ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Rothe Motorsport Chip? Was haltet Ihr davon?

Rothe Motorsport Chip? Was haltet Ihr davon?

Themenstarteram 21. Mai 2002 um 9:39

Hi !

Ich habe bei www.rothe-motorsport.de eine Steuergeräteoptimierung für meinen Seat Ibiza Cupra gesehen.

Leistung Serie: 110/150

Leistung mit Optimierung: 143/195

Drehmoment Serie: 210/1750

Drehmoment mit Optimierung: 330/2000

Preis: 767,00 Euro

Sind diese Werte realistisch?

Ich habe momentan durch meinen Vorbesitzer einen Digitec-Chip drin der absolut null bringt ! (War auf dem Prüfstand).

Der Digitec-Chip is allerdings um einiges günstiger (ca. 400 €)

Gruß,

Kai

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 21. Mai 2002 um 15:12

So, zur Information ich hab da grad mal angerufen:

Bei meinem Digi-Tec Chip kam man mir direkt zuvor: "Da haben se w*****einlich eher weniger Leistung als vorher"

Das was er mir erzähle hört sich ziemlich gut an:

Für 767 € wird mein Auto vor Ort auf den Prüfstand gefahren und eingestellt (Allerdings frühster Termin in 8 Wochen).

Leistung nach den Einstellarbeiten 186 PS +/-

TüV kostet 150 €

In der nächsten Stufe werden Bastuck Auspuffanlagen verbaut, ich hab schon eine Bastuck Gruppe A drunter und hätte mir das gespart....noch ca. 10 PS Mehrleistung....

Klingt für mich super......Laufleistung soll auch nicht großartig beinträchtigt werden, ca. 200.000 km.

Hat jemand Erfahrungen mit der Firma??

Gruß,

Kai

am 23. Mai 2002 um 14:08

also digi-tec ist schrott, soviel erstmal vorne weg. das ist allerdings auch bekannt...und jetzt mal zum mitdenken: du hast von denen einen chip drinne, der nichts bringt (oh wunder oh wunder) und willst jetzt noch mal das auto dahin bringen weil es billiger ist als bei einem guten, renomierten tuner? oder hab ich da was mißverstanden?

Themenstarteram 23. Mai 2002 um 14:30

Richtig, du hast mich falsch verstanden :)

Ich will jetzt zu diesem "renommierten" Tuner gehen, bzw. wollte vorher wissen was ihr von Rothe-Motorsport haltet.

Der Digitec-Chip kommt raus, das is klar !

Als ich das mit den 400 € für den Digitec-Chip geschrieben hab dachte ich noch das Rothe auch einfach nur einen Chip einbauen wird...dem ja nicht so ist.

Hast du Erfahrungen damit?!

Gruß,

Kai

am 23. Mai 2002 um 19:31

also rothe gehört schon mit zu den besten turbo-tuner in deutschland, böse zungen munkeln, daß sie die einzigen sind, die nicht von jemand anders das know-how kaufen und ihr label raufpacken. sowas hat natürlich seinen preis - wie immer im leben. ichj kenn mich mit seat nicht so aus, du hast den 1,8t? oder den abf-sauger (2l16v)?

Gruß FRank

Themenstarteram 23. Mai 2002 um 20:05

Solange Rothe Motorsport hält was sie versprechen soll mir egal sein ob das Wissen auf eigenem Mist gewachsen ist oder nicht... :)

In meinem Ibiza Bj. 98 ist ein 2.0 GTI 16 V verbaut, der neue hat den 1,8 T mit 156 PS. Motor und Auto sind fast komplett VW, Basis ist der Polo 6N.

MfG,

Master_KK

am 24. Mai 2002 um 7:41

also den abf motor, der ist eigentlich richtig gut, aber das tunen kost auch wieder geld und bring nicht all so viel, da er ein sauger ist. chip alleine würd cih nicht machen, wenn, dann sollten auch ein paar nocken rein und eine andere auspuffanlage...

Themenstarteram 24. Mai 2002 um 8:25

Wodurch kommt der geringe Leistungszuwachs bei den Saug-Motoren?

Eine komplette Gruppe A Auspuffanlage von Bastuck hab ich schon in meinem Auto (abgesehen vom Fächerkrümmer), die Umprogrammierung würde ich für oben genannten Preis von Rothe machen lassen....auf wieviel Leistung würde ich mit anderen Nocken kommen? Insgesamt so 200 PS ?

Nur mit Umprogrammierung wurden mir ja ca. 186 PS versprochen....mit Auspuffanlage zusätzlich ca. 190-195, Nocke dürfte ja nochmal um die 10-15 PS bringen, oder?

Wieviel kosten die Nocken ca. ? Sind das Kit´s mit jeweils 2 für DOHC ?

Gruß,

Kai

am 24. Mai 2002 um 14:55

äh, ich will ja nicht dir deine träume rauben, aber mit fächer, bastuck kommst auf ca 165 ps - wenn überhaupt. wenn es das einzige ist, was du bei den 150ps-motor gemacht hast.

mit nocken kommst du so ca auf 185ps....die kosten ca 1500dm ohne federn etc, wird die aber nur mit federn verbauen (lassen) um bei dem abf auf 200ps zu kommen mußt schon mindestens ein kopfbearbeitung machen lassen, aber selbst das dürfte nicht reichen....

bei turbos/g-ladern/kompressoren erhöhst nur den ladedruck und hast mehr leistung.....

Also 200 Ps sind schon ein relativ einfach erreichbarer wert, allerdings leidet die Alltagstauglichkeit dann doch erheblich, da du in den bereich von 290° gehen müßtest, dann dürfte sein leerlauf bei ungefähr 1500-1800 liegen.

Kostet tut der Spaß, nur Nocken, ca 1100 Mark.

Allerdings sind mit fahrbaren Nockenwellen-Steuerzeiten (260-270°) im Leben keine 20 PS zu holen.

Themenstarteram 24. Mai 2002 um 15:30

Ja gut, aber was ist mit dem eigentlichen Thema des Thread´s? Sind die 186 PS PS mit der Umprogrammierung realistisch....kann ich mich da so ca. drauf verlassen wenn das die Aussage von Rothe ist?

Ich will mich nicht an den 200 PS festfahren.....ob´s jetzt 190, 195 oder 200 sind....jedenfalls soll es so sein das man was merkt, umsonst macht man den ganzen Quatsch ja nicht ;)

Übrigens schonmal danke für die bisherigen Antworten.

Gruß,

Kai

Also Kai,

Wenn die das angeben wirds schon hinhauen, allerdings kenn ich das selbst bei nem 4-Ventiler nur um 10-15PS max!!!!. Die Steigerung um ca 26PS ist m.E. aus der Luft gegriffen oder nicht wirklich haltbar.

Kann dir mal Beispiel geben:

Kollege, Vectra A 2L 16V mit Einzeldrosselklappen-Einspritzung von dBilas hat jetzt laut Prüfstand 170PS und fast 3000 Mark insgesamt bezahlt.

hallo,

die aussagen der tuner sind alle mit vorsicht zu genießen.

es ist wichtig wie die elektronik geschieben wird.

es sollte grundsätlich die elektronik auf einem leistungsprüfstand für das auto angepasst werden.

die meisten tuner verkaufen programme aus der schulade die zwar alle irgenwo funtionieren aber nicht obtimal auf das jeweilige auto abgestimmt sind.

das anpassen auf der rolle hat nätürlich auch seinen preis.

ist aber beim tuning unumgänglich.

weil wie sonst soll man zünd und abgaswerte optimieren.

die firma böhmanns am nürnburgring macht diesbezüglich sehr gute arbeit.

haben vom ihm schon einiges an autos machen lassen.

und auch nur so kann man sicher sein das eine elektronik obtimal ist und man nicht beschissen wird.

realistisch ist je nach motor eine steigerung zwichen 2-5%.

gurß

sapen

am 31. Mai 2002 um 14:46

meinst du 36ps nur durch chiptuning? also "steuergerätanpassung"? kann nicht glauben, daß rothe sowas anbietet

Themenstarteram 5. Juni 2002 um 12:46

Wenn Sie es nicht gesagt hätten hätte ich den Thread nicht aufgemacht !!

Ich kann mir nur vorstellen das die das mit dem neuen Cupra verwechselt haben....der 1,8 T....

Allerdings sind beide Varianten, also sowohl mein 2.0 GTI 16 V als auch der 1,8 T in der Liste auf der Homepage aufgeführt.

MfG,

Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Rothe Motorsport Chip? Was haltet Ihr davon?