 0,55 bar also muss nix am motor gemacht werden jedoch spiele ich mit dem gedanken meinen motor zu überholen/verstärken bevor er zwangsbeatmet wird der winter is ja lang =) ich habe heraus gefunden das man den Rotrex C38-71 (in meinem kit enthalten) bis auf ein bar "hochschrauben" kann, wie ist dies zu machen über die umlenkrollen? Ich weiss das dann einiges verstärkt/geändert werden muss, was sollte ich alles wechseln bzw verstärken am triebwerk? habe jetzt noch eine frage zum LLK und der verrohrung da beim kit leider kein llk enthalten ist werde ich einen llk mit dem netzmaß von 550 x 230 x 65 (Anschluss 60mm) verbauen. Die frage ist nun 60mm oder 55mm innendurchmesser der rohre? der kompressor hat druckseitig ein innenmaß von 51mm außenmaß 63mm, wenn ich jetzt bei den 0,55 bar bleibe wäre sicherlich die 55mm variante die bessere wahl aber wie würde das aussehen wenn wir den motor überholen/verstärken und dann auf 1 bar ladedruck gehen, da wäre die 60iger verrohrung bestimmt von vorteil, nur würde mir die 60mm verrohrung bei 0,55 bar leistungseinbußen bringen?

Ich bin zwar nicht vom fach aber bin handwerklich ziemlich fit und lerne schnell, ein guter kumpel der bei bmw gelernt hat steht mir mit rat und tat zur seite zudem hat er eine eigene werkstatt wo wir an seinem 3.2L M3 und an meinem 328iger schrauben von daher sollten wir alle umbauten selbst hin bekommen... Abgestimmt wird das ganze dann natürlich vom profi der gleich noch eine waes installiert und diese mit abstimmt. Was kosten die "verstärkten teile" (lege großen wert auf Qualität) pleul, lager, kurbelwelle und was man sonst noch braucht für einen standhaften/kraftvollen motor? Letzte frage welche leistungsdaten (drehmoment/PS) sind bei meinem 328Ci Bj 99` bei 1 bar ladedruck zu erwarten? bremsen müssten bei 1 bar auch neue rein weil ich alles nur bis 350ps auf serienbremsen eingetragen bekomm folgendes ist schon verbaut: fahrwerk (bilstein bss14), Stabis (H&R), Felgen (BBS CKII 9,5x19), Reifen (Goodyear Eagle F1 255/30 R19 rundum) bis auf die bremsen sollte mein auto beim tüv durch kommen oder? Ok vielleicht noch nen neuen Tacho 😉 ... Achja Sachs Performance Kupplung und Fidanza schwungrad hab ich gleich mit bestellt...

So jetzt noch zum thema warum ich mich für das kit aus den usa entschieden habe dies hat ganz simpele gründe jeder der rechnen kann wirds versthen =) Zahle für das kompressorkit + kupplung und schwungrad knappe 4500 euro inkl. versand des klappt aber auch nur weil ein verwandter in der US Army ist und er hier in Schweinfurt stationiert ist. Hätte ich diese möglichkeit nicht würden ja zoll und steuern kommen aber die spar ich mir auf diesem wege... für 5500 Euro bekommt man bei kellners, G-power und wie sie alles heissen gerade mal 52Ps mehr und man bedenke da ist kein fidanza schungrad und sachs kupplung dabei...

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen bestimmt kennt sich jemand gut aus hier. Bedanke mich schon mal im voraus für eure zeit und mühe

Hier die Links:

-Kompressorkit
http://activeautowerke.com/viewproduct.aspx?id=Product16

-Kupplung & Schwungrad
http://activeautowerke.com/viewproduct.aspx?id=Product40C

-Ladeluftkühler
http://shop.wiltec.info/.../d6467b97fd49d2de39ebae5d6a41b77a

Zitat:

Original geschrieben von Franki330



Zitat:

Original geschrieben von SpaceShuttle328


Guten tag,

ich habe sehr günstig ein teilkit aus den usa bestellt link`s häng ich an, also das kit läuft "nur" auf 0,55 bar also muss nix am motor gemacht werden jedoch spiele ich mit dem gedanken meinen motor zu überholen/verstärken bevor er zwangsbeatmet wird der winter is ja lang =) ich habe heraus gefunden das man den Rotrex C38-71 (in meinem kit enthalten) bis auf ein bar "hochschrauben" kann, wie ist dies zu machen über die umlenkrollen? Ich weiss das dann einiges verstärkt/geändert werden muss, was sollte ich alles wechseln bzw verstärken am triebwerk? habe jetzt noch eine frage zum LLK und der verrohrung da beim kit leider kein llk enthalten ist werde ich einen llk mit dem netzmaß von 550 x 230 x 65 (Anschluss 60mm) verbauen. Die frage ist nun 60mm oder 55mm innendurchmesser der rohre? der kompressor hat druckseitig ein innenmaß von 51mm außenmaß 63mm, wenn ich jetzt bei den 0,55 bar bleibe wäre sicherlich die 55mm variante die bessere wahl aber wie würde das aussehen wenn wir den motor überholen/verstärken und dann auf 1 bar ladedruck gehen, da wäre die 60iger verrohrung bestimmt von vorteil, nur würde mir die 60mm verrohrung bei 0,55 bar leistungseinbußen bringen?

Ich bin zwar nicht vom fach aber bin handwerklich ziemlich fit und lerne schnell, ein guter kumpel der bei bmw gelernt hat steht mir mit rat und tat zur seite zudem hat er eine eigene werkstatt wo wir an seinem 3.2L M3 und an meinem 328iger schrauben von daher sollten wir alle umbauten selbst hin bekommen... Abgestimmt wird das ganze dann natürlich vom profi der gleich noch eine waes installiert und diese mit abstimmt. Was kosten die "verstärkten teile" (lege großen wert auf Qualität) pleul, lager, kurbelwelle und was man sonst noch braucht für einen standhaften/kraftvollen motor? Letzte frage welche leistungsdaten (drehmoment/PS) sind bei meinem 328Ci Bj 99` bei 1 bar ladedruck zu erwarten? bremsen müssten bei 1 bar auch neue rein weil ich alles nur bis 350ps auf serienbremsen eingetragen bekomm folgendes ist schon verbaut: fahrwerk (bilstein bss14), Stabis (H&R), Felgen (BBS CKII 9,5x19), Reifen (Goodyear Eagle F1 255/30 R19 rundum) bis auf die bremsen sollte mein auto beim tüv durch kommen oder? Ok vielleicht noch nen neuen Tacho 😉 ... Achja Sachs Performance Kupplung und Fidanza schwungrad hab ich gleich mit bestellt...

So jetzt noch zum thema warum ich mich für das kit aus den usa entschieden habe dies hat ganz simpele gründe jeder der rechnen kann wirds versthen =) Zahle für das kompressorkit + kupplung und schwungrad knappe 4500 euro inkl. versand des klappt aber auch nur weil ein verwandter in der US Army ist und er hier in Schweinfurt stationiert ist. Hätte ich diese möglichkeit nicht würden ja zoll und steuern kommen aber die spar ich mir auf diesem wege... für 5500 Euro bekommt man bei kellners, G-power und wie sie alles heissen gerade mal 52Ps mehr und man bedenke da ist kein fidanza schungrad und sachs kupplung dabei...

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen bestimmt kennt sich jemand gut aus hier. Bedanke mich schon mal im voraus für eure zeit und mühe

Hier die Links:

-Kompressorkit
http://activeautowerke.com/viewproduct.aspx?id=Product16

-Kupplung & Schwungrad
http://activeautowerke.com/viewproduct.aspx?id=Product40C

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http://shop.wiltec.info/.../d6467b97fd49d2de39ebae5d6a41b77a

Hallo SpaceShuttle328,

der Beitrag ist ja schon ein wenig älter... Bin auch gerade am Umbauen auf Kompressor mit etwa den gleichen Komponenten.... Hat bei dir soweit alles hingehauen, kannst ja mal Berichten oder Fotos reinstellen, würde mich interessieren...

Gruß und Danke im voraus...
Franky

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