Rotes Licht - gefährliches Zeichen oder einfaches Problem?
Seit längerer Zeit habe ich ein "kleines" Problem. Meine Temperaturanzeige ist digital und ändert sich sporadisch. Bei langsamen, angenehmen Fahrten ist sie normal. Oft geht sie runter bei schnellem Beschleunigen und dann geht gerne das rote Lämpchen für die Wassertemperatur an. Das Lämpchen verschwindet manchmal nach 20-30 Minuten oder erst nach 2-3 Tagen. Mir ist aufgefallen:
- schnelles Beschleunigen
- wenn ich einen Berg rauf fahre
- dynamisches Fahren und unvorsichtiges Schalten
Es verschwindet durch:
- 70kmh Freilandstraße-Fahrten
- Wenn das Auto länger in neutral steht (nur einmal im Leben war die Anzeige komplett in der Mitte - nach längerer Fahrt und 10Min. neutral am Parkplatz)
Wenn die Temperatur unten steht, rattert der 1.4 TdCi Motor etwas. Auch so bei dem roten Lamperl. Wenn es normal ist, dann ist der Motor sanft und das Gasgeben gleichfalls.
Jeder sagt mir etwas Anderes. Ein Kollege meinte, es ist nur der Temperatursensor, der gewechselt gehört oder irgendein Steck hat keinen Kontakt.
Ich bitte um Hilfe und danke im Voraus
Ich möchte das Problem endlich lösen!
Ford Fiesta, 1.4 TdCi, 2003 Baujahr, 50kW
16 Antworten
Zitat:
@asgard010181 schrieb am 21. Juni 2024 um 08:38:58 Uhr:
Danke für die Bestätigung dass er damit in die Werkstatt muss. 😁
Hallo, eine Zeit ist es her.
Die Klima funktioniert sowieso nicht. Der Kühler wird nicht gestartet. Mein Freundlicher meinte, dass der Kühle aufgrund der defekten Klima nicht startet. Aber das haben wir jetzt nicht repariert.
Das Lamperl war aufgrund von fehlen Kühlwasser - laut des Mechanikers. Was ich stark bezweifle. Hab einen neuen Kühlmitteltemperatursensor eingebaut und bin überzeugt, dass es dieser war.
- Auto startet besser
- Temperaturanzeige macht endlich Sinn
- Gasgeben ist flüssiger, Gaspedaldrücken leichter
- Motor hört sich viel entspannter an
- Kein rotes Licht mehr
Danke trotzdem für eure Teilnahme
Liebe Grüße
Die Lampe leuchtet nicht wenn Kühlwasser fehlt 😉
Die leuchtet nur bei zu hoher Temperatur 😉