ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rotlichtverstoß in der Probezeit

Rotlichtverstoß in der Probezeit

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 2:17

Hallo liebe community,

 

Ich bin gerade in meiner Probezeit und wurde leider geblitzt als ich über eine Rote Ampel gefahren bin (länger als 1 sekunde). Zunächst muss ich sagen, dass es sehr verantwortungslos von mir war auch wenn es in der nacht war. Mir geht es gar nicht darum mich vor der Strafe zu drücken sondern nur darum zu vermeiden das meine Probezeit verlängert wird. So jetzt zur Sachlage. Ungefähr vor einer woche wurde ich geblitzt und heute kam ein Anhörungsbogen an meinen Vater, wahrscheinlich weil er der Fahrzeughalter ist. Wobei ich noch irgendwas von einem Zeugenfragebogen gelesen habe und nichtmal genau weiss welches von den beiden wir bekommen haben. Im brief steht nichts von einer zeugen aussage oder ähnliches. Auf der vorderseite steht nur 'Anhörung zum ....) mit einem bild,tatort und tatzeit weswegen ich ausgehe das es ein Anhörungsbogen ist. Mein Vater wäre damit einverstanden die schuld aufsich zunehmen da sein punktestand in flensburg das auch zulässt abgesehen davon ist er wohlgemerkt nicht in der Probezeit. Das geld für die strafe würde ich natürlich zahlen. Dazu muss man sagen mein Vater und ich sind jetzt keine zwillinge aber ich komme ihm schon nahe (Augen, Bart und Augenbraunform). Wäre es schlauer den AHB nicht zu beantworten und drauf zu hoffen das mein Vater die strafebekommt? Oder sollen wir es ausfüllen mit der 'schuldbekenntnis' meines vaters das er zugibt das er es war? Soweit ich gehört habe gibt es keine strafe wenn man sich selber zum schuldigen macht. Irgendwie wäre es ja dumm vom 'zeugenverweigerungsrecht' gebrauch zu machen da kann ich ja gleich mit dem finger auf mich zeigen :D

So wie ihr merkt sind das alles nur sachen die ich gelesen haben ich hoffe die 'experten' unter euch können mir weiter helfen

 

 

Danke im Vorraus!

Beste Antwort im Thema

Kann jeder seine Kinder erziehen wie er will, aber ich würde für den Mist meines Sohnes später wenn er im FS Alter ist, nicht gerade stehen. Du hast Mist gebaut, nicht dein Vater. Das du in der Probezeit bist war dir bewusst. Strafe wie ein Mann nehmen und gut ist's.

btw, täusche ich mich oder häufen sich in letzter Zeit die Threads ala "Bin in der Probezeit und wurde mit xx zuviel geblitzt/bin über Rot gefahren"?

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Und er will auch einen Monat Fußgänger sein und zwei Punkte haben?

Kann jeder seine Kinder erziehen wie er will, aber ich würde für den Mist meines Sohnes später wenn er im FS Alter ist, nicht gerade stehen. Du hast Mist gebaut, nicht dein Vater. Das du in der Probezeit bist war dir bewusst. Strafe wie ein Mann nehmen und gut ist's.

btw, täusche ich mich oder häufen sich in letzter Zeit die Threads ala "Bin in der Probezeit und wurde mit xx zuviel geblitzt/bin über Rot gefahren"?

Zitat:

@Goify schrieb am 02. Okt. 2019 um 06:30:38 Uhr:

Und er will auch einen Monat Fußgänger sein und zwei Punkte haben?

Der Sohn kann ihn ja dann chauffieren und gleichzeitig Fahrpraxis sammeln. :-)

Zitat:

@auch wenn es in der nacht war

Was würde es ändern wenns am Tag gewesen wäre?

Vor ganz kurzem hatten wir eine ähnliche Geschichte: https://www.motor-talk.de/.../...-h-zu-schnell-innerorts-t6704792.html

Seit ihr im Adac könnt ihr eine kostenlose rechtliche Erstberatung bekommen. Das müsste reichen um zu wissen, wie ihr am geschicktesten Angaben macht ohne euch weiter in die Sch**** zu reiten.

Nachts sieht man die rote Ampel doch besser! Das ist m.E. keine Entschuldigung.

Schließe mich den anderen Forenti an, das sich die Meldungen und Posts sehr ähneln in letzter Zeit. Ist das eigentlich jetzt die Generation die für sich selbst keine Verantwortung übernehmen will? Und anderen alles in die Schuhe schiebt (FFF). Dann gute Nacht. :mad:

Am Geschicktesten macht man gar keine Angaben und schickt den Bogen auch nicht zurück. Dann wird Papa auch den Bußgeldbescheid bekommen (und das Fahrverbot)

Weiß der Papa, dass da auch ein Fahrverbot droht und ist der trotzdem damit einverstanden, dass er die Schuld auf sich nimmt?

Könnte mir bei meinem Kind garantiert nicht passieren, das würde brav selbst zu Fuß gehen :D

Falls der Papa das auf sich nimmt, kommt ganz schnell ein Schreiben zurück, dass er aufgrund des Altersunterschiedes nicht der Fahrer sein kann. Dann werden die Führerscheinbilder abgeglichen und die Schreiben gehen an dich. So einen ähnlichen Fall hatten wir mit unserer vor Jahren auch mal.

Zitat:

@Kai R. schrieb am 2. Oktober 2019 um 08:38:05 Uhr:

Am Geschicktesten macht man gar keine Angaben und schickt den Bogen auch nicht zurück. Dann wird Papa auch den Bußgeldbescheid bekommen (und das Fahrverbot)

Mit Sicherheit bekommt der Papa nicht den Bußgeldbescheid, da aufgrund des Altersunterschieds des Fahrers der Papa nicht der Fahrer gewesen sein kann.

Wenn Papa den AHB bekommen hat, bekommt er auch den Bußgeldbescheid. Wäre er als Fahrer ausgeschlossen worden, hätte man einen Zeugenfragebogen geschickt. Wenn keine Reaktion kommt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass keine weiteren Ermittlungen angestellt werden.

Ich denke auch, dass die wenn der Anhörungsbogen zurück kommt nicht mehr groß auf das Bild schauen und auf Plausibilität prüfen.

Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Abgleich vor allem dann gemacht wird, wenn laut Anhörungsbogen der angegebene Fahrer nicht auch der Halter des Fahrzeugs ist.

Die haben vermurlich auch so genug zu tun.

War bei mir ähnlich. Mein Bruder fuhr, ich war Beifahrer in meinem eigenen Wagenn und ich bekam den Brief. Damals sah mein Bruder sehr anders als ich aus (Bart, lange Haare) und das sah man deutlich auf dem Foto. Ich habe einfach bezahlt und gut war. Da fragt keiner nach, wer denn nun eigentlich richtigerweise verwarnt werden muss. Hätten sie die Führerscheinbilder abgeglichen, wäre es ihnen sofort aufgefallen.

Wenn hier der Papa die Strafe auf sich nehmen will, so ist das sein gutes Recht, so lange kein Widerspruch eingelegt wird und das Verfahren anläuft.

Zitat:

@Niklas.er174 schrieb am 2. Oktober 2019 um 04:17:36 Uhr:

Hallo liebe community,

Ich bin gerade in meiner Probezeit und wurde leider geblitzt als ich über eine Rote Ampel gefahren bin (länger als 1 sekunde). Zunächst muss ich sagen, dass es sehr verantwortungslos von mir war auch wenn es in der nacht war. Mir geht es gar nicht darum mich vor der Strafe zu drücken sondern nur darum zu vermeiden das meine Probezeit verlängert wird.

Eine Strafe ist u.a. die Verlängerung der Probezeit. Merkst was?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rotlichtverstoß in der Probezeit